Alle ThemenSuche
powered by

Unterschied zwischen Vene und Arterie leicht erklärt

Die Frage nach dem Unterschied zwischen Venen und Arterien sorgt oft für Verwirrung. Dabei ist es gar nicht schwer, hat man es einmal verstanden.

Video von Jojo Hansen

Der wichtigste Unterschied zwischen Venen und Arterien

Der zentrale Unterschied zwischen Venen und Arterien ist die Lage zum Herzen. Auf dieser Grundlage lassen sich alle anderen Unterschiede recht leicht erfassen. 

  • Der Leitsatz zur Differenzierung zwischen den beiden Gefäßarten lautet: "Arterien führen vom Herzen weg, Venen führen zum Herzen hin". 
  • Lassen Sie sich nicht von dem Gedanken verwirren, dass Venen angeblich sauerstoffarmes und Arterien sauerstoffreiches Blut führen. Dies trifft nur für den Körperkreislauf zu. Im Lungenkreislauf ist es genau umgekehrt. Hier führen die Lungenvenen das soeben mit Sauerstoff angereicherte Blut zum Herzen, das es in den Körperkreislauf pumpt. Daher ist die Frage, ob das Gefäß sauerstoffreiches oder -armes Blut führt, irrelevant für die Unterscheidung von Venen und Arterien. Halten Sie sich ausschließlich an den genannten Leitsatz. 

Weitere Unterschiede zwischen den Gefäßarten

Die Tatsache, dass Arterien vom Herzen wegführen und Venen zum Herzen hinführen, erklärt auch weitere Unterschiede zwischen den Gefäßsystemen. 

  • Venen haben sogenannte Venenklappen. Diese öffnen sich lediglich in eine Richtung, sodass das Blut nur zum Herzen hinfließen kann. Arterien brauchen keine Klappen, da die Pumpkraft des Herzens hier das Blut vorantreibt. Das Blut der Venen hingegen wird durch verschiedene Kräfte bewegt, unter anderem die Bewegung benachbarter Muskeln und Arterien, die Atembewegung des Torsos und die Sogkraft des Herzens. 
  • Die Wände der Arterien sind deutlich dicker als die der Venen, da sie dem Druck standhalten müssen, der bei Kontraktion des Herzens auf die Gefäßwände ausgeübt wird.
  • Im Gegensatz zu Venen enthalten die Wände der Arterien wesentlich mehr Muskelfasern und elastische Fasern. Letztere ermöglichen es, dass sich die Druckunterschiede, die in den großen Arterien durch die Herzkontraktion entstehen, allmählich abschwächen, sodass das Blut in den kleineren Arterien gleichmäßiger fließen kann. 

Satzgefüge und Satzreihe einfach erklärt

Fabel - Merkmale einfach erklärt

Fabel - Merkmale einfach erklärt

Tangentengleichung bestimmen - so geht´s

Tangentengleichung bestimmen - so geht's

Wie misst man Winkel? - So klappt´s

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Schönschreiben lernen - Anleitung

Schönschreiben lernen - Anleitung

Ähnliche Artikel

Fabel - Merkmale einfach erklärt

Fabel - Merkmale einfach erklärt

Die Jugend und ihre Sprache

Bedeutung von Swag einfach erklärt

Zenitstand - eine Erklärung

Zenitstand - eine Erklärung

Höhenenergie einfach erklärt

Höhenenergie einfach erklärt

Chondrosen kann man im Röntgenbild erkennen.

Chondrose - eine Definition

Hat man bei Ihnen eine Chondrose diagnostiziert, und Sie möchten gern mehr über diese Diagnose wissen? Erfahren Sie hier, was eine Chondrose ist.

Bei der OP werden die betroffenen Venen herausgezogen.

Venen treten hervor - was tun?

Schon gesehen?

Zenitstand - eine Erklärung

Zenitstand - eine Erklärung

Höhenenergie einfach erklärt

Höhenenergie einfach erklärt

Fabel - Merkmale einfach erklärt

Fabel - Merkmale einfach erklärt

Mehr Themen

Grammatik - Definition

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Den Stammbaum analysieren.

Stammbaumanalyse - eine Erklärung zur Methode