Alle ThemenSuche
powered by

Höhenenergie einfach erklärt

Höhenenergie einfach erklärt
Video von Jojo Hansen

Bei Höhenenergie handelt es sich um einen physikalischen Begriff. Doch um diesen zu verstehen, muss man zunächst einmal wissen, was eigentlich Energie ist.

Was ist Energie?

  • Der begriff "Energie" stammt von dem griechischen Begriff "energeia" ab und bedeutet "wirkende Kraft" oder auch "das Treibende". Das Schwierige an diesem Begriff ist, dass man zwar weiß, worum es sich handelt, es jedoch schwierig ist, diesen genau zu beschreiben.
  • Energie ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens - so wird Energie benötigt, um Auto zu fahren, um unser Essen zuzubereiten und wir benötigen auch zum Laufen oder Sprechen Energie.

Energie ist also sozusagen ein Treibstoff, der wichtig ist, damit Prozesse ablaufen können.

Was ist Höhenenergie?

Bei der Höhenenergie handelt es sich zunächst einmal um eine potenzielle Energie.

  • Höhenenergie ist nun, vereinfacht gesagt, die Energie, die aufgewendet werden musste, um einen Gegenstand auf eine gewisse Höhe zu bringen.
  • Angenommen, man legt einen Apfel auf einen Tisch - so besitzt er Höhenenergie. Es musste Energie aufgewandt werden, ihn dorthin zu legen. Die Höhenenergie ist in diesem Fall der Höhenunterschied vom Fußboden zu dem Tisch.
  • Diese Energie kann auch wieder zurück gewandelt werden. Das geschieht zum Beispiel, wenn der Apfel von dem Tisch fällt. Die Höhenenergie wird dann in Bewegungsenergie umgewandelt (Prinzip der Energieerhaltung).
  • Man kann die Höhenenergie auch mittels einer Formel berechnen. Diese lautet: Epot = m x g x h. Das Ergebnis wird dann in Joule angegeben - m steht dabei für die Masse, g für den Ortsfaktor, also der Beschleunigung nach unten und h steht für die Höhe.

Lageenergie - eine Erläuterung mit Beispielen
Markus Tacik

Aufprallenergie berechnen - so geht's
Samuel Klemke

Aufprallenergie berechnen - so geht's

Translation in der Physik - einfach erklärt
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Translation ist ein Fachbegriff aus der Physik, der in den Bereich der Bewegungen gehört. Besonders wird sich damit die Bewegung starrer Körper beschreiben.

Das Volumen von Luft berechnen - so geht's
Markus Tacik

Die kinematische Viskosität einfach erklärt
Markus Maria Renz

Die kinematische Viskosität ist ein Fachbegriff aus der Physik, der - vereinfacht gesagt - die Zähflüssigkeit eines Fluids - also eines flüssigen oder zähflüssigen Stoffs - beschreibt.

Zweiseitiger Hebel - Erklärung und Rechnung
Patricia Mevissen

Auf jedem Spielplatz steht ein zweiseitiger Hebel - eine Wippe. Aber auch in vielen anderen Alltagssituationen finden zweiseitige Hebel Anwendung. So berechnen Sie die Kräfte, die wirken.

Ähnliche Artikel

Patricia Mevissen

Jedes Lebewesen möchte den Winter überleben.
Patricia Ollmann

Anomalie des Wassers - in Physik erklären Sie es so

Auch ein Schraubenschlüssel nutzt das Hebelgesetz.
Gerd Weichhaus

Hebelgesetz - eine Erklärung

Das Hebelgesetz begegnet uns im täglichen Leben an sehr vielen Dingen und Orten. Die Erklärung für dieses Hebelgesetz ist in der Physik zu finden, da es physikalisch bedingt ist.

Atome stecken voller Energie.
Markus Tacik

Atomkernspaltung - Erklärung

Einheit "A" - Ampere verständlich erklärt
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Ampere ist die Einheit der elektrischen Stromstärke. Auch wenn Ihnen diese im Alltag oft begegnet, ist meist nicht klar, was Ampere eigentlich bedeutet.

Schon gesehen?

Patricia Mevissen

Mehr Themen

Antonia Kraus

Die 3 besten Fragen der Welt

Wer oder was ist Gott?
Sima Moussavian

Negative Theologie - Gott in der Verneinung finden

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Alexandra Riebow

In Englisch die Aussprache trainieren - so geht's

Jeder Organismus besteht aus verschiedenen Zellen.
Mirjam Nowarra

Das Zellplasma und seine Aufgabe - Erklärung

Wasserbären sind mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen.
Sonja Mahlich

Wasserbär - Besonderheiten dieser kleinen Tiere