Alle ThemenSuche
powered by

Stofftier: eine Katze nähen

Kinder lieben Stofftiere. Wie wäre es mit einem süßen, kleinen Schmusekätzchen? Diese Katze können auch Anfänger und Ungeübte selbst herstellen.

Weiterlesen

Nähen Sie eine Katze als Stofftier.
Nähen Sie eine Katze als Stofftier.

Was Sie benötigen:

  • Plüschstoff oder Frotteestoff
  • Gemusterter Baumwollstoff
  • Knopfaugen
  • Füllwatte
  • Band
  • Stickgarn
  • Nähgarn
  • Nähnadel
  • Stecknadeln
  • Schere
  • Nähmaschine

Zur Vorbereitung zum eigentlichen Nähen des Stofftieres laden Sie das Schnittmuster für den Körper der Katze und das Schnittmuster für Ohren und Schwanz  herunter und drucken Sie die PDF-Vorlagen mit einer Größe von 100% aus. Schneiden Sie das Schnittmuster anschließend aus.

So nähen Sie den Schwanz und Ohren des Stofftieres

  1. Für den Schwanz der Katze legen Sie zwei passende Stücke aus Plüsch rechts auf rechts übereinander und stecken das Schnittmuster für den Schwanz mit Stecknadeln fest.
  2. Nähen Sie den Schwanz auf der gestrichelten Linie mit der Nähmaschine.
  3. Entfernen Sie anschließend die Stecknadeln, schneiden Sie den Schwanz aus und entfernen das Papier.
  4. Abschließend wenden Sie den Schwanz, sodass sich die Naht an der Innenseite befindet.
  5. Legen Sie für jedes Ohr ein Stück Baumwollstoff und ein Stück Plüschstoff rechts auf rechts und stecken Sie mit den Stecknadeln das Schnittmuster auf.
  6. Nähen Sie die Ohren auf der gestrichelten Linie mit der Nähmaschine, entfernen Sie die Stecknadeln und schneiden Sie die Ohren aus. Entfernen Sie auch hier wieder das Papier und wenden die Ohren.

Fertigen Sie den Körper der Katze

  1. Stecken Sie für das Stofftier das Schnittmuster für den Körper auf die Rückseite des Plüschstoffes.
  2. Stecken Sie die Ohren, wie auf dem Schnittmuster vorgesehen, hinter den Plüschstoff.
  3. Legen Sie ein zweites Plüschstück rechts auf rechts auf das Erste und stecken Sie alle Lagen mit Stecknadeln zusammen.
  4. Nähen Sie auf der gestrichelten Linie mit der Nähmaschine. Beginnen Sie bei der Markierung am Arm und enden Sie bei der anderen Markierung am Arm, sodass ein kleines Stück offenbleibt.
  5. Entfernen Sie die Stecknadeln, schneiden Sie den Körper, entfernen das Papier und wenden den Körper.

Fertigstellung des Schmusekätzchens

  1. Füllen Sie Körper und Schwanz mit Füllwatte und nähen Sie die offene Stelle am Arm mit der Hand zu.
  2. Nähen Sie den Schwanz von Hand hinten an den Körper an.
  3. Bringen Sie die Knopfaugen an oder sticken Sie, wenn die Katze für kleine Kinder bestimmt ist, die Augen auf.
  4. Für Mund und Nase können Sie ein X aufsticken.
  5. Binden Sie dem Kätzchen ein Band als Schleife um. Fertig ist Ihr Stofftier!

Teilen:

Eine Kochschürze nähen - so gelingt's
Elisabeth Meier
Basteln

Eine Kochschürze nähen - so gelingt's

Eine Kochschürze können Sie ganz schnell und einfach selber nähen. Es kann Ihnen sogar als Anfänger innerhalb einer guten Stunde gelingen - sofern Sie sich richtig vorbereiten.

Loop-Schal stricken - eine Anleitung mit Zopfmuster
Elke M. Erichsen
Basteln

Immer wieder gibt es neue Modeerscheinungen, manche halten sich sogar über Jahre hinweg. Das trifft auch auf den Schlauchschal zu. Stricken Sie einfach mal einen Loop-Schal, …

Jeanstaschen selber nähen - eine Anleitung
Maren Sandmann
Basteln

Ähnliche Artikel

Ein Kuscheltier ist ein ganz besonderes Geschenk.
Jessika Mueller
Basteln

Ein Kuscheltier nähen - so gelingt eines für Babys

Kuscheltiere sind wichtige Begleiter. Sie schenken Trost, helfen beim Schlafen und sind natürlich ideal zum Kuscheln. Möchten Sie ein Kuscheltier selbst nähen und es an Nichte, …

Nähen Sie den Glücksdrachen selbst.
Jessika Mueller
Basteln

Fuchur-Plüschtier selber nähen - eine Anleitung

Der Glücksdrache Fuchur verzauberte in den Verfilmungen der unendlichen Geschichte Groß und Klein. Möchten Sie Fuchur als Plüschtier selber nähen und an einen lieben Menschen …

So ähnlich könnte Ihr Affe aussehen.
Antje Müller
Basteln

Affe nähen – so gelingt ein Kuscheltier

Möchten Sie selbst ein Kuscheltier nähen? Das ist ein ganz persönliches Geschenk, über das sich jedes Kind freut. Hier erfahren Sie, wie ein Affe genäht wird.

Stofftiere werden nach Herzenslust geknuddelt.
Gastautor
Freizeit

Stofftiere selber nähen - so geht's

So manche Mutter besinnt sich heute wieder auf ihre eigene Kindheit und die selbst genähten Stofftiere von Oma und Tante. Gehören Sie auch dazu? Mit ein wenig Kreativität …

Lustige Hasen können Sie einfach selbst nähen.
Micaela Dörr
Basteln

Hasen nähen - so gelingt's

Möchten Sie jemandem eine Freude machen und einen Hasen verschenken? Diesen können Sie auch einfach selber nähen. Hier erfahren Sie, wie es geht.

Stoffetiketten werten eigene Handarbeiten auf!
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Freizeit

Mit Stoffetiketten eigene Handarbeiten aufwerten

Es ist faszinierend, wie viel begabte, kreative Laien es gibt, die großartige Handarbeiten anfertigen. Wie werten Sie mit Stoffetiketten eigene Handarbeiten auf?

Schon gesehen?

Mit Gummiband nähen - so geht's problemlos
Jana Yalcin
Basteln

Selbst für versierte Näherinnen stellt das Nähen mit Gummiband oft ein Problem dar, da es sich anders verhält als der nicht dehnbare Stoff. Doch mit ein paar einfachen Kniffen …

T-Shirt selber nähen - so gelingt's
Claudia Thur
Freizeit

T-Shirt selber nähen - so gelingt's

Babyschuhe - Strickanleitung für Anfänger
Sandra Borchert
Basteln

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

3D-Brille selber machen
Theresa Schuster
Freizeit

3D-Brille selber machen

So scheidern Sie Ihr Ritterkostüm selbst.
Janet Hartung
Freizeit

Ritterkostüm selber machen - so geht's