Alle ThemenSuche
powered by

SMS am PC empfangen - so funktioniert's

Wenn Sie SMS am PC empfangen möchten, gibt es eine Reihe unterschiedlicher Möglichkeiten. Sie können dafür eine spezielle Software nutzen oder einen Webstick mit SIM-Karte. Mobilfunkanbieter bieten das Versenden und Empfangen von SMS am Computer sowohl für Rechner mit Microsoft Windows als auch für Mac OS X an.

SMS am PC empfangen - so funktioniert´s
Video von Samuel Klemke

Kaufen Sie sich eine SIM-Karte (PC/Notebook) oder auch eine Micro-SIM-Karte (Tablet-PC) für das mobile Surfen im Internet, ist diese mit einer Handynummer des jeweiligen Providers ausgestattet.

Bild 1

SMS am PC mit Surfstick und SIM-Karte empfangen

Im Prinzip können Sie einmal Ihr Handy an den Computer anschließen und als Modem für das Versenden und Empfangen von SMS nutzen. Eine zweite Lösung bietet Ihnen die SIM-Karte im USB-/Web-Stick unabhängig von einer Handynutzung.

  • Die der SIM-Karte zugeordnete Handynummer bildet die Voraussetzung für das Empfangen und Versenden am PC.
  • Stecken Sie Ihren USB-Stick das erste Mal an Ihren PC, wird er automatisch konfiguriert. Sollte das nicht so einfach gehen, suchen Sie das Startmenü auf und klicken auf Computer. Nach dem Doppelklicken auf den dort aufgeführten USB-Stick sollte die Installierung erfolgen. Ist die Installation abgeschlossen, startet der Mobilfunkanbieter automatisch. Sollte das nicht der Fall sein, schauen Sie bei Optionen nach, ob die APN-Kennnummer Ihres Providers eingetragen ist, geben Sie diese notfalls selbst ein.
  • Eine andere Möglichkeit zum Verbindungsaufbau bietet sich Ihnen mit einem Klicken auf die Anzeigen Verbinden/Trennen.
Bild 4

Textnachrichten schreiben und via Computer versenden

Ein Webstick mit aktivierter SIM-Karte - beispielsweise von Vodafon - bietet Ihnen bei eingeschaltetem PC die Möglichkeit, SMS zu senden und zu empfangen.

  1. Klicken Sie auf SMS, um die integrierte SMS-Anwendung zu öffnen.
  2. Klicken Sie auf SMS senden.
  3. Möchten Sie eine SMS-Textnachricht verfassen, wählen Sie in der Symbolleiste Neu.
  4. Bei Adresse geben Sie Ihren gewünschten Empfänger ein. Sie können einen Empfänger auch aus der Kontaktliste auswählen.
  5. Nun geben Sie einfach Ihre Nachricht in das Feld ein. Zum Senden der Nachricht reicht ein Klick auf die Schaltfläche Senden.
  6. Jeder SMS-Empfänger ist nun im Besitz Ihrer Rufnummer. Sie können Ihre SIM-Karten-Rufnummer auch per E-Mail an Ihre Bekannten weitergeben.

Wenn Sie kostenlos SMS versenden möchten, können Sie das beispielsweise mit GoodMails tun. Mit einem Standard-Account ist das Versenden von vier kostenlosen SMS pro Tag möglich. Zum Empfangen von SMS am PC empfehlen Sie dieses Angebot einfach Ihren Bekannten weiter.

Bild 6
Bild 6
Bild 6

Teilen:

Einen Drucker einstellen fürs iPhone - so klappt's
Caroline Schröder

Windows 7 - Autorun aktivieren
Jens-Jörg Plep

Windows 7 - Autorun aktivieren

SIM-Karte auf PC kopieren - so geht's
Alexander Bürkle

SIM-Karte auf PC kopieren - so geht's

Mikrofon testen - so geht´s beim PC
Peter Oliver Greza

Mikrofon testen - so geht's beim PC

Skype - Kamera einrichten
Markus Maria Renz

Skype - Kamera einrichten

Sie haben seit kurzen eine Webcam oder wollen von der Laptop-Kamera auf eine externe umstellen? Bei Skype ist das Einrichten der Kamera mit einigen wenigen Handgriffen möglich.

Film von DVD auf PC kopieren - so geht´s
Daniel Röschler

Film von DVD auf PC kopieren - so geht's

Computer defragmentieren - Anleitung
Leon Schwarz

Computer defragmentieren - Anleitung

Ähnliche Artikel

SIM-Karte auf PC kopieren - so geht's
Alexander Bürkle

SIM-Karte auf PC kopieren - so geht's

WhatsApp auf dem PC verwenden - so gelingt's
Kevin Höbig

SM'S können Sie auch über das Internet versenden.
Mirjam Nowarra

SMS vom PC aufs Handy - Möglichkeiten

Von Ihrem PC aus haben Sie die Möglichkeit, eine SMS auf ein Handy zu senden. Hier können Sie das Angebot diverser Anbieter im Internet nutzen, oder einen Surfstick.

Man kann auch SMS über iCloud sichern.
Diana Kossack

SMS von iPhone auf dem PC speichern

Sie können SMS auch online ohne Handy empfangen.
Britta Jones

SMS online empfangen - so funktioniert es

Sie können ganz einfach SMS online empfangen.
Marie Gabor

Online SMS empfangen - Hinweise

Schon gesehen?

Das Samsung Galaxy Ace synchronisieren mit dem PC
Markus Eckert

Das Samsung Galaxy Ace ist ein Smartphone mit dem Betriebssystem Android. Um die Daten zu sichern oder neue Programme aufzuspielen, können Sie das Handy mit dem PC synchronisieren.

SIM-Karte auf PC kopieren - so geht's
Alexander Bürkle

SIM-Karte auf PC kopieren - so geht's

Samuel Klemke

So verwenden Sie Ableton Live mit dem Launchpad

Frust mit Ubuntu muss nicht sein!
Stefanie Kellner

Ubuntu 11.10 langsam? - so suchen Sie die Ursachen

Wenn Ubuntu 11.10 langsamer läuft, ist es an der Zeit, auf Fehlersuche zu gehen. Die häufigsten Ursachen und wie Sie sie beheben können, damit Ihr "Oneiric Ocelot" wieder einwandfrei läuft.