Alle ThemenSuche
powered by

SMS am PC empfangen - so funktioniert's

Wenn Sie SMS am PC empfangen möchten, gibt es eine Reihe unterschiedlicher Möglichkeiten. Sie können dafür eine spezielle Software nutzen oder einen Webstick mit SIM-Karte. Mobilfunkanbieter bieten das Versenden und Empfangen von SMS am Computer sowohl für Rechner mit Microsoft Windows als auch für Mac OS X an.

SMS am PC empfangen - so funktioniert´s
Video von Samuel Klemke

Kaufen Sie sich eine SIM-Karte (PC/Notebook) oder auch eine Micro-SIM-Karte (Tablet-PC) für das mobile Surfen im Internet, ist diese mit einer Handynummer des jeweiligen Providers ausgestattet.

Bild 1

SMS am PC mit Surfstick und SIM-Karte empfangen

Im Prinzip können Sie einmal Ihr Handy an den Computer anschließen und als Modem für das Versenden und Empfangen von SMS nutzen. Eine zweite Lösung bietet Ihnen die SIM-Karte im USB-/Web-Stick unabhängig von einer Handynutzung.

  • Die der SIM-Karte zugeordnete Handynummer bildet die Voraussetzung für das Empfangen und Versenden am PC.
  • Stecken Sie Ihren USB-Stick das erste Mal an Ihren PC, wird er automatisch konfiguriert. Sollte das nicht so einfach gehen, suchen Sie das Startmenü auf und klicken auf Computer. Nach dem Doppelklicken auf den dort aufgeführten USB-Stick sollte die Installierung erfolgen. Ist die Installation abgeschlossen, startet der Mobilfunkanbieter automatisch. Sollte das nicht der Fall sein, schauen Sie bei Optionen nach, ob die APN-Kennnummer Ihres Providers eingetragen ist, geben Sie diese notfalls selbst ein.
  • Eine andere Möglichkeit zum Verbindungsaufbau bietet sich Ihnen mit einem Klicken auf die Anzeigen Verbinden/Trennen.
Bild 4

Textnachrichten schreiben und via Computer versenden

Ein Webstick mit aktivierter SIM-Karte - beispielsweise von Vodafon - bietet Ihnen bei eingeschaltetem PC die Möglichkeit, SMS zu senden und zu empfangen.

  1. Klicken Sie auf SMS, um die integrierte SMS-Anwendung zu öffnen.
  2. Klicken Sie auf SMS senden.
  3. Möchten Sie eine SMS-Textnachricht verfassen, wählen Sie in der Symbolleiste Neu.
  4. Bei Adresse geben Sie Ihren gewünschten Empfänger ein. Sie können einen Empfänger auch aus der Kontaktliste auswählen.
  5. Nun geben Sie einfach Ihre Nachricht in das Feld ein. Zum Senden der Nachricht reicht ein Klick auf die Schaltfläche Senden.
  6. Jeder SMS-Empfänger ist nun im Besitz Ihrer Rufnummer. Sie können Ihre SIM-Karten-Rufnummer auch per E-Mail an Ihre Bekannten weitergeben.

Wenn Sie kostenlos SMS versenden möchten, können Sie das beispielsweise mit GoodMails tun. Mit einem Standard-Account ist das Versenden von vier kostenlosen SMS pro Tag möglich. Zum Empfangen von SMS am PC empfehlen Sie dieses Angebot einfach Ihren Bekannten weiter.

Bild 6
Bild 6
Bild 6

Teilen:

Wie finde ich mein WLAN-Passwort raus? - So geht's
Gerd Weichhaus
Computer

Einen Drucker einstellen fürs iPhone - so klappt's
Caroline Schröder
Computer

iPhone 4: Sperrcode vergessen - was tun?
Viktor Peters
Computer

iPad mit PC verbinden - so geht´s
Enrico Brülke
Computer

iPad mit PC verbinden - so geht's

ALDI TALK - SIM-Karte freischalten
Melanie Schnurr
Handy

ALDI TALK - SIM-Karte freischalten

Skype - Kamera einrichten
Markus Maria Renz
Software

Skype - Kamera einrichten

Sie haben seit kurzen eine Webcam oder wollen von der Laptop-Kamera auf eine externe umstellen? Bei Skype ist das Einrichten der Kamera mit einigen wenigen Handgriffen möglich.

Computer defragmentieren - Anleitung
Leon Schwarz
Computer

Computer defragmentieren - Anleitung

Festplatte ausbauen beim PC - so geht´s
Sascha Pöschl
Computer

Festplatte ausbauen beim PC - so geht's

Ähnliche Artikel

WhatsApp auf dem PC verwenden - so gelingt's
Kevin Höbig
Internet

SM'S können Sie auch über das Internet versenden.
Mirjam Nowarra
Computer

SMS vom PC aufs Handy - Möglichkeiten

Von Ihrem PC aus haben Sie die Möglichkeit, eine SMS auf ein Handy zu senden. Hier können Sie das Angebot diverser Anbieter im Internet nutzen, oder einen Surfstick.

Man kann auch SMS über iCloud sichern.
Diana Kossack
Telekommunikation

SMS von iPhone auf dem PC speichern

SMS von Handy auf PC übertragen - so funktioniert es
Kevin Höbig
Computer

Sie können ganz einfach SMS online empfangen.
Marie Gabor
Internet

Online SMS empfangen - Hinweise

Schon gesehen?

Das Samsung Galaxy Ace synchronisieren mit dem PC
Markus Eckert
Computer

Das Samsung Galaxy Ace ist ein Smartphone mit dem Betriebssystem Android. Um die Daten zu sichern oder neue Programme aufzuspielen, können Sie das Handy mit dem PC synchronisieren.

SIM-Karte auf PC kopieren - so geht's
Alexander Bürkle
Computer

SIM-Karte auf PC kopieren - so geht's

Maike Niet
Computer

In Excel Kategorien bilden - Anleitung