Alle ThemenSuche
powered by

Schnittmuster selbst erstellen - so geht's

Sie sehen ein Kleidungsstück, das Sie gerne nähen möchten – nur leider findet sich kein passendes Schnittmuster. Anstatt ein vorhandenes abzuändern, können Sie es leicht selbst erstellen.

Video von Laura Klemke

Was Sie benötigen:

  • Bleistift
  • Pergament-/Packpapier
  • altes Kleidungsstück als Muster
  • Schere
  • Nahtauftrenner
  • Bügeleisen

Anstatt vollkommen neu mit dem Erstellen Ihres Schnittmusters zu beginnen, können Sie ein vorhandenes und gut sitzendes Kleidungsstück als Muster benutzen und das neue Schnittmuster auf dessen Grundlage selbst anfertigen.

So erstellen Sie selbst ein Schnittmuster

  1. Nehmen Sie den Nahtauftrenner zur Hand und trennen Sie das Kleidungsstück, das Sie als Grundlage für Ihr Schnittmuster verwenden möchten, vorsichtig auf. Wenn Sie es nicht wieder zusammennähen und weiterverwenden möchten, ist ein kleiner Riss oder ein Loch nicht weiter schlimm – das Stück dient nur als Vorlage für Ihr Schnittmuster.
  2. Sie müssen nicht das gesamte Teil auftrennen. Oft reicht es schon, wenn Sie nur die eine Hälfte auftrennen - so können Sie beim Nähen Ihres eigenen Stückes auch besser sehen, wie bestimmte Teile verarbeitet wurden.
  3. Haben Sie die einzelnen Teile aufgetrennt, bügeln Sie sie, damit auch die Nahtzugaben glatt sind. Legen Sie die Teile vor sich auf den Boden.
  4. Überlegen Sie sich, inwiefern das Schnittmuster, das Sie selbst erstellen, vom Aussehen des Kleides abweichen sollen – wollen Sie einen zusätzlichen Kragen, kürzere oder längere Ärmel oder eine andere Veränderung? Dann müssen Sie diese im Voraus bedenken.
  5. Legen Sie die einzelnen Stoffstücke nacheinander auf Pergament- oder Packpapier und fahren Sie mit einem Bleistift an der Außenkante entlang. Achten Sie darauf, die Stücke ökonomisch anzuordnen – auf diese Weise benötigen Sie nicht so viel Papier.
  6. Wenn Sie das Grundgerüst des Schnittmusters erstellt habe, geht es an die zusätzlichen Elemente und Veränderungen. Für längere Ärmel müssen Sie die vorhandenen Ärmel erweitern. Einen zusätzlichen Kragen malen Sie extra auf ein freies Stück Papier auf. Soll das Kleidungsstück schmaler oder breiter ein, fügen Sie auch diese Veränderung mit dem Bleistift ein.
  7. Haben Sie alle Teile Ihres Schnittmusters zusammen, überprüfen Sie noch einmal, ob alles stimmig ist und passt. Sie können das Schnittmuster im Zweifel zwar verändern und Teile ersetzen, das bedeutet allerdings zusätzliche Arbeit für Sie.
  8. Sind Sie mit dem Aussehen des Schnittmusters zufrieden, können Sie es mit einer normalen Schere ausschneiden und direkt verwenden, um daraus ein neues Kleidungsstück zu schneidern.

Viel Spaß beim Erstellen Ihres ersten Schnittmusters!

Kleid mit Leggings - so kombinieren Sie richtig
Felicitas Schmidt

Leggings sind wieder voll im Trend. Aber anders als in den Achtzigern tragen trendige Frauen Leggings nicht mehr einfach nur so, sondern unter Kleidern oder Röcken. Probieren Sie's aus!

Zu enge Jeans weiten - so geht's
Annemarie Kremser

Zu enge Jeans weiten - so geht's

Modezeichnen lernen - Anleitung für Anfänger
Ulrike Mös

Strümpfe stopfen - Anleitung für Anfänger
Martina Apfelbeck

Reissverschluss reparieren - Anleitung
Fanni Schmidt

Reissverschluss reparieren - Anleitung

Knopfloch nähen - Anleitung
Alexandra Forster

Knopfloch nähen - Anleitung

Es erfordert etwas Übung, ein Knopfloch selbst zu nähen. Als Anfänger probt man deshalb besser erst einmal an einem Stück Stoff, bevor man der Lieblingshose ein neues Knopfloch verpasst.

Ähnliche Artikel

Raglanärmeln machen runde Schultern.
Nora D. Augustin

Raglanärmel nähen - so wird's gemacht

Selbernähen statt shoppen ist angesagt.
Viktor Sanders

Hübsche Kleider - so schneidern Sie ein Etuikleid

Ein Taufkleid muss nicht kompliziert sein.
Roswitha Gladel

Taufe: Kleidung - Taufkleidchen selber nähen

Wenn die Taufe des Nachwuchses ansteht, möchten viele das benötigte Taufkleid selber nähen. Das können auch Ungeübte recht gut hinbekommen. So gelingt die Kleidung des Täuflings.

Mode nähen macht Spaß.
Dr. Kathrin Kiss-Elder

Mode entwerfen - eine Anleitung für Anfänger

Mode selbst entwerfen zu können ist cool und macht Spaß. Es spart Geld und bereichert den Kleiderschrank. Es ist ein tolles Hobby, auch für Anfänger.

Eine hübsche Barbie-Kleidung nähen.
Martina Ledermann

Barbie - Kleidung für die Puppe selber nähen

Lässige Kleidung ist vor allem bei Outdooraktivitäten sehr passend.
Sabrina Friedrich

Lässige Klamotten nähen - Tipps und Anregungen

Schon gesehen?

Reissverschluss reparieren - Anleitung
Fanni Schmidt

Reissverschluss reparieren - Anleitung

Mehr Themen

Eine schwarze Strumpfhose lässt sich gut kombinieren.
Miriam Zander

Schwarze Strumpfhosen richtig kombinieren

Mit Stoffresten lassen sich Kleidungsstücke aufpeppen.
Sandra Borchert

Neuer Look! - Stoffreste auf Kleidung steppen

Jeans - Used Look selber machen
Alexandra Forster

Jeans - Used Look selber machen

Für Strände eignen sich luftige Hängerchen.
Nora D. Augustin

Strandkleid nähen - so geht's

Vans binden - so geht's
David Müller

Vans binden - so geht's

Einfach und unkompliziert lassen sich Vans richtig binden. Vans sind Schuhe die in Amerika produziert werden und seit der Einführung sehr beliebt in der Skaterszene.