Alle ThemenSuche
powered by

Schnittmuster selbst erstellen - so geht's

Sie sehen ein Kleidungsstück, das Sie gerne nähen möchten – nur leider findet sich kein passendes Schnittmuster. Anstatt ein vorhandenes abzuändern, können Sie es leicht selbst erstellen.

Video von Laura Klemke

Was Sie benötigen:

  • Bleistift
  • Pergament-/Packpapier
  • altes Kleidungsstück als Muster
  • Schere
  • Nahtauftrenner
  • Bügeleisen

Anstatt vollkommen neu mit dem Erstellen Ihres Schnittmusters zu beginnen, können Sie ein vorhandenes und gut sitzendes Kleidungsstück als Muster benutzen und das neue Schnittmuster auf dessen Grundlage selbst anfertigen.

So erstellen Sie selbst ein Schnittmuster

  1. Nehmen Sie den Nahtauftrenner zur Hand und trennen Sie das Kleidungsstück, das Sie als Grundlage für Ihr Schnittmuster verwenden möchten, vorsichtig auf. Wenn Sie es nicht wieder zusammennähen und weiterverwenden möchten, ist ein kleiner Riss oder ein Loch nicht weiter schlimm – das Stück dient nur als Vorlage für Ihr Schnittmuster.
  2. Sie müssen nicht das gesamte Teil auftrennen. Oft reicht es schon, wenn Sie nur die eine Hälfte auftrennen - so können Sie beim Nähen Ihres eigenen Stückes auch besser sehen, wie bestimmte Teile verarbeitet wurden.
  3. Haben Sie die einzelnen Teile aufgetrennt, bügeln Sie sie, damit auch die Nahtzugaben glatt sind. Legen Sie die Teile vor sich auf den Boden.
  4. Überlegen Sie sich, inwiefern das Schnittmuster, das Sie selbst erstellen, vom Aussehen des Kleides abweichen sollen – wollen Sie einen zusätzlichen Kragen, kürzere oder längere Ärmel oder eine andere Veränderung? Dann müssen Sie diese im Voraus bedenken.
  5. Legen Sie die einzelnen Stoffstücke nacheinander auf Pergament- oder Packpapier und fahren Sie mit einem Bleistift an der Außenkante entlang. Achten Sie darauf, die Stücke ökonomisch anzuordnen – auf diese Weise benötigen Sie nicht so viel Papier.
  6. Wenn Sie das Grundgerüst des Schnittmusters erstellt habe, geht es an die zusätzlichen Elemente und Veränderungen. Für längere Ärmel müssen Sie die vorhandenen Ärmel erweitern. Einen zusätzlichen Kragen malen Sie extra auf ein freies Stück Papier auf. Soll das Kleidungsstück schmaler oder breiter ein, fügen Sie auch diese Veränderung mit dem Bleistift ein.
  7. Haben Sie alle Teile Ihres Schnittmusters zusammen, überprüfen Sie noch einmal, ob alles stimmig ist und passt. Sie können das Schnittmuster im Zweifel zwar verändern und Teile ersetzen, das bedeutet allerdings zusätzliche Arbeit für Sie.
  8. Sind Sie mit dem Aussehen des Schnittmusters zufrieden, können Sie es mit einer normalen Schere ausschneiden und direkt verwenden, um daraus ein neues Kleidungsstück zu schneidern.

Viel Spaß beim Erstellen Ihres ersten Schnittmusters!

Teilen:

Schnittmuster erstellen - so geht's
Nora D. Augustin
Freizeit

Schnittmuster erstellen - so geht's

Kleid mit Leggings - so kombinieren Sie richtig
Felicitas Schmidt
Mode

Leggings sind wieder voll im Trend. Aber anders als in den Achtzigern tragen trendige Frauen Leggings nicht mehr einfach nur so, sondern unter Kleidern oder Röcken. Probieren Sie's aus!

Stola nähen - Nähanleitung
Manuela Bauer
Freizeit

Stola nähen - Nähanleitung

Eine Stola ist nicht nur modisch, sie ist auch ein Accessoire, das schlichte Kleidung auflockert. Eine Stola nähen ist auch für Nähanfänger ganz leicht.

Puppenkleider selber nähen - Anleitung
Manuela Bauer
Freizeit

Puppenkleider selber nähen - Anleitung

Hemdärmel krempeln - so geht´s richtig
Philip Schwaiger
Mode

Hemdärmel krempeln - so geht's richtig

Sie tragen regelmäßig Anzüge und Hemden und wollen wissen, wie man Hemdärmel richtig krempelt? Dabei gibt es das ein oder andere zu beachten.

Stonewashed Jeans selber machen - so geht´s
Anna-Maria Schuster
Freizeit

Stonewashed Jeans selber machen - so geht's

Knopfloch nähen - Anleitung
Alexandra Forster
Haushalt

Knopfloch nähen - Anleitung

Es erfordert etwas Übung, ein Knopfloch selbst zu nähen. Als Anfänger probt man deshalb besser erst einmal an einem Stück Stoff, bevor man der Lieblingshose ein neues Knopfloch verpasst.

Ähnliche Artikel

Raglanärmeln machen runde Schultern.
Nora D. Augustin
Mode

Raglanärmel nähen - so wird's gemacht

Selbernähen statt shoppen ist angesagt.
Viktor Sanders
Haushalt

Hübsche Kleider - so schneidern Sie ein Etuikleid

Ein Taufkleid muss nicht kompliziert sein.
Roswitha Gladel
Haushalt

Taufe: Kleidung - Taufkleidchen selber nähen

Wenn die Taufe des Nachwuchses ansteht, möchten viele das benötigte Taufkleid selber nähen. Das können auch Ungeübte recht gut hinbekommen. So gelingt die Kleidung des Täuflings.

Mode nähen macht Spaß.
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Mode

Mode entwerfen - eine Anleitung für Anfänger

Mode selbst entwerfen zu können ist cool und macht Spaß. Es spart Geld und bereichert den Kleiderschrank. Es ist ein tolles Hobby, auch für Anfänger.

Das Selbernähen von Kleidungsstücken ist kreativ.
Christine Spranger
Mode

Kleidung selber nähen - so gelingt eine Weste

Eine hübsche Barbie-Kleidung nähen.
Martina Ledermann
Freizeit

Barbie - Kleidung für die Puppe selber nähen

Lässige Kleidung ist vor allem bei Outdooraktivitäten sehr passend.
Sabrina Friedrich
Freizeit

Lässige Klamotten nähen - Tipps und Anregungen

Schon gesehen?

Was kann ich nähen? - Vorschläge für Einsteiger
Laura Klemke
Basteln

Was man als Einsteiger nähen kann, ist leicht gesagt: einfache, schlichte Kleidungsstücke aus gut zu verarbeitenden Stoffen. So wird aus dem Nähen ein Hobby, das Spaß macht.

Reissverschluss reparieren - Anleitung
Fanni Schmidt
Freizeit

Reissverschluss reparieren - Anleitung

Sabrina Werner
Mode

Boxershorts oder Slip?

Roswitha Gladel
Mode

Zeichen für Leder bei Schuhen richtig deuten

Freundschaftsbänder selber machen
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Basteln

Freundschaftsbänder selber machen

Das ist unverkennbar ein Schneewittchen.
Katharina Schnack
Freizeit

Schneewittchen - Kostüm selber machen

Sie möchten sich als Schneewittchen verkleiden und das Kostüm dazu selber machen? Mit einigen wichtigen Grundbestandteilen wird Sie jeder erkennen.

Rote Herrenschuhe stilvoll kombinieren.
Christin Haase
Mode

Rote Männerschuhe passend kombinieren - so geht's