Alle ThemenSuche

Schlüsselanhänger selbst basteln - so geht's mit Filz

Aus Filz lassen sich ganz leicht die schönsten Schlüsselanhänger selbst basteln. Mit ein paar guten Ideen und etwas Kreativität haben Sie im Nu Ihren ersten Schlüsselanhänger gebastelt.

Aus Filz können Sie schöne individuelle Schlüsselanhänger basteln.

Was Sie benötigen:

  • Filz in verschiedenen Farben
  • Perlen
  • Textilmarker
  • Bleistift
  • Filzstift
  • Schere
  • Schlüsselring
  • Textilkleber
  • Perlen
  • Glitzerstift

So basteln Sie Schlüsselanhänger selbst

  • Aus Filz können Sie sämtliche Figuren ausschneiden. Und das Beste daran ist, dass Sie nichts nähen brauchen, sondern den Filz einfach verkleben können. So können Sie Herzen, Blumen, Tiere oder auch Bäume und ausgefallene Formen ganz leicht selbst basteln. Anschließend können Sie diese Schlüsselanhänger noch mit Textilmarker bemalen oder beschriften.
  • Für einen einfachen Schlüsselanhänger schneiden Sie aus einem Stück Filz einen Streifen von ca. 2,5 cm Breite und 20 cm Länge. Ein zweites Stück Filz in einer anderen Farbe schneiden Sie auf die gleiche Länge, aber 1 cm schmaler. Nun kleben Sie die Filzstreifen aufeinander und kleben die Enden gut zusammen. Mit einem Textilmarker oder einem Glitzerstift können Sie das Schlüsselband jetzt mit einem Namen beschriften oder mit kleinen Perlen und Ähnlichem bekleben.
  • Möchten Sie eine Blume aus Filz als Schlüsselanhänger selbst basteln, dann zeichnen Sie die Umrisse der Blume mit dem Bleistift auf den Filz auf und schneiden diese dann aus. Schneiden Sie aus einer anderen Farbe eine kleinere Blüte aus und kleben diese in die Mitte der Blume. Wenn Sie möchten, dann können Sie auf die gleiche Art noch kleine Blätter an der Blume festkleben und die Blüten mit kleinen Strasssteinchen bekleben.
  • So können Sie jede erdenkliche Form selbst basteln und verschönern. Wenn Ihr Schlüsselanhänger fertig ist, und alles gut getrocknet ist, dann können Sie einen Schlüsselring durch den Filz ziehen, und den Anhänger an Ihrem Schlüsselbund befestigen. Natürlich können Sie Ihre Filzstücke auch doppelt schneiden, mit etwas Watte füllen und mit einem einfachen Schlingstich zusammennähen oder mit dem Kleber gut zusammenkleben. So bekommen die Schlüsselanhänger eine besondere Form und sehen noch schöner aus.

Teilen:

Verwandte Artikel

Schon gesehen?