Alle ThemenSuche
powered by

Geschenk zum Vatertag basteln - Schritt für Schritt

Was schenkt man einem Mann? Diese Frage quält uns jedes Jahr aufs Neue, wenn wieder Vatertag vor der Tür steht. Und nach langem Grübeln greift man dann irgendwie doch immer zum klassischen SOS-Geschenk: Socken, Schlips oder Kuli. Doch wer braucht schon 100 verschiedene Krawatten? Außerdem wäre es am Vatertag auch angebracht, mal selber Hand anzulegen und einfach ein Geschenk zu basteln - zum Beispiel einen lustigen Schlüsselanhänger.

Video von Lars Schmidt

Was Sie benötigen:

  • rotes Leder
  • schwarzes Leder
  • Holzperle unlackiert (1,5 cm)
  • dunkles Lederband
  • schwarzer Filzstift
  • Stupfnadel

Die schönsten Geschenke müssen oft gar nicht besonders teuer oder aufwendig sein. Um einen lustigen Schlüsselanhänger zum Vatertag basteln zu können, braucht man keine besonders teuren Materialien und nicht übermäßig viel Zeit, sondern nur etwas handwerkliches Geschick und Fantasie.

Schlüsselanhänger als Geschenk zum Vatertag basteln

  1. Nehmen Sie zuerst das Lederband und lassen es einige Minuten im kalten Wasserbad einweichen, damit es geschmeidig wird. Anschließend lassen Sie es auf einem trockenen Küchentuch abtropfen und für einige Minuten liegen.
  2. In der Zwischenzeit nehmen Sie die beiden Lederstücke zur Hand. Sowohl aus dem roten als auch aus dem schwarzen Leder schneiden Sie kleine Kreise mit 1 bis 2 Zentimetern Durchmesser aus. Am besten, Sie basteln sich zuvor eine Schablone, indem Sie mit einem Zirkel auf ein Stück harten Karton einen entsprechend großen Kreis aufzeichnen und diesen anschließend ausschneiden. Die übereinandergelegten Lederkreise sollten in etwa ein 10 Zentimeter langes Stück ergeben - dann haben Sie genug Teile für den Schlüsselanhänger ausgeschnitten.
  3. Als Nächstes stechen Sie durch jeden der Lederkreise mittig ein Loch durch, am besten mit einer sogenannten Stupfnadel. Durch die entstandenen Ösen fädeln Sie anschließend das zuvor eingeweichte Lederband durch. Am Ende des ersten Kreises machen Sie einen festen Knoten in das Band. Das Geschenk zum Vatertag nimmt nun schon langsam Gestalt an.
  4. Durch das obere Ende des Bandes fädeln Sie die Holzperle. Anschließend knoten Sie das abstehende Ende fest. Den Rest der Schnur sollten Sie allerdings nicht abschneiden - binden Sie daraus eine etwa 3 Zentimeter lange Schlaufe, damit man den Anhänger später auch am Schlüsselbund befestigen kann.
  5. Das so entstandene Schlüsselanhänger-Männchen sollte noch ein Gesicht bekommen. Dazu malen Sie einfach Augen, Nase und Mund auf die unlackierte Holzperle und fertig ist das selbst gebastelte Geschenk zum Vatertag.

Geschenke zum Vatertag - weitere Ideen

  • Eine schöne Idee für den Vater ist ein Fotobuch. Wenn Sie Geschwister haben, vereinbaren Sie mit ihnen einen Termin für eine Fotosession. Machen Sie von sich schöne Fotos mit einer guten Digitalkamera oder gehen Sie zu einem Fotografen. Wählen Sie anschließend die schönsten Bilder aus und lassen in einem Fotogeschäft ein Fotobuch daraus machen. Dort besteht meist auch die Möglichkeit, Texte zu den einzelnen Bildern hinzuzufügen. Bedrucken Sie die Seiten des Fotobuchs mit allen guten Eigenschaften, die Ihnen zu Ihrem Vater einfallen. An diesem Fotobuch wird Ihr Vater nicht nur zum Vatertag, sondern immer wieder Freude haben.
  • Wenn Ihr Vater ein Gartenfreund ist, bietet sich der Frühling geradezu an, um im bevorzugten Gartencenter Ihres Vaters einen Gutschein zu erstehen. Überreichen Sie diesen kreativ verpackt mit einer Pflanze o. Ä.
  • Sollte Ihr Vater zu den wagemutigen Menschen gehören, dann schenken Sie doch einen Gutschein für eine Ballonfahrt. Auch Gutscheine für Klettertouren oder Bungee-Jumping für sportliche Väter sind ideale Geschenke für den Vatertag.

Vergessen Sie nicht: Die wichtigsten Dinge im Leben kann man nicht kaufen und auch nicht in Geschenkpapier verpacken. Sagen Sie Ihrem Vater nicht nur zum Vatertag, dass Sie ihn lieb haben. Das wird für ihn das schönste Geschenk sein.

Weitere Autorin: Michaela Geiger

Teilen:

Pinata basteln
Markus Meyer
Freizeit

Pinata basteln

Schlüsselanhänger basteln - Anleitung
Matthias Bornemann
Freizeit

Schlüsselanhänger basteln - Anleitung

Gutscheine verpacken - so wird´s originell
Anne Pinus
Freizeit

Gutscheine verpacken - so wird's originell

Freundschaftsketten selber machen - Anleitung
Michaela Smykalla
Freizeit

Geburtstagskalender selber machen
Lea De Biasi
Freizeit

Geburtstagskalender selber machen

Schachteln basteln - eine Anleitung
Alexandra Muders
Freizeit

Schachteln basteln - eine Anleitung

Briefumschlag basteln - Anleitung
Maria Braig
Freizeit

Briefumschlag basteln - Anleitung

Wie packt man ein Geschenk ein?
Felicitas Schmidt
Freizeit

Wie packt man ein Geschenk ein?

Ähnliche Artikel

Vatertagsgeschenk selber basteln
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Familie

Vatertagsgeschenk selber basteln

Bastelideen zum Vatertag
Sandra Christian
Freizeit

Bastelideen zum Vatertag

Selbstgebastelte Geschenke zum Vatertag lassen Väterherzen höher schlagen.
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Basteln

Geschenke basteln zum Vatertag

Schlüsselanhänger mit Namen selber basteln
Theresa Schuster
Freizeit

Da wird sich Vater freuen!
Gastautor
Familie

Vatertagsgeschenke zum selber machen

Feiern Sie den Vatertag doch gemeinsam.
Ariane Windsperger
Freizeit

Vatertag - wie Sie Bräuche pflegen

Wenn Sie den Vatertag mit alten Bräuche zelebrieren wollen, wird sich Ihr Vater sicher freuen. Hier finden Sie Ideen für Geschenke und Ausflüge.

Am Vatertag dem Papa danken.
Franziska Nelka
Basteln

Vatertag - Bastelideen für ein schönes Geschenk

Dieser nostalgische Kompass eignet sich super für einen Schlüsselanhänger.
Maria Ponkhoff
Basteln

Schlüsselanhänger - Kompass basteln

Schon gesehen?

Basteln zum Vatertag - darüber freuen sich Väter
Annemarie Kremser
Freizeit

Basteln für Vatertag - Anleitung für Untersetzer
Andrea Wendler
Freizeit

Skip-Bo Anleitung - so spielen Sie es richtig
Regina Dreßel
Freizeit

Mundgeruch beim Hund kann verschiedene Ursachen haben.
Alexandra Muders
Freizeit

Mundgeruch beim Hund loswerden - so klappt's