Was Sie benötigen:
  • Rotes Leder
  • Schwarzes Leder
  • Holzperle unlackiert (1,5 cm)
  • dunkles Lederband
  • schwarzer Filzstift
  • Stupfnadel

Die schönsten Geschenke müssen oft gar nicht besonders teuer oder aufwendig sein. Um einen lustigen Schlüsselanhänger zum Vatertag basteln zu können, braucht man keine besonders teuren Materialien und nicht übermäßig viel Zeit, sondern nur etwas handwerkliches Geschick und Fantasie.

Bild 1

Schlüsselanhänger als Geschenk zum Vatertag basteln

  1. Nehmen Sie zuerst das Lederband und lassen es einige Minuten im kalten Wasserbad einweichen, damit es geschmeidig wird. Anschließend lassen Sie es auf einem trockenen Küchentuch abtropfen und für einige Minuten liegen.
  2. In der Zwischenzeit nehmen Sie die beiden Lederstücke zur Hand. Sowohl aus dem roten als auch aus dem schwarzen Leder schneiden Sie nun kleine Kreise mit 1 bis 2 Zentimetern Durchmesser aus. Am besten, Sie basteln sich zuvor eine Schablone, indem Sie mit einem Zirkel auf ein Stück harten Karton einen entsprechend großen Kreis aufzeichnen und diesen anschließend ausschneiden.Die übereinandergelegten Lederkreise sollten in etwa ein 10 Zentimeter langes Stück ergeben - dann haben Sie genug Teile für den Schlüsselanhänger ausgeschnitten.
  3. Das Geschenk zum Vatertag nimmt nun schon langsam Gestalt an. Als Nächstes stechen Sie durch jeden der Lederkreise mittig ein Loch durch, am besten mit einer sogenannten Stupfnadel. Durch die entstandenen Ösen fädeln Sie anschließend das zuvor eingeweichte Lederband durch. Am Ende des ersten Kreises machen Sie einen festen Knoten in  das Band.
  4. Durch das obere Ende des Bandes fädeln Sie nun die Holzperle. Anschließend knoten Sie das abstehende Ende fest. Den Rest der Schnur sollten Sie allerdings nicht abschneiden - binden Sie daraus eine etwa 3 Zentimeter lange Schlaufe, damit man den Anhänger später auch am Schlüsselbund befestigen kann.
  5. Das so entstandene Schlüsselanhänger-Männchen sollte nun auch noch ein Gesicht bekommen. Dazu malen Sie einfach Augen, Nase und Mund auf die unlackierte Holzperle und fertig ist das selbst gebastelte Geschenk zum Vatertag.
Bild 1/4

Bild 2/4

Bild 3/4

Bild 4/4