Computerprogramme zum Erstellen von Noten 

Heute werden viele Musikstücke am Computer entworfen. Der Vorteil liegt darin, dass man sich sofort anhören kann, was man geschrieben hat. Außerdem lassen sich Noten auch einigermaßen automatisch erzeugen, wenn man die Melodie z. B. über ein Keyboard eingibt.

  • Wenn Sie kein Profi sind, eignen sich Noten-Notations-Programme, bei denen sich Melodien über ein Keyboard eingeben lassen. So können Sie bequem Ihre Melodie klimpern, und die entsprechenden Noten werden automatisch erstellt.
  • Profis bevorzugen natürlich weitere Features, wobei es auch viele Verfechter des Papiers gibt, auf welches die Noten geschrieben werden - ganz ohne Hilfe des Computers.
  • Das Spektrum von Programmen zum Schreiben von Noten am Computer ist sehr groß. Achten Sie hier genau auf Ihre Anforderungen, um den Rahmen nicht zu sprengen.
  • Die Anforderungen können ebenfalls sehr vielfältig sein: Es kann z. B. eine Anforderung sein, dass es Ihnen beim Schreiben der Noten auch darum geht, die Noten anderweitig elektronisch wieder einlesen oder automatisch abspielen zu können. Wollen Sie Ihr eigenes Keyboard oder Instrument anschließen? Auch dies kann eine Anforderung sein.

So schreiben Sie Musik am PC

Auf dem Markt der Software für das Schreiben von Noten gibt es kaum Auswahl, wenn man keine Kosten haben möchte. Das Schreiben am Computer bietet aber viele Vorteile. Eine Ausnahme im Sinne der Kosten bildet das Programm Anvil Studio.

  1. Laden Sie sich das Programm herunter und installieren Sie es.
  2. Trotz der Tatsache, dass das Programm kostenlos ist, wartet es mit einigen Funktionen auf. Sie können z. B. per Klavier-Eingabe die Noten mitschreiben. Dazu klicken Sie im Menü auf "Rec" und nehmen Ihr Lied per Eingabe auf dem Klavier auf. Das Klavier lässt sich auch als Gitarre verwenden, wenn Sie die Tasten mit der rechten Maustaste anklicken.
  3. Sie können Ihren Song mit dem Programm als MIDI-Dateien exportieren und andere MIDI-Dateien laden.

Versuchen Sie sich Schritt für Schritt mit allen Funktionalitäten zu beschäftigen. Das Computerprogramm Anvil Studio beschreibt alle wichtigen Funktionen direkt beim Programmstart.