Alle ThemenSuche
powered by

Noten schreiben am Computer - so geht's

Wer heute Noten am Computer schreiben möchte, muss sich ein meist teures Tool auswählen, welches zu seinen Bedürfnissen passt. Hier wird eine kostenlose Alternative empfohlen.

Weiterlesen

So schreiben Sie Noten am PC.
So schreiben Sie Noten am PC.

Computerprogramme zum Erstellen von Noten 

Heute werden viele Musikstücke am Computer entworfen. Der Vorteil liegt darin, dass man sich sofort anhören kann, was man geschrieben hat. Außerdem lassen sich Noten auch einigermaßen automatisch erzeugen, wenn man die Melodie z. B. über ein Keyboard eingibt.

  • Wenn Sie kein Profi sind, eignen sich Noten-Notations-Programme, bei denen sich Melodien über ein Keyboard eingeben lassen. So können Sie bequem Ihre Melodie klimpern, und die entsprechenden Noten werden automatisch erstellt.
  • Profis bevorzugen natürlich weitere Features, wobei es auch viele Verfechter des Papiers gibt, auf welches die Noten geschrieben werden - ganz ohne Hilfe des Computers.
  • Das Spektrum von Programmen zum Schreiben von Noten am Computer ist sehr groß. Achten Sie hier genau auf Ihre Anforderungen, um den Rahmen nicht zu sprengen.
  • Die Anforderungen können ebenfalls sehr vielfältig sein: Es kann z. B. eine Anforderung sein, dass es Ihnen beim Schreiben der Noten auch darum geht, die Noten anderweitig elektronisch wieder einlesen oder automatisch abspielen zu können. Wollen Sie Ihr eigenes Keyboard oder Instrument anschließen? Auch dies kann eine Anforderung sein.

So schreiben Sie Musik am PC

Auf dem Markt der Software für das Schreiben von Noten gibt es kaum Auswahl, wenn man keine Kosten haben möchte. Das Schreiben am Computer bietet aber viele Vorteile. Eine Ausnahme im Sinne der Kosten bildet das Programm Anvil Studio.

  1. Laden Sie sich das Programm herunter und installieren Sie es.
  2. Trotz der Tatsache, dass das Programm kostenlos ist, wartet es mit einigen Funktionen auf. Sie können z. B. per Klavier-Eingabe die Noten mitschreiben. Dazu klicken Sie im Menü auf "Rec" und nehmen Ihr Lied per Eingabe auf dem Klavier auf. Das Klavier lässt sich auch als Gitarre verwenden, wenn Sie die Tasten mit der rechten Maustaste anklicken.
  3. Sie können Ihren Song mit dem Programm als MIDI-Dateien exportieren und andere MIDI-Dateien laden.

Versuchen Sie sich Schritt für Schritt mit allen Funktionalitäten zu beschäftigen. Das Computerprogramm Anvil Studio beschreibt alle wichtigen Funktionen direkt beim Programmstart.

Wie installiere ich Windows XP neu?
Filip Jünger

Wie installiere ich Windows XP neu?

Schritt für Schritt: iTunes Mediathek löschen
Markus Meyer

Ähnliche Artikel

Sie spielen Saxophone und suchen Noten - im Internet gibt es Einiges kostenlos.
Ilka Sehnert

Saxophon-Noten kostenlos - so downloaden Sie sie

Quintenzirkel lernen - so geht's
Laura Klemke

Quintenzirkel lernen - so geht's

Noten schreiben - online komponieren und musizieren
Peter Oliver Greza

Noten schreiben auf dem Mac - so geht's
Viktor Peters

Noten schreiben auf dem Mac - so geht's

Die komplexe Welt der Musiknoten verstehen
Viktor Peters

Noten schreiben lernen - Tipps für den Einstieg

Schon gesehen?

Noten schreiben auf dem Mac - so geht's
Viktor Peters

Noten schreiben auf dem Mac - so geht's

Peter Oliver Greza

Markus Meyer

Mehr Themen

Jennifer Schneider

Excel: Umbruch - so fügen Sie ihn ein

Sima Moussavian

Visual Basic - Form öffnen

Treiber für LG KP-500 funktioniert nicht
Evelyn Dreier

Treiber LG KP-500 funktioniert nicht - was nun?

Um von Ihrem Touchscreenhandy LG KP-500 Daten auf Ihrem Computer zu sichern, benötigen Sie den entsprechenden Treiber. Wenn dieser nicht funktioniert, lässt sich das Problem leicht beheben.