Alle ThemenSuche
powered by

Mit Elster die EÜR einreichen - so geht's

Die Anlage "EÜR" zur Einkommensteuererklärung beinhaltet Ihre Einnahmenüberschussrechnung, die Sie als Gewerbetreibender oder Freiberufler erstellen müssen. Sie ist elektronisch ans Finanzamt zu übermitteln. Bei der Nutzung von Elster sind einige Gegebenheiten zu beachten.

Video von Heike Funke

Was Sie benötigen:

  • Anlage EÜR
  • Elster-Zertifikat
  • Computer mit Internetanschluss

Die Finanzämter sind bemüht, ihre Arbeitsvorgänge so weit als möglich zu beschleunigen und bedienen sich zunehmend den modernen Kommunikationsmöglichkeiten. Eigens für die Übermittlung von Steuerdaten wurde das Onlineportal Elster entwickelt.

Mit Elster die Anlage EÜR papierlos einreichen

Das Elsterformular ist das offizielle Programm der Finanzverwaltung zur Erstellung Ihrer Steuererklärungen. Sie können es gebührenfrei nutzen. Laden Sie es direkt auf der Webseite von Elster herunter.

  • Beachten Sie: Sind Sie Kleinunternehmer und liegen Ihre Betriebseinnahmen unterhalb des Grenzbetrages von 17.500 €, dürfen Sie Ihre Steuererklärung nach wie vor in Papierform beim Finanzamt abgeben oder wenn Sie das Elstersystem nutzen anstelle der Anlage EÜR auch eine formlose Gewinnermittlung übermitteln.
  • Ansonsten sind Sie verpflichtet, für die Geschäftsjahre ab dem 1.1.2011 die Anlage EÜR elektronisch an das Finanzamt zu übermitteln. Nur in begründeten Härtefällen akzeptiert das Finanzamt noch die Abgabe der Anlage EÜR in Papierform.

Sicherheit ist gewährleistet

  • Da Sie Ihre Steuerdaten sicher übermitteln möchten, sollten Sie eine elektronische authentifizierte Übermittlungsform nutzen. Dafür benötigen Sie ein Zertifikat. Mit der Eingabe Ihrer Zertifizierung erübrigt sich Ihre persönliche Unterschrift.
  • Sie erhalten das Zertifikat, wenn Sie sich auf der Internetseite des Elsterportals registrieren. Der Registrierungsvorgang dauert bis zu zwei Wochen.
  • Das notwendige Softwareprogramm, mit dem Sie Ihre Steuerdaten in den Steuererklärungsformularen elektronisch an das Finanzamt übermitteln können, laden Sie sich auf dem Elsterportal herunter.
  • Das Elsterformular ist ein reines Ausfüllformular und hält keine Ausfüllhilfen oder Beratungshinweise für Sie bereit.
  • Sie erstellen am PC-Bildschirm Ihre Steuererklärung, so wie Sie es in Papierform auch tun würden und verschicken die ausgefüllten Formulare verschlüsselt online an Ihr Finanzamt.
  • Führen Sie mehrere Betriebe, müssen Sie für jeden Betrieb eine gesonderte Anlage EÜR erstellen. 
  • Zusätzlich zur Anlage EÜR müssen Sie die Anlage AVEÜR einreichen. Dies ist ein Anlageverzeichnis, mit dem Sie Wirtschaftsgüter ausweisen, die Sie für den Betrieb angeschafft haben und die Sie über die Jahre hinweg abschreiben möchten.

Alle Angaben: Stand Januar 2012

Teilen:

SweetIM deinstallieren - Anleitung
Youssef Sindi

SweetIM deinstallieren - Anleitung

GVU-Trojaner entfernen - so geht's
Thomas Müller

GVU-Trojaner entfernen - so geht's

PayPal-Konto löschen - so geht´s
Linda Erbstößer

PayPal-Konto löschen - so geht's

Mit dem Laptop über iPhone ins Internet gehen
Bastian Loos

Imikimi - so gestalten Sie ein Kimi
Claudia Jansen

Imikimi - so gestalten Sie ein Kimi

Google Chrome - Design ändern
Leon Schwarz

Google Chrome - Design ändern

Ähnliche Artikel

Umsatzsteuervoranmeldung mit ELSTER - so geht's
Steffi Gesser

Steuererklärungen können auch online abgegeben werden.
Heike Schoch

Die erste Steuererklärung - eine kurze Einführung

Elster ermöglicht die Übermittlung von Steuerdaten übers Internet.
Sebastian Pekrul

Elster - bei der Zertifizierung gehen Sie so vor

Gewinne lassen sich analysieren.
Andrea Nittel-Neubert

Formlose Gewinnermittlung - Erklärung

Fertigen Sie Ihre Steuererklärung mit Elster an.
Britta Jones

Mit Elster Steuererklärung anfertigen - so geht's

Schon gesehen?

iTunes: Bezahlen ohne Kreditkarte - so gehen Sie vor
Kevin Höbig

Steffi Gesser

Html/Rce.Gen entfernen - so geht's
Alexander Bürkle

Html/Rce.Gen entfernen - so geht's

Marie Gabor

Yahoo-Mail: Adressbuch einrichten - Anleitung

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl