Alle ThemenSuche
powered by

Minecraft kann nicht auf Server connecten - so klappt die Fehlersuche

Minecraft-Spieler sind nicht gern allein. Das Spiel bietet einen fantastischen Multiplayer-Modus, der zum gemeinschaftlichen Klötzchenstapeln einlädt. Leider läuft auch bei der besten Software nicht immer alles rund, weshalb es vorkommt, dass Minecraft nicht auf einen Server connecten kann. Dafür können verschiedenste Dinge verantwortlich sein. Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie das Problem angehen.

Video von Peter Oliver Greza

Ursachen, warum Minecraft nicht verbinden kann

Wenn Minecraft nicht auf einen Server connecten kann, liegt oft nur ein banales Problem vor. In den häufigsten Fällen sind folgende Dinge der Verursacher der Störung:

  • Die Verbindung zum Server kann nicht aufgebaut werden, da keine Internetverbindung besteht oder der Computer nicht auf das Servernetzwerk zugreifen kann.
  • Es besteht zwar eine Internetverbindung, der Server kann aber nicht gefunden werden, da die im Spiel eingetragene IP-Adresse nicht mit der tatsächlichen übereinstimmt. In diesem Fall muss jeder Verbindungsversuch zwangsläufig ins Leere laufen
  • Wenn eine Internetverbindung besteht, die Adresse korrekt ist und Minecraft dennoch nicht auf den Server connecten kann, liegt das Problem aller Wahrscheinlichkeit nach beim Host oder der verwendeten Minecraft-Version.

Probleme beim Server-Connecten beheben

Um herauszufinden, welches Problem die Ursache dafür ist, dass Minecraft nicht zu einem Server connecten kann, gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Überprüfen Sie zuerst einmal, ob eine Internetverbindung besteht. Rufen Sie dazu einfach eine bekannte Webseite wie Google oder Facebook in Ihrem Browser auf. Sollte die Seite nicht geladen werden, liegt offenbar ein Verbindungsproblem vor.
  • Überprüfen Sie, ob Ihr Rechner ordnungsgemäß per Kabel oder WLAN mit dem Router verbunden ist. Checken Sie außerdem, ob der Router eine Fehlermeldung anzeigt. Ist das der Fall, starten Sie Ihn neu. Wird die Fehlermeldung weiterhin angezeigt, sollten Sie einige Zeit warten. Fällt das Internet für mehrere Stunden aus, wird ein Anruf beim Kundenservice Ihres Providers nötig.
  • Sollten Sie versuchen, den Server über Hamachi zu erreichen, prüfen Sie zusätzlich, ob das Programm verbunden und der Host online ist. Ist dem nicht so, kann der Server naturgemäß nicht erreicht werden.
  • Sollte sich das Problem auf diesem Weg nicht identifizieren lassen, starten Sie Minecraft, wählen das Multiplayer-Menü aus und überprüfen die hier eingegebene IP-Adresse des Servers. Eine vertauschte oder vergessene Zahl reicht aus, um alle Versuche, Minecraft mit einem Server zu connecten, zunichtezumachen.
  • Ist der Fehler auch hier nicht zu finden, liegt das Problem aller Wahrscheinlichkeit nach beim Server selbst. Informieren Sie sich, ob der Host tatsächlich online ist und ob bei anderen Spielern ähnliche Probleme auftauchen. Ist dem so, sollte der Host die Portfreigabe überprüfen. Zusätzlich sollten alle Spieler einen Versionsabgleich vornehmen. Es kann vorkommen, dass ältere Server nicht mit neueren Minecraft-Versionen kompatibel sind und umgekehrt. Der Software-Status (Alpha, Beta, Final) ist dafür ausschlaggebend.

Teilen:

Windows 7: Internet einrichten - so gehen Sie vor
Florian Schmidt
Computer

Um mit Windows 7 das Internet nutzen zu können, müssen Sie zunächst eine Internetverbindung einrichten. Dies gelingt in der Regel mit wenigen Arbeitsschritten recht problemlos.

Wie kann man bei Minecraft fliegen?
Vivian Kiel
Computer

Wie kann man bei Minecraft fliegen?

Minecraft-Häuser - Ideen für Bauten
Roswitha Gladel
Computer

Minecraft-Häuser - Ideen für Bauten

Bei Minecraft schweben - so gelingt´s
Britta Berdin
Computer

Bei Minecraft schweben - so gelingt's

Minecraft - Fenster mit Holzrahmen als Skin nutzen
Janet Hartung
Computer

Mit Minecraft stehen Ihnen zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, Ihre virtuelle Umgebung zu gestalten. So nutzen Sie als möglichen Überlebens-Skin von Minecraft Fenster mit Holzrahmen.

ICQ-Account löschen - so geht´s
Michaela Geiger
Computer

ICQ-Account löschen - so geht's

Ähnliche Artikel

Der Minecraft-Server ist schnell einsatzbereit.
Michael Reinartz
Unterhaltungselektronik

Eigenen Minecraft-Server erstellen - so geht's

Erstellen Sie daheim einen eigenen Server.
Jan Fastenrath
Internet

Manic Digger - Server erstellen

Minecraft über LAN spielen - so ist es möglich
Viktor Sanders
Computer

Minecraft-Multiplayer spielen - so geht's
Peter Oliver Greza
Computer

Multiplayer-Server bei Minecraft richtig erstellen
Vivian Kiel
Computer

Minecraft: Multiplayer-Server erstellen - so geht's

Minecraft - Server für Multiplayer erstellen
Gastautor
Software

Minecraft: “Connection timed out” - was tun?
Sarah Müller
Internet

Schon gesehen?

Minecraft zu zweit spielen - so geht's mit Hamachi
Ralf Winkler
Computer

Minecraft: Ofen anzünden - so wird´s gemacht
Ralf Winkler
Computer

Minecraft: Ofen anzünden - so wird's gemacht

Bei Facebook "Gefällt mir" verbergen - so geht's
Michaela Geiger
Computer

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl
Internet

Bestellen Sie Schokobrause online.
Anna Klein
Internet

Schokobrause online bestellen - so geht's

Schokobrause lässt sich online bestellen. Sie möchten dieses außergewöhnliche Getränk gerne einmal trinken? Dann geben Sie doch gleich Ihre Bestellung hierfür auf.