Alle ThemenSuche
powered by

.INDD mit Photoshop öffnen - so geht's

Schon seit einiger Zeit begeistert das Software-Paket CS5 zahlreiche Fotografen und Designer. Finden kann man hier auch Photoshop, mit welchem sich auch Dateien mit der Endung .INDD öffnen lassen. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier.

Video von Bruno Franke

Was Sie benötigen:

  • Adobe InDesign
  • Adobe Photoshop
Bild 1

Eine .INDD-Datei vorbereiten

  1. Photoshop selbst kann keine .INDD-Dateien öffnen, weswegen eine vorherige Bearbeitung nötig ist. Starten Sie zuvor das Programm InDesign.
  2. Öffnen Sie nun die .INDD-Datei, welche Sie später mit Photoshop sehen wollen. Klicken Sie im Menü auf "Datei" und anschließend "Exportieren".
  3. Im nächsten Fenster haben Sie nun die Möglichkeit, das Format zu bestimmen, in welches die .INDD-Datei verwandelt werden soll. Wählen Sie hier im Auswahlmenü den Eintrag "Adobe PDF (Druck) aus und bestätigen Sie den Vorgang, nachdem Sie den passenden Zielort gewählt haben.
  4. Anschließend können Sie nun sonstige Einstellungen festlegen, die Sie womöglich anpassen wollen. In der Regel sollten diese jedoch bereits korrekt sein. Eine letzte Bestätigung sorgt dafür, dass der Exportvorgang beginnt.
  5. Beachten Sie, dass dies, falls die Datei über mehrere Seiten geht und zahlreiche Bilder beinhaltet, einiges an Zeit in Anspruch nehmen kann. Abhängig ist dies auch von der Leistung Ihres Computers.
Bild 3

Das neue Format in Photoshop öffnen

  1. Um die .INDD-Datei als PDF nun nutzen zu können, öffnen Sie den dazugehörigen Ordner im Explorer und wählen Sie im Untermenü (erreichbar über einen Rechtsklick auf die Datei) den Eintrag "Öffnen mit..." aus.
  2. Wählen Sie in der Liste nun das Programm "Photoshop" und bestätigen Sie die Eingabe. Das Öffnen kann einige Sekunden dauern.
  3. Sie können nun die .INDD-Datei sehen, welche als PDF dargestellt wird. Bequem können Sie nun Bearbeitungen vornehmen und die Fotos sowie Schriften für einen späteren Druck vorbereiten.
  4. Beachten Sie, dass die Elemente aus der .INDD-Datei nicht wie gewohnt im Programm InDesign bearbeitet werden können. Dies hängt damit zusammen, dass Sie das Format geändert haben und Photoshop eigentlich nicht mit InDesign-Dateien kompatibel ist.
  5. Die vorhandene Datei können Sie nun individuell nutzen und z.B. ausdrucken oder auch mit Arbeitskollegen teilen.
Bild 5
Bild 5

Bei GIMP Dialoge andocken - so klappt's

Bei GIMP Dialoge andocken - so klappt's

Bei der Bildbearbeitungssoftware GIMP haben Sie viele verschiedene Dialoge zur Verfügung. Damit Sie den Überblick behalten, können Sie diese in sogenannten Docks gruppieren und …

Adobe Bildbearbeitung - Bauch weg machen

Gerade zur Sommerzeit erschreckt sich der ein oder andere über seine eigenen Porträtfotos. Im Bikini oder kurzen Hose präsentiert sich der eigene Bauch manchmal nicht sehr …

Flyer-Vorlage in GIMP erstellen

Flyer-Vorlage in Gimp erstellen

Gimp ist ein Open Source-Bildbearbeitungsprogramm, das als Freeware erhältlich ist und mit dem Sie einfach Flyer-Vorlagen zum Ausdrucken am PC oder für den Digitaldruck erstellen können.

Ähnliche Artikel

Bilder verpixeln - so wird's gemacht

Bilder verpixeln - so wird's gemacht

Verpixelte Bilder sind eigentlich keine Augenweide, manchmal benötigen Sie bei der Bildbearbeitung aber genau diesen Effekt, entweder um Personen, Schriften oder andere …

Bild - Hintergrund ändern mit Photoshop

Bild - Hintergrund ändern mit Photoshop

Mit Adobe Photoshop können Sie mit zahlreichen Funktionen Ihr Bild bearbeiten und auch als Hobbyanwender relativ leicht den Hintergrund eines Bildes ändern.

Schon gesehen?

Bei Gimp ein Rechteck zeichnen - so klappt's

Schon seit einiger Zeit nutzt man vielerorts das Programm Gimp als kostenlosen Begleiter für die Bildbearbeitung. Hierbei trifft man auf zahlreiche Funktionen, die womöglich …

Mehr Themen

Mac OS X - VPN einrichten

Zombies spielen in DayZ eine wichtige Rolle.

DayZ ohne Arma spielen - Vor- und Nachteile

DayZ entstand aus einer Modifikation des Ego-Shooters Arma. Mittlerweile können Sie auch die Standalone-Version ohne den Ego-Shooter kaufen. Beide Versionen besitzen Vor- und …

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's

Smiley in Word einfügen - so geht's

Smiley in Word einfügen - so geht's