Alle ThemenSuche
powered by

Grad-Zeichen mit Tastatur erstellen - so klappt's

Viele Aufgaben erledigen Sie heutzutage mit der Hilfe Ihres Computers. Besonders der Schriftverkehr hat sich ja mit dem Einzug des PCs und des Internets revolutioniert. Was früher über die Post mithilfe von Briefen erledigt wurde, wird heutzutage in kürzester Zeit per E-Mail an den Empfänger zugestellt. Viele gängige Sonderzeichen, wie zum Beispiel das Grad-Zeichen, können Sie dabei über Ihre Tastatur eingeben.

Video von Benjamin Elting

Die Tastatur als Eingabegerät

Die Tastatur ist neben der Maus das zentrale Eingabegerät, das Sie nicht nur zum Schreiben benötigen, sondern über die Sie auch alle anderen Aufgaben an Ihrem Rechner steuern und befehlen.

  • Ihre Maus als Steuer- und Eingabeinstrument kann problemlos von der Tastatur ersetzt werden, denn beinahe alle Funktionen, die die Maus bei zum Beispiel Schreib- und Verwaltungsprogrammen erledigt, können auch über Ihre Tastatur gesteuert werden. Dabei werden die Mausbewegungen beispielsweise durch die Pfeiltasten ersetzt. 
  • Wie Sie bemerkt haben, folgt die Anordnung der Tasten immer dem gleichen Schema. Um mehr als nur die Buchstaben des Alphabets ansprechen zu können, sondern auch Sonderzeichen wie Klammern oder Grad-Zeichen, können Sie bestimmte Tastankombinationen benutzen.So drücken Sie für die Darstellung des Eurozeichens, zuerst dauerhaft die Alt-Taste und anschließen die Taste mit dem Buchstaben "E".
  • Dieses Prinzip funktioniert in fast allen Programmen, in denen Sie die Tastatur zum Schreiben und zum Eingeben von Buchstaben, Zahlen und Zeichen benutzen müssen. Deshalb sind neben den Buchstaben und Zahlen auch öfter andere Zeichen auf den Tasten zu sehen.

Das Grad-Zeichen einsetzen

  1. Um das Grad-Zeichen benutzen zu können, müssen Sie zuerst einmal wissen, wo es sich auf Ihrer Tastatur befindet. Ganz links über der Tabulatortaste und rechts vor der Zifferntaste "1" befindet sich die Taste mit dieser Funktion.
  2. Um den kleinen hochgesetzten Kreis nun visuell in Ihrem Dokument abbilden zu können, schreiben Sie erst die gewünschte Zahl, also wie viel Grad es sein soll.
  3. Anschließend halten Sie bitte die Taste Shift, welche Sie auch für die Großschreibung der Buchstaben verwenden, gedrückt und benutzen zusätzlich die eben beschriebene Taste, um das Grad-Zeichen darzustellen.

In manchen Fällen ist das Grad-Zeichen nicht sofort sichtbar. Meistens taucht es dann aber letztlich doch noch auf, wenn Sie anschließend die Leertaste einmal benutzen. In den meisten Schreibprogrammen können Sie dieses Zeichen bei Problemen mit der Tastatur auch über die Sonderzeichen ansteuern.

Teilen:

Tastatur umschalten beim Mac - so geht's
Kevin Höbig
Computer

Die Fn-Taste am Laptop deaktivieren - so geht's
Chris Praetorius
Computer

Häkchen in Dokumente einfügen - so geht's
Gerd Weichhaus
Computer

Gamepad als Maus verwenden - so geht´s
Leon Schwarz
Computer

Gamepad als Maus verwenden - so geht's

Tastatur spinnt - was tun?
Anne Leibl
Computer

Tastatur spinnt - was tun?

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck
Freizeit

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Ähnliche Artikel

Zeichen "mü" auf dem Computer verwenden - so geht's
Samuel Klemke
Computer

Häkchen unter c setzen - so geht's
Julia Mohr
Computer

Häkchen unter c setzen - so geht's

Schon gesehen?

Wie macht man ein "at" auf der Tastatur?
Sabine Gert-Schlühr
Computer

Tastatur - Zeichen und Symbole richtig verwenden
Katharina Schnack
Computer

Was ist eine WPS-Taste - eine einfache Erklärung
Janet Hartung
Computer

Oster-PPS selbst gestalten - so geht´s
Liane Spindler
Computer

Oster-PPS selbst gestalten - so geht's