Alle ThemenSuche
powered by

Mit Computerzeichen Figuren erstellen - so klappt's

Jeder kennt Smileys. Die lustigen Animationen und Gesichter werden oft beim Chatten oder bei der Verzierung eines Profils verwendet. Versuchen Sie doch mal etwas Neues. Sie können nämlich mit herkömmlichen Computerzeichen Figuren erstellen.

Weiterlesen

Lustige Computerzeichen selber machen
Lustige Computerzeichen selber machen

Auf der Tastatur sind viele unterschiedliche Zeichen zu finden. Man diese für sich verwenden, um daraus ein paar witzige Figuren selber zu erstellen. Sie erfahren hier, welche Figuren man erstellen kann und welche Computerzeichen man dafür am besten nutzt. Möglicherweise hört sich dies im ersten Moment schwierig an. Wie soll man auch aus einfachen Computerzeichen Figuren machen? Sie werden im Laufe der Anleitung erkennen, wie einfach genau das ist. Mit der Zeit wird man selber immer kreativer und entdeckt die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Tastaturzeichen.

So machen Sie aus Computerzeichen verschiedene Figuren

Erstellen Sie eine Maus:

  1. Für dieses kleine Tierchen setzen Sie zu erst das "Kleiner-als-Zeichen" für die Schnauze. Setzen Sie sofort einen Doppelpunkt an. Die Maus bekommt ihre Ohren mit der Zahl 3.
  2. Nun schreiben Sie eine geschlossene Klammer und fügen zwei Wellenlinien bei. Für diese Linie drücken Sie "Alt Gr" rechts, direkt neben der Leertaste und die Taste, auf der Sie auch das Sternchen und das Pluszeichen finden.
  3. Das fertige Tier sieht wie folgt aus: <:3).

Aus Computerzeichen eine Schnecke schreiben:

  1. Sie sehen auf der Taste für Fragezeichen und "ß" eine nach links oben, schräg gestellte Linie. Diese drücken Sie zusammen mit "Alt Gr".
  2. Schließen Sie nun das At-Zeichen an, wie man es auch aus E-Mail-Adressen kennt. Auch hierfür benötigen Sie wieder die Alt-Taste und verwenden gleichzeitig das W.
  3. Zum Schluss halten Sie die Shift-Taste gedrückt und wählen die Taste, auf der der Bindestrich zu sehen ist. Ziehen Sie zwei dieser Linien.
  4. Die Schnecke sieht so aus: \@__.

Weitere niedliche Figuren

Man kennt die üblichen lächelnden Smileys. Nutzen Sie die Computerzeichen doch einmal für ein etwas anderes Gesicht:

  1. Schreiben Sie ein kleines N.
  2. Jetzt setzen Sie einen Unterstrich, wie oben im Punkt 3 beschrieben.
  3. Fügen Sie nun ein  zweites kleines N bei. Die beiden Buchstaben stehen für die zusammengekniffenen Augen, die Linie für den Mund. Das Gesicht lächelt nun: n_n.

Mögen Sie Fische? Dann sollten Sie unbedingt die nächste Zeichenkombination ausprobieren.

  1. Schreiben Sie hierfür wieder ein "Kleiner-als-Zeichen" für das Maul.
  2. Der Fisch benötigt ein Auge. Dieses erstellen Sie mit der Shift-Taste und dem "Grad-Zeichen" oben links auf der Tastatur.
  3. Den Körper "formen" Sie aus drei hintereinander folgenden, geschlossenen Klammern.
  4. Für den Schwanz setzen Sie ein "Größer-als-Zeichen" mit einem "Kleiner-als-Zeichen" zusammen. Der Figur sieht dann wie folgt aus: <°)))><.

Man kann aus Computerzeichen die unterschiedlichsten Figuren erstellen. Wer einmal den Spaß daran gefunden hat, wird bestimmt noch weitere Kreationen finden.

Teilen:

Wie macht man ein "at" auf der Tastatur?
Sabine Gert-Schlühr
Computer

Im Zeitalter von Internet und E-Mail gibt es auch neue Sonderzeichen. Eine gültige E-Mail-Adresse muss zwingend aus einer Buchstaben- und/oder Zahlenkombination bestehen, in …

Bei Minecraft Katzen zähmen - so klappt´s
Sabrina Jevsovar
Computer

Bei Minecraft Katzen zähmen - so klappt's

Minecraft ist einer der letzten Gaming-Überraschungserfolge. Seit Neuestem kann man dort sogar Katzen zähmen - und das ist gar nicht schwer.

Gamepad als Maus verwenden - so geht´s
Leon Schwarz
Computer

Gamepad als Maus verwenden - so geht's

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck
Freizeit

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Ähnliche Artikel

Mehr als nur einfache Buchstaben.
Judith Lungstraß
Computer

Zeichen mit der Tastatur schreiben - so geht's

Mit einem Windows PC können Sie nicht nur Buchstaben eingeben, sondern mit Hilfe einiger einfacher Tricks auch lustige und kreative Symbole erstellen. Hier erfahren Sie, wie …

Schon gesehen?

Tastatur - Zeichen und Symbole richtig verwenden
Katharina Schnack
Computer

Was ist eine WPS-Taste - eine einfache Erklärung
Janet Hartung
Computer

Oster-PPS selbst gestalten - so geht´s
Liane Spindler
Computer

Oster-PPS selbst gestalten - so geht's