Alle ThemenSuche
powered by

Foto in Pop-Art umwandeln - so geht's

Die Fotografie, so wie Sie diese heute kennen, unterscheidet sich im Wesentlichen von der früheren darin, dass Sie aufgenommene Bilder und Clips am heimischen Computer selbst bearbeiten, verändern, optimieren und auch ausdrucken können. Es gibt unzählige Programme dafür, in denen es wiederum unzählige Effekte und Filter gibt, die Sie auf Ihre Fotos anwenden können. So können Sie auch leicht Ihr Foto in ein Pop-Art umwandeln.

Foto in Pop-Art umwandeln - so geht´s
Video von Lars Schmidt

Was Sie benötigen:

  • Computer
  • Bildbearbeitung
  • GIMP
  • Photoshop

Fotos mit Bildbearbeitungsprogrammen bearbeiten

  • Ihre Fotos können Sie schnell und einfach in Programmen und Anwendungen zur Bildbearbeitung bearbeiten. Dafür gibt es die verschiedensten Anwendungen, die entweder kostenlos sind oder gekauft werden müssen.
  • Wenn Sie Ihr Foto in eine Pop-Art umwandeln möchten, helfen oft die fertig eingerichteten Filter in den Bildbearbeitungsprogrammen.
  • Filter sind Werkzeuge, die bei Benutzung auf Ihr Foto verschiedenartige Effekte erreichen, wie zum Beispiel das Weichzeichnen, das Umwandeln in ein Mosaik oder in eine Skizze.

Ihr Bild in Pop-Art umwandeln

  • Um ein Foto von Ihnen in ein Pop-Art umwandeln zu können, müssen Sie im Groben wissen, welcher Filter sich dafür eignet. Pop-Art ist die Bezeichnung für das bestimmte Hervorheben von Details oder Farben auf Ihren Fotos und Bildern.
  • Ihre Fotos verlieren dadurch an Tiefe und wirken nur noch zweidimensional. Farben werden extrem leuchtend und Umrisse können Sie stark schwarz nachzeichnen oder umranden, ähnlich einem Comic.
  • Eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung kann Ihnen hier nicht gegeben werden, da die Filterwerkzeuge in den Grafikprogrammen nicht direkt "Pop-Art" heißen.
  • Laden Sie das gewünschte Foto zum Umwandeln in den Arbeitsbereich Ihrer Anwendung und speichern Sie bis hierher das Foto als Kopie erst noch einmal ab. Nun können Sie in aller Ruhe die Filter und Einstellungen testen, ohne Ihr Original zu beschädigen.
  • Den gewünschten Effekt erreichen Sie am besten, wenn Sie in der Filtergalerie die Kunstfilter verwenden, wie das Umwandeln in ein Gemälde, und danach im Farbmenü die Sättigung und Anzahl der Farben verändern.
  • Im kostenlosen Grafikprogramm GIMP zum Beispiel erreichen Sie diesen Effekt der Pop-Art am ehesten, wenn Sie im Menü "Farben" die Option "Posterisieren" benutzen. Hier können Sie mittels Schieberegler probieren, bis der Pop-Art-Effekt Ihren Wünschen entspricht.

Teilen:

Beim iPhone Fotoalben löschen - so klappt's
Kevin Höbig

Bilder komprimieren mit Paint - so geht es
Antje Müller

Photoshop CS 6 - die ersten Schritte
Daniela Huberts

Photoshop CS 6 - die ersten Schritte

Wasserzeichen erstellen mit Photoshop - Anleitung
Daniel Röschler

Digitalfoto beschriften - so geht´s mit Picasa
Daniel Röschler

Digitalfoto beschriften - so geht's mit Picasa

Bild - Hintergrund ändern mit Photoshop
Thomas Wirtz

Bild - Hintergrund ändern mit Photoshop

Mit Adobe Photoshop können Sie mit zahlreichen Funktionen Ihr Bild bearbeiten und auch als Hobbyanwender relativ leicht den Hintergrund eines Bildes ändern.

Imikimi - so gestalten Sie ein Kimi
Claudia Jansen

Imikimi - so gestalten Sie ein Kimi

Anleitung - PDF umwandeln in JPG
Fabian Janisch

Anleitung - PDF umwandeln in JPG

Ähnliche Artikel

Picasa 3 richtig anwenden
Boris Valdix

Picasa 3 richtig anwenden

Daniel Röschler

Daniel Röschler

Augenfarbe ändern mit Picasa so geht's
Annett Atron

Augenfarbe ändern mit Picasa so geht's

Bilder mit Effekten versehen.
Gerd Weichhaus

GIMP - Bilder in Schwarz-Weiß-Fotos umwandeln

Mit dem kostenlosen Grafikprogramm GIMP können Sie Bilder auf einfache Art und Weise bearbeiten. Beispielsweise können Sie beliebige Bilder auch in Schwarz-Weiß-Fotos umwandeln.

Schon gesehen?

Picasa 3 richtig anwenden
Boris Valdix

Picasa 3 richtig anwenden

Samuel Klemke

So verwenden Sie Ableton Live mit dem Launchpad

Jana Kaszyda

DomainFactory: E-Mail einrichten - so geht's

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl

PDF-Metadaten löschen Sie mit wenigen Klicks.
Britta Berdin

PDF - Metadaten löschen

Bei einem PDF die Metadaten zu löschen, ist nicht immer ganz einfach. Ein kleines Freeware-Programm bietet Ihnen die nötige Funktionalität, um die Änderungen schnell selber durchzuführen.