Alle Kategorien
Suche

Facebook: letzter Login - so sehen Sie Ihre aktiven Sitzungen

Facebook: letzter Login - so sehen Sie Ihre aktiven Sitzungen1:21
Video von Bruno Franke1:21

Wenn Sie die Befürchtung haben, dass Ihr Facebook-Account eventuell von einer anderen Person ausgenutzt wird oder diese zumindest Zugriff auf Ihr Konto hat, können Sie in den Sicherheitseinstellungen von Facebok sehen, wie auf Ihren Account in letzter Zeit zugriffen wurde. Erfahren Sie hier, wie Sie die Login-Statisik aufrufen können und gegebenenfalls Sitzungen beenden können.

Aktive Sitzungen bei Facebook

Das Sicherheitskonzept von Facebook bietet Ihnen die Möglichkeit, die derzeit aktiven Sitzungen einzusehen, also Verbindungen eines Gerätes mit Facebook über Ihren Account.

  • Dadurch können Sie unter anderem kontrollieren, ob Ihr Account eventuell von einer dritten Person verwendet wird.
  • Dies können Sie zum Beispiel daran erkennen, dass Ihr Account über ein Gerät aufgerufen wurde, was Sie überhaupt nicht verwenden, wie bspw. ein mobiles Gerät (iPhone, Android-Smartphone etc) oder ein Computer mit einem anderen Betriebssystem (zum Beispiel ein Mac anstatt Ihres Windows-Rechners).
  • Zudem erhalten Sie neben dem Gerätetyp auch noch den ungefähren Standort der Verbindung und das Datum bzw. die Uhrzeit des letzten Login-Vorgangs auf Ihren Account.
  • Falls Sie erkennen sollten, dass eine dritte Person Zugriff auf Ihren Account hatte, sollten Sie zunächst dessen Sitzung über den jeweiligen Button beenden und anschließend Ihr Kennwort ändern.

Letzter Login - so sehen Sie die Zugriffe auf Ihr Konto

Um den letzten Login bei Facebook zu sehen, können Sie diesen mit wenigen Klicks in den Sicherheitseinstellungen aufrufen.

  1. Loggen Sie sich dafür als Erstes mit Ihren Zugangsdaten bei Facebook ein, sofern Sie nicht noch angemeldet sind.
  2. Rufen Sie dann Ihre Kontoeinstellungen von Facebook auf. Sie finden diese oben rechts über den weißen Pfeil, der nach unten zeigt.
  3. Wechseln Sie dann links oben auf die Kategorie "Sicherheit".
  4. Ganz unten finden Sie die Zeile "Aktive Sitzungen". Klicken Sie auf diese.
  5. Daraufhin öffnet sich unterhalb der Zeile eine Statistik über die derzeit noch aktiven Verbindungen, wobei Sie ganz oben Ihre aktuelle Sitzung sehen und dann jeweils nacheinander die letzteren Sitzungen sehen. Bei "Letzter Zugriff" finden Sie dann das jeweilige Datum des Logins und darunter den Ort des Logins sowie das verwendete Gerät.
  6. Um eine Sitzung - außer Ihrer aktuelle Sitzung - zu beenden, müssen Sie lediglich rechts daneben auf "Aktivität beenden" klicken und ein paar Sekunden warten.
  7. Wenn Sie aufgrund eines externen Zugriffs auf Ihr Konto Ihr verwendetes Passwort ändern möchten, müssen Sie dann noch ganz links oben zu "Allgemein" wechseln, auf die Zeile "Passwort" klicken und dann Ihr bisheriges Facebook-Passwort und neues Kennwort festlegen. 

Verwandte Artikel