Alle Kategorien
Suche

DPD-Sendungsnummer - so ermitteln Sie das Paket

DPD-Sendungsnummer - so ermitteln Sie das Paket1:13
Video von Samuel Klemke1:13

Wenn Sie ein Paket über DPD zugesendet bekommen oder mit DPD an eine andere Person versenden, können Sie den aktuellen Stand der Lieferung online einsehen. Dafür benötigen Sie lediglich die Sendungsnummer des Pakets. Wie diese aussieht und wie Sie mit dieser Ihre Sendung verfolgen können, erfahren Sie hier.

Richtige Sendungsnummer herausfinden

Um Ihr Paket beim DPD nachverfolgen zu können, benötigen Sie zunächst die Paketscheinnummer, die auch "Tracking ID", "Tracking Nummer" oder "Sendungsnummer" genannt wird.

  • Falls Sie auf ein Paket warten sollten, bekommen Sie die Sendungsnummer von dem Versender Ihres Pakets mitgeteilt.
  • Wenn Sie selbst ein Paket verschickt haben, steht die Sendungsnummer auf Ihrem Beleg.
  • Die Sendungsnummer ist eine 14-stellige Nummer, die das Format "DDDD 0123456789" hat.
  • Die ersten vier Zeichen ("DDDD") bezeichnen dabei das Depot, in dem das betreffende Paket aufgenommen wurde.
  • Danach folgen 10 Zahlen. Diese sind dann sozusagen die ganz individuelle Erkennung für Ihr betreffendes Paket.
  • In manchen Fällen kann es sein, dass am Ende noch ein Buchstabe hinzugefügt wird. Dieser Buchstabe ist ein Prüfzeichen, das für die Überprüfung der korrekten Eingabe der Daten verwendet wird.
  • Dieses Prüfzeichen dürfen Sie bei der Abfrage Ihres Pakets nicht mit angeben, ansonsten erhalten Sie eine Fehlermeldung.

Paket bei DPD verfolgen

Sobald Sie Ihre Sendungsnummer gefunden haben, können Sie mit wenigen Klicks den aktuellen Status Ihrer Lieferung einsehen.

  1. Starten Sie dazu Ihren Webbrowser oder öffnen Sie ein neues Tab.
  2. Rufen Sie danach den Sendungsverfolgungsdienst von DPD auf.
  3. Geben Sie unten bei "Tracking" in dem Feld "Sendungsverfolgung" Ihre 14-stellige Sendungsnummer ein. Achten Sie dabei darauf, dass Sie alle Zahlen richtig eintippen und dass Sie gegebenenfalls nicht das Prüfzeichen am Ende mit hinschreiben.
  4. Sobald Sie die Sendungsnummer eingegeben haben, klicken Sie rechts unten auf "Absenden".

Daraufhin wird Ihnen der aktuelle Sendungsverlauf angezeigt. Nur falls die Sendungsnummer noch nicht oder nicht mehr in der Datenbank ist, können Sie den Status nicht angezeigt bekommen. Im ersteren Fall wurde Ihr Paket noch nicht in das System eingetragen, im letzteren Fall liegt Ihre Sendung mehr als sechs Monate zurück und wurde deshalb aus der Datenbank entfernt.

helpster.de Autor:in
Kevin Höbig
Kevin HöbigKevin ist ein alter Hase bei HELPSTER. Als Webdesigner und Mediengestalter, der auch auf journalistische Erfahrung zurückblicken kann, beschäftigt er sich nicht nur privat mit technischen Themen. Dank seines Wissens hilft er anderen oft mit praktischen Tipps weiter.