Alle ThemenSuche
powered by

Paketaufkleber selber drucken - so klappt's

Wenn Sie regelmäßig Pakete verschicken oder einfach Zeit sparen möchten beim versenden, in dem Sie nicht am Postschalter ewig anstehen möchten, empfiehlt sich das selber Drucken von Paketaufklebern zuhause. Wie das bei der Post bzw. DHL klappt, erfahren Sie hier

Video von Samuel Klemke

So können Sie Paketaufkleber zu Hause selber drucken

Bild 1

Wenn Sie zu Hause den Paketaufkleber drucken können Sie zeitgleich auch direkt das Porto für die Post / DHL bezahlen. Dann müssen Sie das Paket nur noch zu einer Paketstation oder einem Deutsche-Post-Schalter bringen und von dort versenden. Die Zeit zum anstehen entfällt, da das Päckchen ja schon fertig frankiert ist.

  1. Gehen Sie dafür auf die Homepage von DHL, um den Paketaufkleber mit Porto ausfüllen und drucken zu können. Klicken Sie beim DHL Portorechner in der oberen Hälfte des Bildschirms auf "online kaufen", dort haben Sie die Wahl, ob Sie Ihre Sendung als Päckchen oder Paket (bis 31 kg) oder als Maxitransport (bis 100 kg) versenden möchten.
  2. Suchen Sie nun das passende Produkt für Ihren Versand. Wichtig ist dafür das Gewicht Ihrer Sendung. Achten Sie aber darauf, dass neben dem Gewicht auch die maximalen Abmessungen eingehalten werden müssen. Beide Angaben finden Sie direkt bei der Produktauswahl.
  3. Geben Sie nun Ihre Absender- und die Empfängeradresse ein, die Sie auch auf den Paketaufkleber drucken möchten. Die Adressdaten werden nach der Eingabe und dem Klick auf "Weiter" noch einmal mit der Datenbank der Post verglichen. Wenn sich ein Rechtschreibfehler eingeschlichen hat, können Sie diesen direkt mit einem Klick beheben.
  4. Jetzt sehen Sie noch einmal eine Übersicht Ihrer Bestellung, also der Daten, die Sie auf den selber erstellten Paketaufkleber drucken lassen und zusätzlich den Preis für den Versand. Hier haben Sie dann auch die Möglichkeit, noch eine Transportversicherung abzuschließen oder auch die Abholung Ihrer Sendung bei Ihnen zuhause oder in der Firma zu veranlassen.
  5. Jetzt nur noch die Zahlweise auswählen (möglich sind: EC, giropay, Kreditkarte und PayPal) und auf "weiter zur Bezahlung" klicken.
  6. Nach der Registrierung oder dem Einloggen bei DHL Checkout können Sie die Zahlweise bestätigen und den Paketaufkleber ausdrucken.
Bild 2

Ihr Vorteil: die Daten werden gespeichert, das heißt für Sie: erleichtertes Versenden, wenn Sie mehrfach an einen Empfänger versenden und auch eine übersichtliche Darstellung aller online vorbereiteten Sendungen.

Das sind Ihre Vorteile beim Paketaufkleber selber drucken

  • Die Vorteile liegen auf der Hand: Der Größte davon ist die gesparte Zeit, die Sie sonst in der Warteschlange bei der Post verbringen würden. Da Sie aber auch Ihren Paketaufkleber am PC direkt selber ausfüllen gibt es weder Probleme mit der Handschrift noch müssen Sie sich vorher auch noch um einen passenden Aufkleber bemühen.
  • Ein weiterer Vorteil ist das online bezahlen Ihrer Sendungen. Kein falsches Wechselgeld, verlorene Quittungen oder ähnliche Probleme. Sie sehen Ihre Sendungen noch Monate später online, erhalten Ihre Quittung als PDF und haben immer den perfekten Überblick. 
Bild 4
Bild 4
Bild 4

Schablonen zum Ausdrucken selber gestalten
Nora D. Augustin

DPD-Sendungsnummer - so ermitteln Sie das Paket
Kevin Höbig

Kuvert richtig beschriften - so geht's
Martin Lembke

Kuvert richtig beschriften - so geht's

Anleitung - Briefumschlag falten
Christine Bärsche

Anleitung - Briefumschlag falten

Wie falte ich ein Origami-Herz?
Inga Behr

Wie falte ich ein Origami-Herz?

Ähnliche Artikel

Die Hotline hilft Ihnen weiter.
Julian Grzegorczyk

DHL: Sendungsverfolgung geht nicht - was tun?

DHL-Paketscheine können Sie online ausfüllen.
Maren Sandmann

DHL-Online-Paketschein nutzen

Pakete können online frankiert werden.
Markus Eckert

Paketaufkleber ausdrucken - so gehen Sie vor

Möchten Sie mit DHL ein Paket versenden, müssen Sie sich nicht mehr lange am Schalter anstellen und umständlich ein Formular ausfüllen. Sie können den Paketaufkleber auch ausdrucken.

Wann eine Lieferung der Post eintrifft ist sehr unterschiedlich.
Svenja Fröhlich

Post-Lieferung - Uhrzeit

Paketverfolgung auf dem iPhone mit DHL
Sandra Hett

Paketverfolgung mit dem iPhone - nützliche Apps

Schon gesehen?

DHL-Aufkleber drucken - so klappt`s
Rainer Ellmer

DHL-Aufkleber drucken - so klappt`s

Mehr Themen

Mit Stoffresten lassen sich Kleidungsstücke aufpeppen.
Sandra Borchert

Neuer Look! - Stoffreste auf Kleidung steppen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung

Alexandra Riebow

Adventskalender selber basteln - Anleitung