Alle ThemenSuche
powered by

Dillsoße zubereiten - ein Rezept

Eine Dillsoße ist ganz einfach zuzubereiten und schmeckt herrlich süß-sauer. Sie passt hervorragend zu fast jeder Art von Fisch, zu Knödel und Kartoffeln, aber auch zu gekochten Eiern – die Dillsoße lässt sich also mit vielerlei Gerichten kombinieren. Probieren Sie es aus!

Video von Lars Schmidt

Was Sie benötigen:

  • 1 Bund frischer Dill
  • 500 ml Milch
  • 200 ml Wasser
  • 200 ml Sahne
  • 2 El Mehl
  • Salz
  • Zucker
  • Zitronensaft

Süß-saure Dillsoße im Handumdrehen zubereiten

  1. Nehmen Sie für eine selber gemachte Dillsoße am besten ganz frischen Dill. Für dieses Rezept für 4 Personen benötigen Sie einen Bund.
  2. Waschen Sie den Dill unter kaltem Wasser ab und tupfen Sie ihn im Anschluss mit Küchenpapier und einem sauberen Geschirrtuch trocken.
  3. Geben Sie die Milch und das Wasser in einen Topf und erhitzen Sie das Ganze auf dem Herd.
  4. In der Zwischenzeit hacken Sie den gewaschenen Dill mit einem großen Küchenmesser ganz fein.
  5. Wenn die Milch-Wasser-Mischung anfängt zu kochen, mischen Sie den gehackten Dill unter. Schalten Sie die Hitze soweit runter, dass die Dillsoße nicht mehr kocht.
  6. Geben Sie die Sahne in eine kleine Schüssel und fügen Sie nach und nach unter Rühren das Mehl hinzu. Verquirlen Sie das Ganze gründlich miteinander, sodass sich keine Mehlklumpen bilden können.
  7. Bringen Sie nun die fast fertige Dillsoße in dem Topf erneut zum Kochen. Geben Sie unter Rühren die Sahne-Mehl-Mischung hinzu, sodass die Dillsoße eindickt.
  8. Abschließend schmecken Sie die Dillsoße je nach Wunsch mit etwas Salz (ca. ½ Teelöffel), Zucker (ca. 1-2 Esslöffel) und Zitronensaft (ca. 2-3 Esslöffel) ab.
  9. Servieren Sie die Dillsoße heiß zu dem Gericht Ihrer Wahl. In Tschechien wird die Dillsoße beispielsweise zu Knödeln und Kartoffeln gegessen. Aber auch Fisch, Rinderbraten oder gekochte Eier passen hervorragend zu dieser süß-sauren Soße.

Döner-Sauce - Rezept

Döner-Sauce - Rezept

Wer gerne Döner isst, weiß, dass die Sauce ein wichtiger Bestandteil des Gerichtes ist. Die meisten Fans kennen nur die helle Sauce, doch die türkische Küche bietet noch mehr Rezepte.

Zwei Rezepte mit Kabeljau aus dem Ofen

Zwei Rezepte mit Kabeljau aus dem Ofen

Lachs richtig braten - so wird's gemacht

Möchten Sie Ihre Gäste mit Lachs verköstigen, dann sollten Sie den köstlichen Fisch selbstverständlich auch richtig braten und vermeiden, dass die Gaumenfreude zu trocken wird.

Rinderfond selber machen - Rezept

Rinderfond selber machen - Rezept

In den besten Küchen der Welt achtet man darauf, den Rinderfond immer selber zu machen. Die herzhafte Brühe ist die Grundlage schmackhafter Soße.

Salzbraten  - ein Rezept

Salzbraten - ein Rezept

Bärlauch einfrieren - so machen Sie es richtig

Gummibärchen selber machen - ein Rezept

Gummibärchen selber machen - ein Rezept

Ähnliche Artikel

Zwei Rezepte mit Kabeljau aus dem Ofen

Zwei Rezepte mit Kabeljau aus dem Ofen

So gelingt Ihnen Stör in Senfsoße.

Stör-Rezept - so gelingt der Fisch

Ein leckeres Welsfilet richtig zubereiten

Welsfilet zubereiten - ein leckeres Rezept

Mehlschwitze als Grundlage für eine Bratensoße

Mehlschwitze - die Soße mit Butter zubereiten

Die Mehlschwitze ist der Klassiker in fast jeder Küche und sollte von jedem Koch gemacht werden können. Hier erfahren Sie, wie diese Soßengrundlage ganz einfach herzustellen ist.

Soße Bernaise passt hervorragend zu Steak.

Bernaise selber machen - ein Rezept

Eine Soße Bernaise selber machen, ist gar nicht so schwer. Hier finden Sie ein Rezept für eine Bernaise, die auch Ihnen sicher gelingt.

Kalbsbraten - Rezept

Kalbsbraten - Rezept

Schon gesehen?

Zwei Rezepte mit Kabeljau aus dem Ofen

Zwei Rezepte mit Kabeljau aus dem Ofen

Mehr Themen

Honig guter Qualität bewegt sich zwischen hart und zart.

Woran erkennt man guten Honig?

Toast aufbewahren - Schimmelbildung unterbinden

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.

Pommes selber machen

Mürbeteigplätzchen - Rezept zum Selbermachen

Mit dem richtigen Waffelteigrezept gelingen Ihre Waffeln ganz einfach im Waffeleisen!

Waffelteig für Waffeleisen machen - so geht's