Alle ThemenSuche
powered by

Datei "PDF" kann nicht geöffnet werden - was tun?

Wenn Sie eine *pdf aus dem Internet heruntergeladen haben und sie nicht öffnen können, so fehlt Ihnen mit Sicherheit die passenden Software. PDFs sind komplexe Text-Dateien, die auch Bilder und Grafiken enthalten können. Geöffnet wird eine *pdf normalerweise mit dem Acrobat Reader, es gibt aber auch noch andere kostenlose Programme.

Weiterlesen

PDFs können wieder geöffnet werden
PDFs können wieder geöffnet werden © Rita Thielen / Pixelio

Die Datei kann ohne Software nicht geöffnet werden

  • Befindet sich eine PDF-Datei auf Ihrem Rechner, so kann diese normal über einen Doppelklick geöffnet werden.
  • Dies gelingt Ihnen allerdings nur, wenn Sie eine passende Software zum Öffnen auf Ihrem Computer installiert haben. *pdfs benötigen den "Acrobat Reader" vom Hersteller Adobe oder eine äquivalente Freeware.
  • In Windows gibt es keine vorinstallierte Software, mit der PDFs geöffnet werden können. Dies gilt ohne Einschränkung für alle vorhandenen Versionen von Microsoft Windows.
  • Zum einfachen Öffnen brauchen Sie keine kostenpflichtige Software aus dem Internet herunterladen oder kaufen. Nur wenn Sie die *pdf auch bearbeiten oder beschreiben möchten, so benötigen Sie zum Beispiel den Acrobat Writer. Der normale Reader von Adobe ist kostenlos und kann recht schnell heruntergeladen werden.

So lässt sich eine *pdf problemlos öffnen

  1. Den Acrobat Reader bekommen Sie entweder von der offiziellen Adobe Webseite oder zum Beispiel auch auf der Seite von Chip. Die aktuelle Version läuft unter allen gängigen Windows Versionen und natürlich auch auf anderen Betriebssystemen.
  2. Starten Sie den Download des Readers und entfernen Sie am besten noch den zusätzlichen Haken (falls Sie die offizielle Seite verwenden).
  3. Nach wenigen Minuten können Sie mit der Installation beginnen. Diese ist sehr einfach und leicht, Sie müssen nur den Anweisungen folgen.
  4. Je nachdem, welches Betriebssystem Sie nutzen, ist nach der erfolgreichen Installation noch ein Neustart von Nöten.

Sobald der Acrobat Reader in Windows installiert und registriert ist, bekommt jede PDF-Datei automatisch ein Dateisymbol zugeordnet und kann somit auch auf jeden Fall geöffnet werden. Welche Software Sie letzten Endes für die *pdf benutzen, ist Ihre eigene Entscheidung. Die offizielle Software von Adobe ist aber in der Regel die beste Lösung. Gibt es eine neue Version, so werden Sie automatisch benachrichtigt und Sie können den Acrobat Reader dann anschließend kostenlos updaten.

Teilen:

Wie aktualisiere ich DirectX? - So geht's
Kevin Höbig
Computer

Ad-Aware deinstallieren - so geht's
Kevin Höbig
Computer

Ad-Aware deinstallieren - so geht's

Font Cache erneuern - das müssen Sie tun
Daniela Leder
Computer

Wie sende ich ein Fax von einem Computer?
Andreas Regener
Computer

Ähnliche Artikel

Anleitung - PDF umwandeln in JPG
Fabian Janisch
Computer

Anleitung - PDF umwandeln in JPG

Markus Maria Renz
Internet

Inkball - Download und Installation

PDF komprimieren auf dem Mac - so geht's
Marco Schönauer
Software

PDF vorlesen lassen - so funktioniert's im Internet
Daniela Leder
Software

PDF-Datei kann nicht geöffnet werden - was tun?
Viktor Peters
Computer

Immer wieder kommt es vor, dass eine PDF-Datei nicht geöffnet werden kann. Dieses Problem kann mit verschiedenen Faktoren zusammenhängen, lässt sich jedoch meist recht schnell ändern.

Für Win 7 gibt es einfach bedienbare Konverter für PDF-Dateien.
Vivian Kiel
Computer

Free PDF bei Win 7 - Hinweise

Schon gesehen?

Viktor Peters
Computer

Kevin Höbig
Computer

Andreas Regener
Computer

Text aus PDF kopieren - so funktioniert's
Angela Fairy
Computer

jqs.exe deaktivieren - so sollten Sie vorgehen
Uwe Rabolt
Computer

In Word mit Effekten arbeiten
Diana Kossack
Computer

Kapitälchen in Office 2007 erstellen

Kapitälchen in Office 2007 werden genauso erstellt, wie in den anderen Microsoft Office-Versionen auch. Wie Sie Kapitälchen schnell und einfach erstellen können, erfahren Sie im Folgenden.