Alle ThemenSuche
powered by

Bruttolistenneupreis ermitteln - so geht's

Den Bruttolistenneupreis benötigen Sie in der Regel nur, wenn Sie eine Steuererklärung abgeben müssen. Er ist manchmal nicht leicht zu ermitteln, da er nichts mit dem Preis laut Rechnung zu tun hat.

Video von Benjamin Elting

Das ist der Bruttolistenneupreis

  • Wenn Sie als Selbstständiger den Firmenwagen auch privat nutzen, können Sie die private Nutzung über die Methode, dass Sie 1% vom Bruttolistenneupreis als Eigenverbrauch ansetzen ermitteln. Diesen brauchen Sie auch, wenn die den geldwerten Vorteil beim verbilligten Kauf als Werksangehöriger versteuern müssen. Der Bruttolistenneupreis hat nichts mit dem Preis in Ihrer Rechnung zu tun.
  • Unter Bruttolistenneupreis wird der Preis verstanden, den eine Sache mit Mehrwertsteuer kostet. Dabei werden keinerlei Rabatte berücksichtigt, selbst dann nicht, wenn diese fast immer nur mit Rabatten verkauft wird. In der Regel geht es bei dem Bruttolistenneupreis um ein Auto.
  • Meist steht in der Rechnung nur der Neupreis, also der Preis zu dem Sie das Fahrzeug tatsächlich gekauft haben. Sie müssen den benötigten Bruttolistenneupreis manchmal mit detektivischen Mitteln herausbekommen.

So können Sie den Preis ermitteln

  • Gehen Sie auf die Seite von Autoscout24, wählen Sie die Marke und das Modell aus, für das Sie den Bruttolistenneupreis ermitteln wollen. Klicken Sie auf "Alle Modelle". Wählen Sie nun das richtige Modell aus. Bei manchen Modellen müssen Sie nun noch die Motorisierung auswählen. Klicken Sie dann auf "Alle technischen Daten". Der dort ausgewiesene Neupreis ist der Bruttolistenneupreis, den die Finanzämter in der Regel akzeptieren.
  • Ähnlich können Sie den Bruttolistenneupreis über Auto-Wert-berechnen ermitteln. Dort bekommen Sie aber nur ein Schaubild, aus dem Sie den Wert ablesen können.
  • Genauer bekommen Sie diesen nur, wenn Sie beim Kundenservice des Herstellers von dem Fahrzeug anrufen, auch eine Autobewertung über einen Gutachter, Schwacke oder TÜV kann Ihnen zu dem benötigten Preis verhelfen.

Sie sollten sich im Zweifel aber auch nicht scheuen, beim Finanzamt anzurufen, um dort zu erfragen, welchen Bruttolistenneupreis dieses zur Berechnung des geldwerten Vorteils ansetzt.

Teilen:

Listenpreis für ein Kfz ermitteln - so gelingt es
Heike Schoch
Auto

Mit Elster die EÜR einreichen - so geht's
Volker Beeden
Internet

Handelsspanne berechnen mit Formel in Excel
Manuela Träger
Beruf

Ähnliche Artikel

Heike Schoch
Finanzen

Nachhilfe beim Finanzamt melden - so klappt's

Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt.
Esther Kaufmann
Finanzen

Steuerhinterziehung melden - so geht's

Notarkosten können Sie in bestimmten Fällen von der Steuer absetzen.
Martina Apfelbeck
Finanzen

Notarkosten von der Steuer absetzen - so geht's

An die Daten einer verlorenen Lohnsteuerbescheinigung zu kommen, ist kein Problem!
Joana Arven
Finanzen

Lohnsteuerbescheinigung verloren - was tun?

Wie viel Steuererstattung können Sie erwarten?
Christine Spranger
Finanzen

Steuererstattung berechnen - so geht's

Die Berechnung der Lohnsteuerrückzahlung erfordert ein gewisses Maß an Fachwissen.
Martina Apfelbeck
Finanzen

Lohnsteuerrückzahlung berechnen - so geht's

Schon gesehen?

Umsatzsteuervoranmeldung mit ELSTER - so geht's
Steffi Gesser
Finanzen

Fahrtenbuch führen - so macht man es richtig
Sandra Christian
Beruf

Hoteltester ist der Traumjob vieler Schulabgänger.
Sebastian Pekrul
Beruf

Hoteltester-Job - so bekommt man ihn

Retter in der Not
Diana Kossack
Beruf

Wie werde ich Rettungssanitäter?