Alle ThemenSuche
powered by

Bei Windows 7 als Administrator anmelden - Anleitung

In der Regel ist ein Nutzer mit eingeschränkten Rechten nicht befugt, Änderungen am System vorzunehmen. Sie werden aufgefordert, sich als Administrator anzumelden oder sich als solcher zu identifizieren. Dafür gibt es verschiedene Wege. Wie Sie sich bei Windows 7 als Administrator anmelden, erfahren Sie hier.

Weiterlesen

Alle Macht geht vom Admin aus.
Alle Macht geht vom Admin aus.

Was Sie benötigen:

  • ein Benutzerkonto

Wie sich Windows 7 gegen Manipulationen schützt

  • Gut aufgesetzte Windows-Systeme weisen mindestens 2 Benutzerkonten auf: ein Administratorkonto plus ein ( oder beliebig viele) Benutzerkonto(en). Das Administratorkonto wird dann nur bemüht, wenn es die Sicherheitsvorgaben verlangen.
  • Nach einer Neuinstallation von Windows 7 ist der betreffende Benutzer automatisch als Administrator eingesetzt. Er besitzt alle Rechte zur Verwaltung des Systems und darf dort alle Einstellungen ändern, Programme installieren usw. Angeraten ist es dringend, dann für die tägliche Routine ein weiteres Konto mit eingeschränkten Rechten für den Benutzer anzulegen.

So können Sie sich als Administrator anmelden

  • Windows 7 gestattet jedem Benutzer bestimmte Eingriffe, wenn er im Besitz des Passworts für den Administrator ist. Sie bekommen dann ein Dialogfeld gezeigt, das die Eingabe des Passworts verlangt. Geben Sie dort das Passwort ein, können Sie als Administrator z. B. neue Programme installieren. Die Funktion erspart Ihnen das Schließen des eigenen Benutzerkontos und das Wechseln des Benutzers.
  • Weitergehende Änderungen dürfen Sie nur ausführen, wenn Sie sich direkt als Administrator anmelden. Dazu klicken Sie auf den Button des zutreffenden Kontos und geben das erforderliche Passwort ein. Alternativ gehen Sie in die Systemsteuerung, klicken auf "Benutzer" und wählen dort "Administrator".
  • Als solcher dürfen Sie auch das Konto mit eingeschränkten Rechten ändern, indem Sie auf die gewünschte Funktion klicken. Diese Maßnahme empfiehlt sich aber nur vorübergehend, weil sie Manipulationen von außen erleichtert. Setzen Sie deshalb dieses Konto nach der gewünschten Operation wieder zurück auf "Konto mit eingeschränkten Rechten". Als solcher Nutzer können Sie sich dann dort wieder neu anmelden.
  • Niemals dürfen Sie als Administrator das einzige eigene Konto löschen. Dann bleibt nur noch das eingeschränkte Konto übrig, mit dem Sie keinerlei Veränderungen am System vornehmen können. Sie sperren sich quasi selber aus und kommen nur noch über spezielle Tricks wieder zu allen Rechten.

Windows 7 - Uhr auf dem Desktop anzeigen lassen
Markus Tacik

Chess Titans in Windows 7 spielen - so gelingt´s
Rainer Ellmer

Chess Titans in Windows 7 spielen - so gelingt's

Ähnliche Artikel

Anleitung - Windows 7 formatieren
Filip Jünger

Anleitung - Windows 7 formatieren

Was wären wir nur heute ohne das Internet? - Manchmal braucht man aber eine Einladung.
Myriam Perschke

Bei SchülerVZ anmelden ohne Einladung - so geht's

Arbeitskleidung gibt es bei Personalshop.de günstig.
Sandra Friedrichs

Bei Personalshop.de anmelden - so geht's

Bing entfernen im Internet Explorer - so geht´s
Christine Weisbach

Bing entfernen im Internet Explorer - so geht's

Windows 7 - AppData öffnen Sie so
Kevin Höbig

Windows 7 - AppData öffnen Sie so

Windows 7: Als Administrator anmelden - so geht's
Gastautor

Administrator-Nachfragen schützen Ihren Computer.
Laura Klemke

Administrator-Nachfrage bei Windows 7 entfernen

Schon gesehen?

Anleitung - Windows 7 formatieren
Filip Jünger

Anleitung - Windows 7 formatieren

Mehr Themen

Jennifer Schneider

Excel: Umbruch - so fügen Sie ihn ein

Sima Moussavian

Visual Basic - Form öffnen

Windows Live Mail können Sie deinstallieren
Martin Lembke

Windows Live Mail deinstallieren - so geht's

Sollte Ihnen Windows Live Mail nicht mehr gefallen, können Sie die Software natürlich wieder deinstallieren. Die Vorgehensweise hängt vom jeweiligen Betriebssystem ab.