Alle ThemenSuche
powered by

Adware entfernen - so geht es sicher

Wenn sich auf Ihrem Computer Adware oder andere Schadsoftware befinden, so bemerken Sie dies unter Umständen gar nicht. Diese Programme verschlechtern die Leistung Ihres Computers und können noch weitere Probleme nach sich ziehen. Haben Sie Adware entdeckt, so sollten Sie die unerwünschte Software auf jeden Fall so schnell wie möglich entfernen.

Adware entfernen - so geht es sicher
Video von Bruno Franke

Mit dem richtigen Programm finden Sie Adware schneller

Bild 1
  • Unter manchen Windows Versionen wie zum Beispiel bei Windows 7 stehen Ihnen auch integrierte Programme zum Entdecken und Entfernen von Adware, Malware und Schadsoftware zur Verfügung. Da diese Programme nicht bei jeder Version von Windows vorhanden sind und auch im Großen und Ganzen nicht optimal arbeiten, empfiehlt es sich, zum Entdecken und Entfernen von unerwünschter Adware eine zusätzliche Software zu verwenden.
  • Die Software "Ad-Aware" ist für diesen Zweck besonders gut geeignet und fällt unter die Kategorie Freeware. Das heißt, Sie können das Programm kostenlos herunterladen und auch unter Windows benutzen.
  • Natürlich gibt es auch andere Programme dieser Art, Ad-Aware ist jedoch deutlich effektiver als andere kostenlose Software.
Bild 2

So entfernen Sie Adware mit Ad-Aware

  1. Als Erstes müssen Sie sich die Freeware Ad-Aware aus dem Internet herunterladen. Der Download ist über eine Breitbandverbindung in wenigen Minuten beendet und Sie können mit der Installation fortfahren.
  2. Haben Sie Ad-Aware unter Windows installiert, so können Sie einen voll automatisierten Scan nach Adware, Malware und anderer Schadsoftware durchführen. Nach dem Starten von Ad-Aware starten Sie den Scan über den großen, grünen Button "System scannen". Dieser Vorgang kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Die Software durchsucht nicht nur alle angeschlossenen Festplatten oder Partitionen, sondern auch die Registrierungsdateien von Windows und andere sensible Dateiordner.
  3. Ist es dann beendet, so wird Ihnen die vorhandene Adware in einer übersichtlichen Liste präsentiert. Zum Entfernen der Schadsoftware können Sie nun entweder alle Funde auf einmal entfernen oder auch einzelne Einträge manuell entfernen.
  4. Zur Sicherheit sollten Sie bei diesem Vorgang einen Systemwiederherstellungspunkt unter Windows setzen. Haben Sie diesen gesetzt, so können Sie alle Änderungen wieder auf Knopfdruck rückgängig machen und den alten Systemwiederherstellungspunkt laden. Über das Menü von Ad-Aware können Sie einen solchen Sicherungspunkt erstellen, der Vorgang kann allerdings einige Minuten in Anspruch nehmen.
Bild 4

Nachdem Sie alle Adware von Ihrem Computer gelöscht haben, führen Sie am besten noch einen Neustart von Windows durch und starten einen weiteren Scan zur Sicherheit. Bestimmte Adware ist manchmal etwas hartnäckiger und kann erst bei einem zweiten Durchlauf von Ihrem Computer entfernt werden.

Teilen:

Ad-Aware deinstallieren - so geht's
Kevin Höbig
Computer

Ad-Aware deinstallieren - so geht's

Hausplaner - Software kostenlos nutzen
Daniela Born
Computer

Hausplaner - Software kostenlos nutzen

Babylon entfernen aus Firefox - so geht's
Achim Günter
Computer

Junk-Dateien entfernen mit Freeware von CHIP
Jan Kopia
Computer

Minecraft: Ofen anzünden - so wird´s gemacht
Ralf Winkler
Computer

Minecraft: Ofen anzünden - so wird's gemacht

ICQ-Account löschen - so geht´s
Michaela Geiger
Computer

ICQ-Account löschen - so geht's

Google Chrome - Design ändern
Leon Schwarz
Computer

Google Chrome - Design ändern

Ähnliche Artikel

Malware kann einem Rechner gefährlich werden.
Diana Kossack
Computer

Browsemngr.exe entfernen - Anleitung

Seit Neuestem erhalten Sie Warnungen Ihres Virenprogrammes über die Existenz der Datei Browsemngr.exe. Natürlich möchten Sie Ihren Computer weiterhin sichern und wollen die Datei entfernen.

So können Sie WhiteSmoke entfernen.
Roswitha Gladel
Computer

Whitesmoke entfernen - so werden Sie die Malware los

Viren machen krank - Behandlung ist angesagt.
Wilfried Flammiger
Computer

FB-Virus entfernen

Popups wirken wie Spam.
Diana Kossack
Internet

FastSaveApp entfernen - Anleitung

Unnötige Toolbars zu entfernen, kostet manchmal Nerven.
Sarah Müller
Computer

Hola Search entfernen - so geht's

Ads landen schnell im Browser.
Diana Kossack
Computer

"Ads not by this site" aus Chrome entfernen

Sie werden auch seit kurzer Zeit von Ads belästigt? Dann sollten Sie "Ads not by this site" aus Google Chrome entfernen. Dieser Ad kann Ihren Browser extrem beeinflussen.

Schon gesehen?

Exploit Virus - Anleitung zum Entfernen
Thomas Detlef Bär
Computer

Exploit Virus - Anleitung zum Entfernen

GVU-Trojaner entfernen - so geht's
Thomas Müller
Computer

GVU-Trojaner entfernen - so geht's

Eine Dat-Datei öffnen - so geht´s
Johannes Pries
Computer

Eine Dat-Datei öffnen - so geht's

League of Legends: Patch-Problem - das können Sie tun
Pierre Fuchs
Computer

Den WLAN-Sicherheitsschlüssel ändern
Julian Grzegorczyk
Computer

Den WLAN-Sicherheitsschlüssel ändern

Signatur als p7s-Datei öffnen.
Evelyn Dreier
Computer

Smine.p7s öffnen - so geht's

Smine.p7s - Dateien finden Sie vor allem bei E-Mails, welche eine Signatur enthalten, die vom Absender falsch codiert wurde. Diese Datei können Sie leicht öffnen und so die Signatur lesen.