Alle ThemenSuche
powered by

Was schreibt man in eine Weihnachtskarte?

Weihnachten rückt näher und näher und Sie möchten gerne Weihnachtskarten an Freunde und Verwandte schreiben? Schöne Karten findet man in der Weihnachtszeit überall. Doch was schreibt man am besten in eine Weihnachtskarte?

Weiterlesen

Schreiben Sie ein paar persönliche Worte in eine Weihnachtskarte!

Was Sie benötigen:

  • Eine schöne Weihnachtskarte
  • ein paar persönliche Worte

Die richtigen Worte in die Weihnachtskarte schreiben

  • Was man in eine Weihnachtskarte schreibt, ist vom Empfänger abhängig. Egal ob Kollege, Freund oder Familienmitglied: Eine schöne, besinnliche Weihnachtszeit, schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr können Sie allen Empfängern wünschen.
  • Wenn Sie sich besonders viel Mühe machen möchten, ist es eine schöne Idee, ein stimmungsvolles Weihnachtsgedicht in Ihre Weihnachtskarten zu schreiben.  Wer handschriftlich ein schönes Gedicht in die Weihnachtskarte an die Lieben schreibt, zeigt, dass er sich Zeit genommen hat für den Empfänger. Eine Auswahl an Weihnachtsgedichten finden Sie in diversen Weihnachtsbüchern und natürlich im Internet. Ein Gedicht können Sie auch in die Weihnachtskarte an Kunden oder Kollegen schreiben. Das gibt Ihrer Karte eine persönliche Note.
  • Schreibt man eine Weihnachtskarte an gute Freunde oder Familienmitglieder sollte man einige persönliche Worte an diese richten. Statt einfach "Frohe Weihnachten" zu wünschen, können Sie individuell auf die Situation der Empfänger eingehen. Schreiben Sie beispielsweise an frischgebackene Großeltern, die Weihnachten mit Ihren Kindern und dem Enkelkind verbringen, könnte der Text in Ihrer Weihnachtskarte etwa folgendermaßen klingen: "Ich wünsche Euch ein schönes Fest. Ich hoffe Ihr könnt die beiden Feiertage mit Euren Kindern und dem neuen Familienmitglied richtig genießen!"
  • Zusätzlich zum "Guten Rutsch" sollten Sie den Empfängern Gesundheit für das neue Jahr wünschen.
  • Auch persönliche Wünsche wie, dass Sie hoffen, den Empfänger Ihrer Weihnachtskarte im neuen Jahr öfter zu sehen, können Sie in Ihre Weihnachtskarte schreiben.

Die Gestaltung Ihrer Weihnachtskarte

  • Nicht nur was man in eine Weihnachtskarte schreibt, ist wichtig, sondern auch wie die Weihnachtskarte aussieht. Eine schön gestaltete Weihnachtskarte erfreut Ihre Lieben nämlich gleich doppelt.
  • Suchen Sie sich zunächst eine hübsche Karte aus, die zum Alter und Geschmack des Empfängers passt.
  • Am schönsten ist es natürlich, wenn Sie Ihre Weihnachtskarten selbst basteln. Sie können zum Beispiel eine aufklappbare Karte aus roter, silberner oder goldener Pappe basteln und diese mit Aufklebern in Form von Sternen, Weihnachtsmännern oder Christbäumen bekleben.
  • Eine schöne Idee ist es auch aus der Vorderseite der Karte einen Ausschnitt herauszuschneiden und ein weihnachtliches Foto von Ihnen und Ihrer Familie hineinzukleben. Eine persönlich gestaltete Weihnachtskarte kommt immer besonders gut bei Freunden, Verwandten und Kollegen an. 
  • Gestalten Sie auch den Umschlag Ihrer Weihnachtskarte weihnachtlich. Auch hier können Sie ein paar Sternchen oder andere weihnachtliche Motive aufkleben und mit einem goldenen oder silbernen Stift die Adresse aufschreiben.

Türkränze selber machen - Anleitung
Felicitas Schmidt

Türkränze selber machen - Anleitung

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Ähnliche Artikel

Private oder geschäftliche Weihnachtskarten schreiben erfordert unterschiedliche Stile.
Lilo Schmidt

Weihnachtskarte schreiben - so geht's

Süße Weihnachtsgrüße überbringen
Michaela Steininger

Antwort auf Weihnachtsgrüße - 5 kreative Ideen

Verschicken Sie "dufte" Weihnachtspost
Michaela Steininger

Weihnachtspost schreiben - 4 Anregungen

Weihnachtskarten formulieren und verschicken.
Viktor Peters

Was kann man zu Weihnachten schreiben? - Tipps

Schon gesehen?

Elegante Weihnachtskarte selber gestalten
Liane Spindler

Haben Sie keine Lust auf vorgefertigte und standardisierte Weihnachtskarten, können Sie selbst mit einfachen Mitteln elegante Weihnachtspost erstellen.

Mehr Themen

Mit Stoffresten lassen sich Kleidungsstücke aufpeppen.
Sandra Borchert

Neuer Look! - Stoffreste auf Kleidung steppen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung

Alexandra Riebow

Adventskalender selber basteln - Anleitung