Alle ThemenSuche
powered by

Tastatur umschalten beim Mac - so geht's

Beim Mac können Sie mit wenigen Klicks die verfügbaren Sprachen für Ihre Tastatur einstellen und diese dann entweder mit der Maus oder über Ihre Tastatur umschalten. Wie Sie dies machen können, erfahren Sie hier.

Video von Michael Hirtz

Landeseinstellungen beim Mac bearbeiten

Bevor Sie Ihre Tastatur beim Mac umschalten können, müssen Sie die Sprachen für Ihre Tastatur über die Landeseinstellungen festlegen und diese verfügbar machen.

  1. Rufen Sie dafür zunächst die Landeseinstellungen auf. Öffnen Sie dafür Ihre "Systemeinstellungen" über das Mac-Zeichen links oben und klicken Sie dann oben bei "Persönlich" in der Mitte auf "Landeseinstellungen". Alternativ können Sie diese auch über die Spotlight-Suche öffnen, indem Sie rechts oben auf die Lupe klicken oder Cmd+Leertaste drücken und dann "Landeseinstellungen" eingeben und Enter drücken. 
  2. Im linken Bereich finden Sie alle bisher eingestellten Sprachen. Die Reihenfolge können Sie ändern, indem Sie eine Sprache mit gedrückter Maustaste an die gewünschte Position verschieben. Sollte eine gewünschte Sprache nicht dabei sein, klicken Sie rechts auf "Liste bearbeiten...", setzen Sie den Haken bei den fehlenden Sprachen und klicken Sie auf "OK".
  3. Rufen Sie nun rechts oben das Register "Tastaturmenü" auf. 
  4. Falls die Haken bei "Tastaturübersicht" und "Zeichenpalette" nicht gesetzt sind, aktivieren Sie diese Optionen.
  5. Nun müssen Sie darunter festlegen, welche Sprachen Sie für Ihre Tastatur verfügbar machen möchten. Scrollen Sie dazu zu der gewünschten Sprache und aktiveren Sie deren Haken.
  6. Kontrollieren Sie zum Schluss, dass ganz unten der Haken bei "Tastaturmenü in der Menüleiste..." aktiviert ist. Ansonsten müssten Sie diesen noch setzen.
  7. Sie können die Systemeinstellungen nun mit einem Klick auf den roten Button links oben oder mit Cmd+Q beenden.

Tastatursprache mit der Maus oder der Tastatur umschalten

Sobald Sie mindestens zwei Sprachen für Ihre Tastatur eingestellt haben, können Sie diese schnell und einfach umschalten.

  • Dazu müssen Sie lediglich rechts oben direkt neben der Uhrzeit auf die angezeigte Flagge klicken, welche standardmäßig die Deutschlandflagge ist. Sie können dann oben auf die gewünschte Sprache klicken, welche Sie für Ihre Tastatur verwenden möchten, also zum Beispiel "Englisch". Daraufhin wechselt die Flagge zu der eingestellten Sprache, sodass Sie zum Beispiel die England- anstatt der Deutschlandflagge sehen würden.
  • Alternativ könnten Sie auch eine Tastenkombination für das Umschalten festlegen. Dazu müssten Sie in den "Systemeinstellungen" unter "Tastatur & Maus" (Bereich "Hardware") zu "Tastenkurzbefehle" wechseln und die Kategorie "Tastaturmenü" ausklappen. Rechts neben "Vorherige Eingabequelle..." bzw. "Nächste Eingabequelle..." sehen Sie den bisher eingestellten Kurzbefehl. Um diesen zu ändern, müssen Sie auf diesen einmal klicken und dann die gewünschte Tastenkombination einmal drücken. Sollte diese Kombination bereits vergeben sein, würden Sie rechts daneben ein gelbes Dreieck mit einem weißen Ausrufezeichen sehen, sodass Sie eine der beiden Zuweisungen ändern müssten.
  • Um das Umschalten Ihrer Tastatur zu kontrollieren oder die neue Tastaturbelegung zu sehen, können Sie bei der jeweiligen Flagge auf "Tastaturübersicht einblenden" klicken. Daraufhin sehen Sie ein kleines Fenster mit den jeweiligen Tasten. Würden Sie die Sprache umschalten, würden sich auch die Tasten in der Anzeige ändern, sodass zum Beispiel beim Umschalten von Deutsch auf Englisch die Taste "Y" zu "Z" werden würde. Die Tastaturübersicht können Sie wieder beenden, indem Sie den roten Button anklicken oder bei der Flagge auf "Tastaturübersicht ausblenden" klicken.

Teilen:

Noten schreiben auf dem Mac - so geht's
Viktor Peters
Computer

Noten schreiben auf dem Mac - so geht's

Dropbox deinstallieren auf Mac - so geht's
Viktor Peters
Computer

Apps vom Macbook löschen - so geht's
Tobias Gawrisch
Computer

Apps vom Macbook löschen - so geht's

iCloud aktivieren - so geht´s für Apple-Anwendungen
Viktor Peters
Computer

iCloud aktivieren - so geht's für Apple-Anwendungen

Ähnliche Artikel

Beim Mac das Programm-Beenden erzwingen - so geht´s
Tobias Gawrisch
Software

Beim Mac das Programm-Beenden erzwingen - so geht's

Leseliste löschen - so geht's
Viktor Peters
Unterhaltungselektronik

Leseliste löschen - so geht's

MacBook - Sprache ändern
Viktor Peters
Hardware

MacBook - Sprache ändern

Schnell das @-Zeichen erreicht
Viktor Peters
Computer

Wie mache ich das At-Zeichen bei Apple?

Zeichen aus der Mathematik auch auf dem Mac darstellen.
Viktor Peters
Computer

Am Mac das Größer-Zeichen machen

Mit Shortcuts effektiver arbeiten.
Viktor Peters
Computer

Befehlstaste am Mac - Übersicht

Stück für Stück den Mac kennenlernen.
Viktor Peters
Computer

Mac: Wahltaste - Übersicht

Mac-Tastaturen haben keine Entfernen-Taste.
Alexander Bürkle
Computer

Entfernen-Taste bei Mac - Hinweise

Schon gesehen?

USB-Stick öffnen bei Mac - so geht´s
Alexander Bürkle
Computer

USB-Stick öffnen bei Mac - so geht's

Roswitha Gladel
Computer

Windows-Update rückgängig machen

Outlook gehört zu den beliebtesten E-Mail-Konten.
Alexander Bürkle
Computer

Wie funktioniert Outlook?

Die Fachsprache des Internets ist häufig verwirrend.
Anne Leibl
Computer

Kbits - eine Erklärung

Geschwindigkeiten im Internet werden in der Regel als KBps oder kbits angegeben. Doch was bedeutet diese Abkürzung und wo liegt der Unterschied zwischen KB/s und Kb/s?