Alle ThemenSuche
powered by

Tastatur: umstellen der Tastenkombination - so geht's von Amerikanisch auf Deutsch

Wenn Sie manchmal zu schnell am PC schreiben, kann es passieren, dass sich durch eine Tastenkombination die Tastatur umstellt. Nun erscheinen anstelle der gewohnten Buchstaben andere. Lesen Sie hier, wie Sie Ihre Tastatur wieder umstellen.

Video von Lars Schmidt

So finden Sie die derzeitige Spracheinstellung Ihrer Tastatur

  • Wenn Ihre Tastatur anstelle der gewohnten Buchstaben oder Zeichen andere schreibt, kann es sein, dass Ihre Tastatur gerade in einer anderen Sprache steht.
  • Wenn Sie ein "Z" drücken und anstelle ein "Y" erscheint bzw. auch die Umlaute in der deutschen Sprache durch Semikolon und Doppelpunkt ersetzt werden, steht Ihre Tastatur wahrscheinlich auf "EN" wie Englisch (USA). 
  • Wenn Sie prüfen wollen, wie Ihre Tastatur eingestellt ist, klicken Sie mit der linken Maustaste im unteren rechten Bereich der Taskleiste auf die beiden großen Buchstaben, die die Spracheinstellung anzeigen. Das kann ein "US", "EN" oder "DE" sein.
  • Es erscheint ein kleines Fenster, wo ein gesetzter Haken die derzeitige Spracheinstellung anzeigt.

Lesen Sie nun, mit welcher Tastenkombination Sie Ihre Tastatur umstellen können.

Mit dieser Tastenkombination können Sie Ihre Tastatur umstellen

  • Wenn Sie mit der Maus das kleine Sprachfenster in der Taskleiste geöffnet haben, können Sie mit der Tastenkombination "Alt" und "Shift" Ihre Tastatur wieder umstellen.
  • Die Tastenkombination "Alt" und "Shift" lässt sich beliebig benutzen, um zwischen den Sprachen hin- und herzuschalten.
  • Das kleine Häkchen an der jeweiligen Sprache rückt nun an die entsprechende Stelle. Um die deutsche Zeichenbelegung zu verwenden, sollte das Häkchen bei "DE" stehen.
  • Eine andere Variante, die Sprache umzustellen, ist über das Menü. Klicken Sie auf"Start - Systemsteuerung". Danach klicken Sie auf "Regions & Spracheinstellungen". Dort wiederum finden Sie unter "Sprachen/Details" eine Möglichkeit, die Tastatursprache zu ändern.

Teilen:

Lautstärke beim Laptop erhöhen - so geht's
Kevin Höbig

Tastatur umschalten beim Mac - so geht's
Kevin Höbig

Tastatur spinnt - was tun?
Anne Leibl

Tastatur spinnt - was tun?

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Ähnliche Artikel

Google auf Deutsch umstellen - so funktioniert's
Kevin Höbig

Kevin Höbig

Mit der richtigen Kombination erzeugen Sie über die Tastatur auch ein Herz in Ihrem Text.
Daniel Röschler

Wie macht man ein Herz mit der Tastatur?

Kevin Höbig

Schon gesehen?

Kevin Höbig

Die Hauptplatine bestimmt die PC-Leistung.
Wilfried Flammiger

Mini-PC als Eigenbau - so funktioniert's

MDX in ISO umwandeln - so geht's
Janet Hartung

MDX in ISO umwandeln - so geht's