Alle ThemenSuche
powered by

Tastatur umschalten auf Deutsch - so geht's

Wundern Sie sich auch manchmal, daß Ihr PC plötzlich andere Buchstaben schreibt, als Sie tippen. Dann müssen Sie die Tastatur wieder auf Deutsch umschalten.

Weiterlesen

Wenn "Y" keins mehr ist
Wenn "Y" keins mehr ist © Gerd Altmann / Pixelio

Es gibt überall in der Welt Computer und natürlich muss es die Betriebssysteme und Programme auch in den verschiedenen Sprachen geben. Auch die Tastatur ist überall anders.

Diese Tastaturen gibt es

  • Natürlich gibt es die unterschiedlichsten Tastaturen vom Aussehen her und in der Formgebung. Neben der reinen externen Tastatur haben ja auch die Laptops eine.
  • In den verschiedenen Ländern gibt es sie mit den entsprechenden Schriftzeichen. Denken Sie nur an asiatische Sprachen und andere mit vielen Zeichen, die gar keine Ähnlichkeit mit den uns vertrauten haben.
  • Es besteht auch die Möglichkeit, in einigen Ländern die gleiche Tastatur zu verwenden, wie wir Sie kennen. Dabei können Sie aber die Sprache umstellen und es ändert sich dabei auf einigen Tasten die Belegung. So wird zum Beispiel auf der amerikanische Tastatur ein "Z" zu einem "Y" und umgekehrt. Umlaute ändern sich ebenfalls.

So können Sie auf Deutsch umschalten

  1. Oft passiert es versehentlich, dass Sie plötzlich die englische oder amerikanische Tastenbelegung haben. Das geschieht bei der Hatz über die Tasten und dem Berühren zweier Tasten gleichzeitig.
  2. Mit folgender Tastenkombination können Sie zwischen den Tastenbelegungen Amerikanisch/Englisch und Deutsch immer wieder umschalten. Drücken Sie gleichzeitig die Tasten "Shift" und "Alt". Überprüfen Sie es jeweils mit der "Z" oder "Y" Taste.
  3. Des Weiteren können Sie unten rechts in Ihrer Taskleiste die Buchstaben "DE" oder "EN" sehen. Wenn Sie darauf mit der linken Maustaste klicken, bietet sich Ihnen auch die Möglichkeit zum Umschalten auf Deutsch.
  4. Sie können es aber auch über "Start" "Systemsteuerung" "Region und Sprache" machen. Wählen Sie dort "Tastatur und Sprachen" und schalten Sie auf Ihre Wunschsprache um.

Wie Sie sehen, geht es am einfachsten mit der Tastenkombination und ist genauso schnell wieder berichtigt, wie es auch passiert ist.

Tastatur - Zeichen und Symbole richtig verwenden
Katharina Schnack

Die Fn-Taste am Laptop deaktivieren - so geht's
Chris Praetorius

Gamepad als Maus verwenden - so geht´s
Leon Schwarz

Gamepad als Maus verwenden - so geht's

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Ähnliche Artikel

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Tastatur umschalten beim Mac - so geht's
Kevin Höbig

Die Belegung der Tastatur ist änderbar.
Ruth Heiden

Laptop - amerikanische Tastatur einschalten

Amerikanische Städte mit deutschen Namen - der Ursprung
Anja Petracek

4 amerikanische Städte mit deutschen Namen

Schon gesehen?

Kevin Höbig

Google auf Deutsch einstellen - so geht's
Sarah Müller

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Mehr Themen

Jennifer Schneider

Excel: Umbruch - so fügen Sie ihn ein

Sima Moussavian

Visual Basic - Form öffnen

Dank Word war manuelles Sortieren gestern.
Jörg Bütow

In Word Seiten sortieren - so funktioniert's

Neben den vielen Sonderfunktionen, die Microsoft Word Ihnen bietet, können Sie auch Seiten darin sortieren. Dies bietet sich gerade bei großen Dokumenten an.