Alle ThemenSuche
powered by

Steam neu installieren - so geht's

Steam ist eine große Spielevertriebsplattform vom Hersteller Valve. Einige bekannte Computerspiele werden über diese Plattform vertrieben und Sie benötigen zum Spielen auch einen installierten Steam-Clienten auf Ihrem Computer. Über diese Software erhalten Sie auch neue Spiele oder Demos. Funktioniert der Client nicht mehr richtig, so sollten Sie Steam am besten komplett neu installieren.

Steam neu installieren - so geht's
Video von Benjamin Elting

Eine Sicherung Ihrer Daten spart Ihnen viel Arbeit

  • Steam ist nicht nur eine einfache Software, die Sie problemlos von Ihrem Computer entfernen können. Viele bekannte Computerspiele müssen über diesen Clienten gestartet werden und benötigen somit natürlich auch ein installiertes Steam. Wenn das Programm nicht mehr wie gewünscht funktioniert, so hilft eine Neuinstallation in den meisten Fällen weiter.
  • Zuvor müssen Sie natürlich den alten Clienten von Ihrem Computer deinstallieren. Wenn Sie dies tun und vorher keine Sicherung vornehmen, so verlieren Sie auch alle installierten Spiele und Apps, die Sie über die Spieleplattform heruntergeladen oder installiert haben.
  • Haben Sie sich zu einer Neuinstallation von Steam entschlossen, so sollten Sie erst Ihre vorhandenen Spiele und Einstellungen sichern. Dies spart Ihnen anschließend sehr viel Zeit und Arbeit.

So installieren Sie den Steam-Clienten neu

  1. Als Erstes beenden Sie den Steam-Clienten und öffnen anschließend den Arbeitsplatz.
  2. Gehen Sie zu dem Ordner des Clients und doppelklicken Sie diesen. Darin befindet sich der Unterordner "SteamApps", diesen sollten Sie am besten komplett sichern.
  3. Kopieren Sie den kompletten Ordner und legen Sie ihn auf Ihren Desktop.
  4. Öffnen Sie das Windows-Startmenü und starten in der Systemsteuerung das Softwaremenü.
  5. Suchen Sie in der Liste nach dem Eintrag von Steam und wählen Sie diesen aus.
  6. Klicken Sie auf "deinstallieren" und warten Sie, bis der Vorgang komplett beendet wurde.
  7. Starten Sie anschließend Windows neu. 
  8. Öffnen Sie Ihren Internetbrowser und laden Sie sich Steam-Client herunter.
  9. Führen Sie die Installation nach dem Download aus und folgen Sie den Anweisungen.
  10. Ist die Installation beendet, so können Sie den gesicherten Apps-Ordner wieder in das Steamverzeichnis kopieren und den Clienten anschließend starten. Melden Sie sich dazu mit Ihrem alten Benutzerdaten an.

Wenn Ihnen der Steam-Client Probleme bereitet, so ist eine Neuinstallation in den meisten Fällen der schnellste und auch beste Weg. Haben Sie vorher alle alten Apps gesichert und Steam ordnungsgemäß deinstalliert, so steht einer sauberen Neuinstallation nichts mehr im Wege. Sie dürfen die Software auf keinen Fall direkt von der Festplatte löschen, denn sonst kann es zu Problemen kommen.

Windows 7 neu installieren ohne CD - so geht's
Günther Burbach

GIMP - Pattern installieren
Thomas Wirtz

GIMP - Pattern installieren

Das kostenlose Fotobearbeitungsprogramm lässt sich stets erweitern. Eine Erweiterung ist beispielsweise das Installieren von Pattern/Muster. Pattern/Muster für Gimp kann man …

Safari auf Ubuntu installieren
Andreas Klein

Safari auf Ubuntu installieren

Softonic - Toolbar deinstallieren
Thomas Wirtz

Softonic - Toolbar deinstallieren

Die Softonic Toolbar hält Sie jederzeit über die neueste Software direkt im Webbrowser auf dem Laufenden. Die Erweiterung des Webbrowsers bietet aber noch einiges mehr, wie …

Ähnliche Artikel

WhatsApp für Computer nutzen - so geht's
Melanie Schnurr

Viele PC-Komponenten gibt es intern und extern.
Gerd Weichhaus

PCI-Modem - den Treiber installieren Sie so

Auch in der heutigen Zeit kann gegebenenfalls der Gebrauch eines PCI-Modems sinnvoll sein. Damit Sie dieses Gerät in Betrieb nehmen können, ist natürlich auch die Installation …

Starten Sie Wii-Spiele schneller per USB Loader GX.
Florian Schmidt

USB Loader GX installieren - Anleitung

Der USB Loader GX ist ein Homebrew-Programm für die Wii. Wenn Sie den USB Loader GX installieren, können Sie Spiele für die Wii bequem von USB Massenspeichermedien oder DVD starten.

MP4-Player sind praktisch und beliebt
Sarah Müller

MP4-Player - Games installieren

Sie möchten zusätzliche Games auf Ihrem MP4-Player installieren? Dann lesen Sie hier, wie das geht und was Sie beachten sollten.

Schon gesehen?

Melanie Schnurr

Mehr Themen

Sima Moussavian

Visual Basic - Form öffnen

RapidShare ist weltweit der größte Filehoster.
Mahmud Kamal

1GB über das Internet hochladen - so geht's

Streuner - unerwünschte Gäste?
Daniela Huberts

Sims 3: Streuner - so klappt die Adoption

Es sind freilaufende Hunde, die als Streuner in Ihrer Nachbarschaft von Sims 3 herumlaufen. Die wilden Streuner in Sims 3 kommen je nach Lust und Laune an Ihrem Grundstück …