Alle ThemenSuche
powered by

SIM-Kartennummer - so finden Sie die Zahlenkombination

Die SIM-Kartennummer ist bei jeder Karte anders und dient der eindeutigen Identifikation jeder einzelnen SIM-Karte auf der Welt.

Video von Lars Schmidt

Sinn und Zweck der SIM-Kartennummer

Eine kleine Chipkarte mit viel Inhalt, das ist die SIM-Karte, die in jedes Mobilfunkgerät eingesetzt wird und der Legitimierung und Identifikation eines Handybesitzers dient.

  • Die kleine SIM-Karte muss sehr viel aushalten. Nach Angaben von Herstellern beträgt die Lebensdauer einer SIM-Karte etwa 100 000 Anmeldevorgänge. Sollte eine SIM-Karte frühzeitig kaputt gehen, so kann Sie beim Mobilfunkanbieter ausgetauscht werden.
  • Auf der Karte enthalten sind die für den Nutzer relevanten Daten, wie zum Beispiel Telefonnummer, SMS, Anruflisten und eine variable Pin-Nummer, die beim Einschalten des Handys eingegeben werden muss.

Setzen Sie die SIM-Karte behutsam in Ihr Handy ein und achten Sie darauf, dass Sie den Chip nicht verkratzen.

So können Sie die Zahlen finden

Sie benötigen die Kartennummer für Ihre Identifikation. Unter anderem müssen Sie die Nummer bei Ihrem Mobilfunkanbieter angeben, wenn Sie ein Problem mit der Karte oder dem Handy haben.

  • Die SIM-Kartennummer ist nichts anderes als eine Seriennummer. Sie befindet sich auf jeder SIM-Karte und ist individuell. Jede Zahlenkomination kommt weltweit nur einmal vor.
  • Die Kombination besteht aus 19 bis 20 Zeichen, darunter befindet sich eine Prüfziffer. Die Kartennummer können Sie ganz leicht ausfindig machen - in der Regel sind die Ziffern auf der SIM-Karte aufgedruckt.
  • Aufgeteilt sind die Zahlen in drei Zeilen. Sie können die Kombination gar nicht übersehen, da sonst keine weiteren Zahlenkombinationen in diesem Umfang auf Ihrer SIM-Karte zu finden sind.

Wenn Sie Ihren Provider kontaktieren, um eventuell einen Vertrag zu übertragen oder falls Sie Ihre Pin-Nummer vergessen haben, müssen Sie sich mit der Kartennummer identifizieren.

Teilen:

Nummer blockieren beim iPhone 4 - so geht´s
Jan Kopia
Handy

Nummer blockieren beim iPhone 4 - so geht's

Beim Samsung Galaxy S2 den Klingelton ändern - so geht´s
Alexander Bürkle
Unterhaltungselektronik

Beim Samsung Galaxy S2 den Klingelton ändern - so geht's

Galaxy S i9000 - Icons ändern
Jessica Krämer
Software

Galaxy S i9000 - Icons ändern

Das Samsung Galaxy S i9000 ist ein sehr gutes modernes Telefon. Es gibt fast nichts, was Sie mit dem Telefon nicht machen können, auch die Icons können ganz einfach geändert werden.

ALDI TALK online aufladen - so geht´s
Christoph Weber
Internet

ALDI TALK online aufladen - so geht's

Telefon anschließen - Anleitung
Frauke Itzerott
Handy

Telefon anschließen - Anleitung

Handy ins Wasser gefallen, was jetzt?
Anne Leibl
Unterhaltungselektronik

Handy ins Wasser gefallen, was jetzt?

Ähnliche Artikel

Skype-Anmeldung durchführen - so klappt's
Mirko Fastenrath
Internet

Eine Telefondose anklemmen - so funktionert's
Gerd Weichhaus
Telekommunikation

Mit einfachen Mitteln können Sie auch selber eine Telefondose anklemmen, um daran ein Telefon betreiben zu können. Der Anschluss ist relativ einfach.

Alice Lounge - so klappt der Login
Esther Kaufmann
Telekommunikation

Alice Lounge - so klappt der Login

Bei der Alice Lounge gibt es verschiedene Probleme beim Login, die Sie auf entsprechend unterschiedliche Weise beheben können. Meist liegt es an der Freischaltung oder den Zugangsdaten.

Anrufer sperren - so geht's
Christine Spranger
Unterhaltungselektronik

Anrufer sperren - so geht's

Vodafone SIM-Karte freischalten - Anleitung
Anna Klein
Handy

Sie haben sich bei Vodafone eine SIM-Karte neu gekauft? Dann müssen Sie diese, bevor Sie genutzt werden kann, freischalten. Wie dies geht, lesen Sie in der Schritt-für-Schritt Anleitung.

Beim Handy die IMEI-Nummer abfragen.
Gerd Weichhaus
Handy

Die IMEI-Nummer finden - hilfreiche Hinweise

Jedes Handy ist zu seiner Identifizierung mit einer IMEI-Nummer versehen. Diese ist bei jedem einzelnen Gerät unterschiedlich und kann mithilfe der folgenden Anleitung gefunden werden.

Einweghandys sind meist überflüssig.
Roswitha Gladel
Handy

Sinn und Nutzen von Wegwerfhandys

Schon gesehen?

Klarmobil-Aktivierung - so funktioniert es
Manuela Träger
Internet

Sie haben ein SIM-Karte bei Klarmobil bestellt und möchten diese nun aktivieren? Dies funktioniert ganz einfach, denn Klarmobil hat für die Aktivierung verschiedene Möglichkeiten geschaffen.

ALDI TALK - SIM-Karte freischalten
Melanie Schnurr
Handy

ALDI TALK - SIM-Karte freischalten

iPhone ins Koma gefallen - so klappt die Rettung
Kevin Höbig
Handy

Handy mitgewaschen - was tun?
Anne Leibl
Haushalt

Handy mitgewaschen - was tun?

Eigene Klingeltöne aufs iPhone laden - so geht's
Michael Neißendorfer
Software