Alle ThemenSuche
powered by

SIM-Kartennummer - so finden Sie die Zahlenkombination

Die SIM-Kartennummer ist bei jeder Karte anders und dient der eindeutigen Identifikation jeder einzelnen SIM-Karte auf der Welt.

Video von Lars Schmidt

Sinn und Zweck der SIM-Kartennummer

Eine kleine Chipkarte mit viel Inhalt, das ist die SIM-Karte, die in jedes Mobilfunkgerät eingesetzt wird und der Legitimierung und Identifikation eines Handybesitzers dient.

  • Die kleine SIM-Karte muss sehr viel aushalten. Nach Angaben von Herstellern beträgt die Lebensdauer einer SIM-Karte etwa 100 000 Anmeldevorgänge. Sollte eine SIM-Karte frühzeitig kaputt gehen, so kann Sie beim Mobilfunkanbieter ausgetauscht werden.
  • Auf der Karte enthalten sind die für den Nutzer relevanten Daten, wie zum Beispiel Telefonnummer, SMS, Anruflisten und eine variable Pin-Nummer, die beim Einschalten des Handys eingegeben werden muss.

Setzen Sie die SIM-Karte behutsam in Ihr Handy ein und achten Sie darauf, dass Sie den Chip nicht verkratzen.

So können Sie die Zahlen finden

Sie benötigen die Kartennummer für Ihre Identifikation. Unter anderem müssen Sie die Nummer bei Ihrem Mobilfunkanbieter angeben, wenn Sie ein Problem mit der Karte oder dem Handy haben.

  • Die SIM-Kartennummer ist nichts anderes als eine Seriennummer. Sie befindet sich auf jeder SIM-Karte und ist individuell. Jede Zahlenkomination kommt weltweit nur einmal vor.
  • Die Kombination besteht aus 19 bis 20 Zeichen, darunter befindet sich eine Prüfziffer. Die Kartennummer können Sie ganz leicht ausfindig machen - in der Regel sind die Ziffern auf der SIM-Karte aufgedruckt.
  • Aufgeteilt sind die Zahlen in drei Zeilen. Sie können die Kombination gar nicht übersehen, da sonst keine weiteren Zahlenkombinationen in diesem Umfang auf Ihrer SIM-Karte zu finden sind.

Wenn Sie Ihren Provider kontaktieren, um eventuell einen Vertrag zu übertragen oder falls Sie Ihre Pin-Nummer vergessen haben, müssen Sie sich mit der Kartennummer identifizieren.

Vodafone SIM-Karte freischalten - Anleitung

Sie haben sich bei Vodafone eine SIM-Karte neu gekauft? Dann müssen Sie diese, bevor Sie genutzt werden kann, freischalten. Wie dies geht, lesen Sie in der Schritt-für-Schritt Anleitung.

SIM-Nummer herausfinden - so klappt's

SIM-Nummer herausfinden - so klappt's

Das iPhone 4 stummschalten - so geht's

Das iPhone 4 stummschalten - so geht's

Alice Lounge - so klappt der Login

Alice Lounge - so klappt der Login

Bei der Alice Lounge gibt es verschiedene Probleme beim Login, die Sie auf entsprechend unterschiedliche Weise beheben können. Meist liegt es an der Freischaltung oder den Zugangsdaten.

iPhone - Ihr Adressbuch exportieren Sie so

iPhone 4 aktivieren - so funktioniert´s

iPhone 4 aktivieren - so funktioniert's

Telefon anschließen - Anleitung

Telefon anschließen - Anleitung

Ähnliche Artikel

ALDI TALK - SIM-Karte freischalten

ALDI TALK - SIM-Karte freischalten

Skype-Anmeldung durchführen - so klappt's

Alice Lounge - so klappt der Login

Alice Lounge - so klappt der Login

Anrufer sperren - so geht's

Anrufer sperren - so geht's

Beim Handy die IMEI-Nummer abfragen.

Die IMEI-Nummer finden - hilfreiche Hinweise

Jedes Handy ist zu seiner Identifizierung mit einer IMEI-Nummer versehen. Diese ist bei jedem einzelnen Gerät unterschiedlich und kann mithilfe der folgenden Anleitung gefunden werden.

Einweghandys sind meist überflüssig.

Sinn und Nutzen von Wegwerfhandys

Schon gesehen?

Klarmobil-Aktivierung - so funktioniert es

Sie haben ein SIM-Karte bei Klarmobil bestellt und möchten diese nun aktivieren? Dies funktioniert ganz einfach, denn Klarmobil hat für die Aktivierung verschiedene Möglichkeiten geschaffen.

ALDI TALK - SIM-Karte freischalten

ALDI TALK - SIM-Karte freischalten

Mehr Themen

Ein E-Mail Konto können Sie auch ohne PC erstellen.

Gmail-Konto erstellen unter Android - Anleitung

Handy mitgewaschen - was tun?

Handy mitgewaschen - was tun?

So schreiben Sie humorvolle Aprilscherze per SMS.

Aprilscherze per SMS - Ideen