Alle Kategorien
Suche

Sim-Karte funktioniert plötzlich nicht mehr - was tun?

Sim-Karte funktioniert plötzlich nicht mehr - was tun?1:31
Video von Liane Spindler1:31

Wenn die SIM-Karte plötzlich nicht mehr funktioniert, kann dies verschiedene Ursachen haben, welche es zu überprüfen gilt.

Warum funktioniert die SIM-Karte plötzlich nicht mehr

Wenn Ihre SIM-Karte plötzlich nicht mehr funktioniert, prüfen Sie als erstes, ob die Ursachen vielleicht auf Ihrer Seite liegen. Hier könnten folgende Gründe vorliegen:

  • Es kann sein, dass Sie eine Zahlung nicht geleistet haben, in diesem Fall sperrt der Anbieter Ihre SIM-Karte, lässt den Vertrag aber ganz normal weiter laufen.
  • Es kann sein, das Sie Ihre Pin falsch eingegeben haben. In diesem Fall wird Ihre SIM-Karte aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
  • Es kann ebenso sein, dass Ihre Karte innerhalb Ihres Mobiltelefons einfach aus der Halterung gerutscht ist oder der Kontakt verschmutzt ist.

Möglichkeiten zur Problemlösung der inaktiven SIM-Karte

Trifft eine der oben genannten Ursachen, warum die SIM-Karte plötzlich nicht mehr funktioniert zu, führen Sie die jeweiligen Schritte durch:

  • Prüfen Sie zunächst Ihre Kontoauszüge und halten Sie anschließend mit Ihrem Anbieter Rücksprache, damit dieser Ihre Karte nach Zahlungseingang wieder frei schaltet.
  • Wenn Sie Ihre Pin falsch eingegeben haben, können Sie Ihre gesperrte SIM-Karte mit Hilfe einer Puk wieder entsperren. Dieser Puk befindet sich in den Unterlagen, die Sie von Ihrem Anbieter erhalten haben. Sollten Sie Ihre Unterlagen nicht mehr finden, können Sie einen solchen PUK-Code bei Ihrem Anbieter anfordern.
  • Öffnen Sie Ihr Mobiltelefon und entnehmen Sie die SIM-Karte. Putzen Sie die Karte vorsichtig  mit einem leicht angefeuchteten Tuch ab. Schieben Sie die Karte anschließend wieder in die Halterung ihres Mobiltelefons und prüfen Sie zudem, ob alle Vorrichtungen ordnungsgemäß eingerastet sind. Dies kann je nach Gerät unterschiedlicher Natur sein. Nehmen Sie dazu notfalls die Bedienungsanleitung Ihres Mobiltelefons zur Hand und befolgen Sie die Anweisungen darin.
  • Treffen all diese Maßnahmen nicht zu, so sollten Sie auf jeden Fall den Support Ihres Anbieters kontaktieren oder dort eine neue Karte anfordern.