Alle ThemenSuche
powered by

Seidenblumen selbst basteln - so geht's

Seidenblumen können Sie aus Seidenpapier oder auch aus Seidenstoffen selber basteln. Mit Seidenpapier lässt es sich aber leichter arbeiten. Kunstblumen aus diesem Material rascheln leicht und wirken zart. Lesen Sie hier, wie Sie diese selber basteln können.

Seidenblumen selbst basteln - so geht´s
Video von Lars Schmidt

Was Sie benötigen:

  • Seidenpapier
  • Strohhalme
  • kleine Vase
  • Schere
  • Klebestoff
  • Tesafilm und Heißklebepistole
  • Papier
Bild 1

So stellen Sie selbst Seidenblumen her

  1. Sie beginnen bei der Herstellung Ihrer Seidenblumen mit dem Zeichnen von Kreisen. Verwenden Sie dafür ein einfaches Trinkglas, eine Schüssel, einen Teller, eine Tasse oder auch einen anderen Gegenstand, welcher kreisrund ist und markieren Sie so Kreise auf dem Seidenpapier. Mit vielen Kreisen erhalten Sie einen sehr üppigen Seidenblumenstrauß. Eine weitere Variante sind Kreise mit einem welligen Rand. So bekommen die Köpfe Ihrer Seidenblumen einen etwas abwechslungsreicheren Charme.
  2. Wenn Sie alles aufgezeichnet haben, dann schneiden Sie Ihre Kreise und die von Ihnen markierten Umrisse sehr genau aus. Nun legen Sie mehrere Kreise übereinander, beispielsweise acht Kreise auf einmal. Als Nächstes falten Sie Ihre Kreise exakt in der Mitte, dabei entstehen vier Viertel. Diese Vorgangsweise erleichtert den folgenden Arbeitsschritt, nämlich das Zusammenraffen der Kreise auf der unteren Seite. Umwickeln Sie diesen Bereich dann mit Tesafilm. Wenn Sie eher weniger Schichten übereinandergelegt haben, dann ist es möglich, die Kreise in der Mitte mit einer Schere aufzuschneiden und einen grünen Strohhalm als Stängel dort hindurch zu stecken. Bei der Farbwahl des Strohhalms lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf. Alternativ können Sie kleine Ästchen verwenden, sodass die Stängel Ihrer Seidenblumen besonders originell aussehen.
  3. Nun umwickeln Sie den Stängel und die geraffte Seidenpapierblüte mit Tesafilm, damit Ihre Blüte schön fest am Stängel befestigt ist. Wenn Sie nicht so gern Tesafilm verwenden, dann nähen Sie die Blüte einfach fest.
  4. Jetzt ist es wichtig, dass Sie Ihre Seidenblumenblüte schön entfalten, sie sollte schön aufrecht stehen. Für den besseren Halt können Sie sie nach dem Falten auch wieder etwas herausziehen. Einen individuellen Touch erhalten die Ränder Ihrer Seidenblumenblüte durch ein leichtes Einreißen.
  5. Verschönern Sie die Blüte noch mit einer Perle oder einem Knopf, die Sie in die Mitte Ihrer Blume platzieren. Mit Heißkleber und Heißkleberpistole lässt sich alles gut befestigen. Sogar kleine Figuren können Sie dort hineinsetzen.  Und warum nicht: Auch kleine Figürchen lassen sich hineinsetzen.
  6. Den Stängel Ihrer Seidenblume können Sie zusätzlich mit Blättern aufpeppen. Dafür verwenden Sie etwas festeres Papier, aus dem Sie Ihre Papierblätter ausschneiden. Sie können diese vorher mit Bleistift skizzieren. Zur Befestigung eignet sich Tesafilm oder wieder Heißkleber.
Bild 3
Bild 3
Bild 3
Bild 3

Teilen:

Orginelle Winterdekoration basteln - so geht's
Diana Kösterkamp
Freizeit

Originelle Winterdekorationen kann man ganz einfach mit etwas Geschick selber basteln. Und sie auch immer wieder variieren, so dass immer etwas Neues entsteht.

Party - Deko selber machen
Diana Rönisch
Freizeit

Party - Deko selber machen

Party-Deko ist oft recht teuer. Wenn Sie jedoch eine ganz spezielle Dekoration bevorzugen, dann machen Sie diese doch einfach selber. Wie das geht, erfahren Sie hier.

Kerzendochte selber machen - so geht's
Elisabeth Meier
Haushalt

Kerzendochte selber machen - so geht's

Um Kerzen selber zu machen, braucht man auch Kerzendochte. Diese lassen sich ganz einfach auch selbst herstellen. Lesen Sie, wie das geht.

Sekundenkleber von Kunststoff entfernen - so geht's
Dana Kaule
Haushalt

Weihnachtsdeko basteln - kreative Ideen
Manuela Bauer
Freizeit

Weihnachtsdeko basteln - kreative Ideen

So können Sie Sekundenkleber von der Haut entfernen
Sebastian Pekrul
Haushalt

Schmuckständer selber machen - Bauanleitung
Jessica Donadic
Heimwerken

Serviettenringe selber machen - Bastelanleitung
Nadine Ehlert
Freizeit

Ähnliche Artikel

Auch mit Heißkleber kann man Styropor verkleben.
Roswitha Gladel
Heimwerken

Styropor kleben - so machen Sie es richtig

Ein Hauch von Afrika im Wohnzimmer.
Sabine Sanftleben
Wohnen

Kolonialstil - Deko im Wohnzimmer einsetzen

Abenteuer und Safari - ein Hauch von Afrika und Indien. Gestalten Sie Ihr Wohnzimmer im Kolonialstil. Versetzen Sie sich mit der passenden Deko in das Zeitalter der Entdecker.

Mit Rinde eine effektvolle Tischdekoration gestalten
Jennifer Scholz
Basteln

Dübel hält nicht? - so bleibt er in der Wand
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Heimwerken

Sie haben ein passendes Loch in die Wand gebohrt, aber der Dübel hält nicht? Für dieses Problem gibt es mehrere Lösungsmöglichkeiten, so dass der Dübel in der Wand bleibt.

Bastelanleitung für einen Aurelio-Stern
Julia Schmidt
Freizeit

Bastelanleitung für einen Aurelio-Stern

Der Aurelio-Stern ist ein wunderschönder 3-dimensionaler Faltstern. Das Basteln ist auch mit Bastelanleitung anspruchsvoll, das Ergebniss aber überwältigend.

Sonnenblume als Schnittblume länger haltbar machen
Nadine Reinhold
Freizeit

Oft verlieren Blumen in der Vase schnell an Blühkraft. Doch es existieren einige Tricks, mit denen man dafür sorgen kann, dass Sonnenblumen als Schnittblumen länger haltbar bleiben.

Tannenzweige eignen sich gut für Trockengestecke.
Sabine Gert-Schlühr
Freizeit

Trockengestecke selber machen - Anleitung

Schon gesehen?

Windlichter selber basteln - Anleitung
Heike Stein
Freizeit

Windlichter selber basteln - Anleitung

Wie falte ich Papierservietten zu Blumen?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

Einfache Hausmittel helfen gegen den Befall mit Mehltau.
Yvonne Weber
Haushalt

Hausmittel gegen Mehltau

Pilze trocknen im Backofen - so geht's
Theresa Schuster
Haushalt

Pilze trocknen im Backofen - so geht's

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger
Haushalt

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?

Entfernen Sie Harzflecken im Handumdrehen.
Sarah Weidner
Haushalt

Harz in der Hose - so entfernen Sie den Fleck

Harzflecken in der Hose sind der Schreck jeder Hausfrau. Diese lästigen und hartnäckigen Flecken lassen sich mit ein paar Tricks im Handumdrehen entfernen.