Alle ThemenSuche
powered by

Rindfleisch braten - so gelingt es Ihnen

Rindfleisch braten will gelernt sein, sehr oft wird das Fleisch falsch zubereitet und dann kann es nicht mehr gerettet werden. Genossen werden kann es dann nicht mehr, weil es einer Schuhsohle gleich kommt. Damit Ihnen dieses Leid erspart bleibt, sollten Sie das Fleisch richtig anbraten.

Weiterlesen

Rindfleisch ganz einfach zubereiten.
Rindfleisch ganz einfach zubereiten.

Rindfleisch richtig zubereiten

  • Wenn Sie Fleisch mögen, dann braten Sie auch bestimmt des Öfteren Rindfleisch. Egal, wie Sie es verarbeiten, ob Sie Gulasch oder Steaks machen, oder Sie es einfach braten wollen - vorher sollten Sie ein paar kleine Dinge wissen, danach kann dem Genuss nichts im Wege stehen.
  • Rohes Fleisch will für den perfekten Genuss richtig zubereitet werden; wenn Sie sich an ein paar grundlegende Regeln halten, kann in Zukunft nichts mehr schief gehen.

Braten wie ein Profi

  • Auch Profis kochen und braten mit herkömmlichen Mitteln, also spricht nichts dagegen, dass Sie Ihr Rindfleisch auch perfekt zubereiten. Ein Stück Fleisch zu braten ist einfacher, als Sie vielleicht denken. Egal, ob es sich um einen Braten, Steaks oder Gulasch handelt, gebraten werden muss es in der Regel immer. Und diese Anleitung hilft Ihnen dabei das perfekte Stück Rindfleisch zu zaubern.
  • Der erste Schritt ist bereits der wichtigste, Sie müssen Öl in einem geeigneten Kochtopf oder einer Bratpfanne erhitzen. Butter ist hierfür nicht geeignet, verwenden Sie ein stabiles Öl. Am besten ist Olivenöl, Rapsöl, Sonnenblumen- oder Sesamöl. Achten Sie darauf, dass es sich um "raffiniertes" Öl handelt. Diese Öle bleiben bei hoher Hitze stabil und sind in jedem gut sortierten Supermarkt erhältlich.
  • Legen Sie das Rindfleisch erst in den Topf, wenn das Öl richtig heiss ist, Sie können das Fleisch braten lassen, bis es sich selbst vom Boden löst, wenden Sie es dann und wiederholen Sie den Vorgang mit der anderen Seite. Dickeres Fleisch sollte 10 Minuten scharf angebraten werden, also 5 Minuten von jeder Seite. Wenden Sie das Rindfleisch zu oft, können Risse im Fleisch entstehen. Durch diese tritt der Bratensaft aus und das Fleisch wird zäh.
  • Braten Sie Rindersteaks auf jeder Seite für 1 Minute scharf an, danach stellen Sie den Herd auf niedrigste Stufe und lassen das Fleisch weitere 3 Minuten braten. So bleiben Ihre Steaks schön medium.
  • Damit Ihr Fleisch schön zart bleibt, können Sie es nach dem scharfen Anbraten in den Backofen geben. Heizen Sie diesen bei 180° vor und schieben Sie das Rindfleisch für 10 Minuten in den Ofen, dort kann es in aller Ruhe durchziehen und behält alle für den Geschmack wichtigen Aromen.

Teilen:

Gyros selber machen - so geht's
Jessica Krämer
Essen

Gyros selber machen - so geht's

Gyros können Sie selber machen, Sie müssen nicht zum nächsten Griechen um die Ecke gehen. Versuchen Sie es ganz einfach selbst, Sie werden begeistert sein.

Hüftsteak richtig braten - so geht´s
Jessica Krämer
Essen

Hüftsteak richtig braten - so geht's

Schweinemedaillons braten - Anleitung
Manuela Bauer
Essen

Schweinemedaillons braten - Anleitung

Ähnliche Artikel

Kotelett im Backofen - so wird es zart für Gäste
Luise v.d. Tauber
Essen

Rinderfilet anbraten - so wird's perfekt
Jürgen Hemminger
Essen

Döner ist zuhause schnell selbst gemacht.
Michaela Geiger
Essen

Döner - Rezepte zum Selbermachen

Rumpsteak - einfach und lecker.
Matthias Glötzner
Essen

Rumpsteak medium braten - so gelingt's

Hohe Rippe als Braten.
Alexandra Muders
Essen

Hohe-Rippe-Rezept Hausmacher Art

So bereiten Sie Lammrücken richtig zu.
Rainer Ellmer
Essen

Lammrücken braten

Der Lammrücken lässt sich nicht nur im Backofen lecker zubereiten. Auch in der Pfanne wird das Fleisch schmackhaft und saftig. Wichtig ist es, dass Sie das Fleisch auf kleiner Flamme braten.

Zu Rindersteak schmeckt Spargel am besten.
Angelika Becker
Essen

Rindersteak braten - so geht's medium

Zwiebeln machen einen Braten schmackhaft.
Luise v.d. Tauber
Essen

Zwiebelrostbraten - Rezept einfach gemacht

Schon gesehen?

Salzbraten  - ein Rezept
Anette Magin
Essen

Salzbraten - ein Rezept

Rinderfilet richtig braten - so geht´s
Mona Sudter
Essen

Rinderfilet richtig braten - so geht's

Frauke Itzerott
Essen

Dessert zu Weihnachten

Verwenden Sie Canache für Kuchen und Torten.
Roswitha Gladel
Essen

Canache-Creme - ein Rezept

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.
Inga Behr
Essen

Pommes selber machen

Auberginen grillen - so gelingt die Zubereitung
Inga Behr
Essen