Alle ThemenSuche
powered by

Plätzchen mit Stevia backen - so gelingen Weihnachtsplätzchen

Stevia ist durch seine starke Süßkraft bekannt geworden und seit dem vergangenen Jahr im Handel als Süßstoff erhältlich. Es ist 300-mal so stark wie Zucker und hilft daher, Kalorien zu sparen. Auch bei Weihnachtsplätzchen kann man Stevia verwenden.

Video von Lars Schmidt

Was Sie benötigen:

  • 80 g Butter
  • 60 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 TL Lebkuchengewürz
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 250 g Dinkelmehl
  • etwas Stevia
  • 80 g Marmelade nach Geschmack
  • 1 EL lauwarmes Wasser

Stevia statt Zucker

  • Wenn Sie mit Stevia Plätzchen zu Weihnachten backen möchten, können Sie hierfür Stevia verwenden.
  • Ihre Plätzchen haben so weniger Kalorien und machen sich weniger schnell auf der Waage bemerkbar.
  • Da Stevia außerdem keine Karies fördert, tun Sie außerdem Ihren Zähnen und denen Ihrer Kinder etwas Gutes.
  • Selbst wenn Sie oder ein Familienmitglied unter Diabetes mellitus leidet, können Sie von diesen Keksen naschen, da Stevia keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel hat.
  • Allerdings soll man beim Backen von Plätzchen nur einen Teil des Zuckers durch das süße Kraut ersetzen, da es dem Teig sonst an Volumen mangelt.
  • Am besten probieren Sie aus, wie viel Zucker Sie weglassen können. Einige Stellen empfehlen, die Hälfte auszutauschen, andere hingegen geben nur ein Drittel an.
  • Stevia hat häufig einen leicht bitteren, lakritzartigen Geschmack. Wenn Sie zu viel des Krauts in Ihr Gebäck geben, ist der Nebengeschmack eventuell zu stark. Auch hier müssen Sie aber testen, wie Ihre Geschmacksknospen reagieren.
  • Als Diabetiker müssten Sie bei solchen Plätzchen, die immer noch relativ viel Zucker enthalten, die Broteinheiten ausrechnen und gegebenenfalls Ihre Insulinspritze bereithalten.

Rezept für Plätzchen

  1. Nehmen Sie für Ihre leckeren Weihnachtsplätzchen die weiche Butter und schlagen sie mit Zucker und einem Eiweiß schaumig.
  2. Den weihnachtlichen Geschmack erhalten Sie, indem Sie Lebkuchengewürz und gemahlene Mandeln hinzufügen und die Masse sorgfältig vermischen.
  3. Nun fügen Sie das Dinkelmehl und das Stevia hinzu.
  4. Geben Sie das Stevia vorsichtshalber tröpfchenweise zum Teig und probieren Sie zwischendurch immer wieder, ob der Teig schon süß genug ist.
  5. Wenn der Teig so schmeckt, wie Sie es sich vorstellen, stellen Sie ihn im Kühlschrank zwei Stunden kalt.
  6. Schalten Sie den Backofen an und lassen ihn auf 180 Grad vorheizen.
  7. Aus dem Teig können Sie sich nun etwa 40 kleine oder 20 große Plätzchen formen, die Sie auf einem eingefetteten oder mit Backpapier ausgelegten Backblech ausbreiten.
  8. Vermengen Sie die Marmelade mit etwas Wasser und geben Sie auf jedes Plätzchen einen kleinen Löffel der Marmelade.
  9. Geben Sie nun die fertigen Weihnachtsplätzchen in den heißen Backofen und lassen sie etwa eine viertel Stunde backen.
  10. Damit sie Ihnen nicht verbrennen, sollten Sie schon ab zehn Minuten die Plätzchen in kurzen Abständen kontrollieren.

Guten Appetit!

Zwetschgenmus ohne Zucker – ein Rezept
Katharina Reissler

Zwetschgenmus ohne Zucker – ein Rezept

Zwetschgenmus wird traditionell ohne Zucker gekocht. Beim Kochen verdampft das Wasser, bis der Gehalt an fruchteigenem Zucker ausreicht, um das Mus zu konservieren.

Kokosmakronen mit Marzipan - ein Rezept
Michaela Geiger

Kokosmakronen mit Marzipan - ein Rezept

Süßkraut - ein Rezept
Gastautor

Süßkraut - ein Rezept

Plätzchen ohne Zucker - ein Rezept
Fanni Schmidt

Plätzchen ohne Zucker - ein Rezept

Zitronat herstellen - so gelingt´s
Pierre Fuchs

Zitronat herstellen - so gelingt's

Lutscher selber machen - Anleitung
Elke M. Erichsen

Lutscher selber machen - Anleitung

Ähnliche Artikel

Bei Glukoseintoleranz sollten Sie Ihre Zuckerwerte im Auge behalten.
Caroline Schröder

Glukoseintoleranz - Wissenswertes

Eine Glukoseintoleranz entwickelt sich schleichend und ist nur durch eine spezielle Untersuchung zu klären. Sie macht lange keine Beschwerden und gilt als Vorstufe von Diabetes Typ II.

Stevia, die süße Alternative zum Zucker
Adriana Behr

Stevia dosieren - so geht's richtig

Mit erhöhten Zuckerwerten gut leben ist möglich, wenn Sie sich richtig verhalten.
Dr. med. Heiko Geisheimer

Erhöhter Zucker - was tun?

Kuchen für Diabetiker sollten mit Zuckerersatzstoffen und Vollkornmehl gebacken werden.
Agnes Nießler

Für Diabetiker Kuchen backen - ein Rezept

Schon gesehen?

Apfelmus selber machen
Sebastian Pekrul

Apfelmus selber machen

Lutscher selber machen - Anleitung
Elke M. Erichsen

Lutscher selber machen - Anleitung

Karamell selber machen
Inga Behr

Karamell selber machen

Mehr Themen

Seitan lässt sich auch ohne Ei panieren.
Maria Ponkhoff

Vegan panieren - so geht's

In der Pizzeria wird die Pizza sehr heiß gebacken.
Roswitha Gladel

Pizzatemperatur - so gelingt sie auf jeden Fall

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.
Inga Behr

Pommes selber machen

Anleitung - Maiskolben grillen
Inga Behr

Anleitung - Maiskolben grillen