Was Sie benötigen:
  • Bastelpapier
  • Pergamentpapier
  • Schere
  • Klebstoff

So basteln Sie einen Doppelstern

  1. Schneiden Sie zwei gleichgroße Papierquadrate zu.
  2. Falten Sie das erste Quadrat einmal waagerecht (auf der linken Seite) und einmal senkrecht (auf der rechten Seite) in der Mitte und falten Sie es wieder auseinander.
  3. Nun falten Sie es noch zweimal zu einem Dreieck, indem Sie die gegenüberliegenden Ecken jeweils einmal aufeinanderfalten und falten es wieder auseinander.
  4. Schneiden Sie die beiden zuerst gefalteten Faltlinien (senkrecht und waagerecht) auf allen 4 Seiten des Quadrats zur Hälfte bis zum Mittelpunkt ein. Das wären bei einem Quadrat von 10cmx10cm 2,5cm.
  5. Falten Sie nun die vier Spitzen des Sterns auf der linken Seite.
  6. Kleben Sie dabei den linken Umschlag einer Spitze auf den rechten.
  7. Falten Sie das zweite Quadrat ebenso.
  8. Kleben Sie die beiden Papiersterne in der Mitte versetzt zusammen. So leicht basteln Sie einen Stern.

So falten Sie Papiersterne aus Pergamentpapier

  1. Schneiden Sie ein Quadrat zu.
  2. Falten Sie das Quadrat einmal waagerecht und einmal senkrecht auf der linken Seite zusammen und falten Sie es wieder auseinander.
  3. Falten Sie es auf der rechten Seite zweimal zu einem Dreieck, indem Sie die gegenüberliegenden Ecken jeweils aufeinander falten und falten Sie es wieder auseinander.
  4. Die Diagonallinien werden nun von jeder Ecke herkommend zur Mitte hin auf 3/4 der Länge eingeschnitten.
  5. Die eingeschnittenen Ecken werden bis zum Mittelpunkt gefaltet, sodass eine Art "Briefumschlag" entsteht.
  6. Wenden Sie den "Briefumschlag" und legen Sie die Außenkanten von der eingeschnittenen Mitte her zum Diagonalbug.
  7. Wenden Sie den Papierstern wieder.
  8. Die acht Ecken in der Mitte werden so umgeknickt, dass Schnittkante auf Schnittkante (Zackenmitte) liegt.
  9. Diese Ecken werden, ebenso wie die Teile auf der anderen Seite, hochgestellt.
  10. Schieben Sie den Stern etwas zusammen, damit er plastisch wirkt.

Den Doppelstern können Sie auch mit Goldpapier basteln und den Pergamentpapierstern auch mit anderem Bastelpapier. Probieren Sie einfach aus mit welchem Papier Ihre Papiersterne am besten aussehen.