Alle ThemenSuche
powered by

Mikrofon am Laptop einschalten - so wird's gemacht

Um auf den Laptop diktieren zu können oder Telefonate über das Internet zu führen, müssen Sie zuerst das eingebaute Mikrofon am Laptop einschalten. Dies geschieht über die Lautstärkeregelung in Windows.

Video von Benjamin Elting

Eingebaute Mikrofone in Laptops

  • Die meisten Laptops besitzen eingebaute Mikrofone, sodass Sie hier nicht unbedingt ein externes Mikrofon verwenden müssen.
  • Damit Sie in der Lage sind, das Mikrofon für Ihre Anwendung zu nutzen, müssen Sie dieses zuerst einschalten bzw. aktivieren.
  • Dies geschieht normalerweise über die Lautstärkeregelung unter Windows, welche Sie über das Lautsprechersymbol links neben der Uhr starten können.

Das Einschalten des Mikrofons am Laptop

  1. Die Lautstärkeregelung unter Windows erreichen Sie, indem Sie auf das kleine Lautsprechersymbol links neben der Uhr doppelklicken.
  2. Daraufhin öffnet sich das Fenster der Lautstärkeregelung unter Windows.
  3. Klicken Sie nun auf Optionen und anschließend auf Eigenschaften im Menü der Lautstärkeregelung.
  4. Im sich öffnenden Fenster wählen Sie bei "Lautstärke regeln für" die Aufnahme aus, um das Mikrofon einschalten zu können.
  5. Bei dem Eintrag "folgende Lautstärkeregler anzeigen" müssen Sie darauf achten, dass unter Mikrofon ein Häkchen gesetzt ist. Falls dies nicht der Fall sein sollte, so setzen Sie dort eins. Klicken Sie anschließend auf Ok.
  6. Nun sehen Sie die Regler für die Aufnahmeregelung unter Windows. Unter jedem Regler befindet sich ein Kästchen, in welches Sie ein Häkchen setzen könnten. Dieses sollte ausschließlich beim Eintrag Mikrofon gesetzt sein.
  7. Stellen Sie dann den Lautstärkeregler für das Mikrofon auf circa ein Drittel ein.
  8. Nun können Sie eine Funktionsprobe des Mikrofons mit der Software durchführen, mit welcher Sie das eingebaute Mikrofon am Laptop nutzen möchten.

Gegebenenfalls müssen Sie nach diesem Test die Lautstärke noch etwas korrigieren, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Die Einstellungen der Lautstärke für das Mikrofon erreichen Sie, wie es eben erklärt wurde. Wenn Sie das Mikrofon nicht benötigen, so können Sie es durch Entfernen des Häkchens unter den Aufnahmeoptionen wieder ausschalten.

PC mit Laptop verbinden über USB - so geht's

Beim Laptop die Webcam aktivieren - so geht's

WLAN bei Lenovo-Laptop einschalten - Anleitung

Die Fn-Taste am Laptop deaktivieren - so geht's

Ein Laptop als Hotspot einrichten - Anleitung

Galaxy Ace mit PC verbinden - so geht´s

Galaxy Ace mit PC verbinden - so geht's

Möchten Sie das Galaxy Ace mit dem PC verbinden, können Sie dies mit dem mitgelieferten Kabel tun. Für einen leichten Datenaustausch eignet sich Samsung Kies.

Wie installiere ich Windows XP neu?

Wie installiere ich Windows XP neu?

Wie installiere ich WLAN?

Wie installiere ich WLAN?

Anleitung - Laptop reinigen

Anleitung - Laptop reinigen

Ähnliche Artikel

So aktivieren Sie das integrierte Vaio-Mikrofon.

Mikrofon am Laptop aktivieren

Sie möchten über Ihren Laptop telefonieren oder ähnliche Dinge mit dem Mikrofon anstellen? Wie das Aktivieren des Mikros beim Vaio klappt, können Sie hier nachlesen.

Es gibt verschiedene Ursachen, warum ein Laptop nicht mehr angeht.

Laptop schaltet nicht mehr ein - was tun?

Schaltet Ihr Laptop nicht mehr ordentlich ein, kann dies unterschiedliche Ursachen haben. Einige Probleme können Sie selbst beheben, manche Defekte müssen von einem Fachmann behoben werden.

Schon gesehen?

Mehr Themen

Mac OS X - VPN einrichten

RapidShare ist weltweit der größte Filehoster.

1GB über das Internet hochladen - so geht's

Keine Panik, wenn der PC streikt!

Starcraft 2 PC hängt sich auf - was tun?