Alle ThemenSuche
powered by

Mikrofon am Laptop einschalten - so wird's gemacht

Um auf den Laptop diktieren zu können oder Telefonate über das Internet zu führen, müssen Sie zuerst das eingebaute Mikrofon am Laptop einschalten. Dies geschieht über die Lautstärkeregelung in Windows.

Video von Benjamin Elting

Eingebaute Mikrofone in Laptops

  • Die meisten Laptops besitzen eingebaute Mikrofone, sodass Sie hier nicht unbedingt ein externes Mikrofon verwenden müssen.
  • Damit Sie in der Lage sind, das Mikrofon für Ihre Anwendung zu nutzen, müssen Sie dieses zuerst einschalten bzw. aktivieren.
  • Dies geschieht normalerweise über die Lautstärkeregelung unter Windows, welche Sie über das Lautsprechersymbol links neben der Uhr starten können.

Das Einschalten des Mikrofons am Laptop

  1. Die Lautstärkeregelung unter Windows erreichen Sie, indem Sie auf das kleine Lautsprechersymbol links neben der Uhr doppelklicken.
  2. Daraufhin öffnet sich das Fenster der Lautstärkeregelung unter Windows.
  3. Klicken Sie nun auf Optionen und anschließend auf Eigenschaften im Menü der Lautstärkeregelung.
  4. Im sich öffnenden Fenster wählen Sie bei "Lautstärke regeln für" die Aufnahme aus, um das Mikrofon einschalten zu können.
  5. Bei dem Eintrag "folgende Lautstärkeregler anzeigen" müssen Sie darauf achten, dass unter Mikrofon ein Häkchen gesetzt ist. Falls dies nicht der Fall sein sollte, so setzen Sie dort eins. Klicken Sie anschließend auf Ok.
  6. Nun sehen Sie die Regler für die Aufnahmeregelung unter Windows. Unter jedem Regler befindet sich ein Kästchen, in welches Sie ein Häkchen setzen könnten. Dieses sollte ausschließlich beim Eintrag Mikrofon gesetzt sein.
  7. Stellen Sie dann den Lautstärkeregler für das Mikrofon auf circa ein Drittel ein.
  8. Nun können Sie eine Funktionsprobe des Mikrofons mit der Software durchführen, mit welcher Sie das eingebaute Mikrofon am Laptop nutzen möchten.

Gegebenenfalls müssen Sie nach diesem Test die Lautstärke noch etwas korrigieren, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Die Einstellungen der Lautstärke für das Mikrofon erreichen Sie, wie es eben erklärt wurde. Wenn Sie das Mikrofon nicht benötigen, so können Sie es durch Entfernen des Häkchens unter den Aufnahmeoptionen wieder ausschalten.

Beim Notebook den Lüfter reinigen - so geht's
Gerd Weichhaus

Lautstärke beim Laptop erhöhen - so geht's
Kevin Höbig

Beim Laptop die Webcam aktivieren - so geht's
Leon Schwarz

WLAN bei Lenovo-Laptop einschalten - Anleitung
Maximilian Schwarz

Mikrofon testen - so geht´s beim PC
Peter Oliver Greza

Mikrofon testen - so geht's beim PC

Wie installiere ich WLAN?
Andreas Regener

Wie installiere ich WLAN?

Ähnliche Artikel

Leon Schwarz

Mikrofon für den Computer einrichten - so geht's
Caroline Schröder

Maximilian Schwarz

Der HP Pavilion G7-1015EG ist der ideale Familienlaptop.
Mirjam Nowarra

HP Pavilion G7-1015EG - Informatives

Schon gesehen?

Caroline Schröder

Leon Schwarz

Maximilian Schwarz

Mehr Themen

Keine Panik, wenn der PC streikt!
Alexander Bürkle

Starcraft 2 PC hängt sich auf - was tun?