Alle ThemenSuche
powered by

Laptop lauter machen mit und ohne Programm - so geht's

Manchmal scheint Ihnen Ihr Laptop zu leise zu sein. Natürlich ist es kein Vergleich zu einem großen Rechner. Aber es geht auch lauter machen, in manchen Programmen sogar zusätzlich.

Video von Lars Schmidt

Manchmal ist es wirklich so, dass verschiedene Musik oder auch Filme von DVD oder USB auf dem Laptop viel zu leise scheinen. Auch bei Audios direkt aus dem Internet ist es oft so. Sie möchten es gern lauter machen und finden keine Möglichkeit, da es ja auch noch bei fast jedem Laptop etwas anders geht. Grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten.

So geht's lauter über die Systemsteuerung

  1. Überprüfen Sie zunächst die Einstellungen der Lautstärke in der Systemsteuerung. Klicken Sie auf "Start", "Systemsteuerung" und dann auf "Audio" oder "Sound".
  2. Es öffnet ein neues Fenster und zeigt Ihnen die aktuell verwendeten Lautsprecher an Ihrem Laptop an. Doppelklicken Sie darauf und prüfen Sie dann unter "Pegel", ob die Lautsprecher auf maximal gestellt sind.
  3. Wenn nicht, dann tun Sie es, klicken Sie "Übernehmen" und "OK". Dann ist von daher der erste Schritt getan.

So machen Sie es über die Tastatur lauter

  1. Jede Laptop-Tastatur hat eine Taste mit der Bezeichnung "Fn". Diese beiden Buchstaben sind immer in einer anderen Farbe geschrieben. Sie befindet sich links in der untersten Reihe neben der "Windows"-Taste.
  2. Es gibt noch weitere Tasten, die neben der normalen Bezeichnung noch eine zusätzliche in der Farbe der "Fn"-Taste haben. Das sind meist ein großer Teil der F-Tasten in der obersten Reihe und die Pfeiltasten.
  3. Auf Dreien davon finden Sie Lautsprechersymbole, einmal einen durchgestrichenen und zweimal einen für lauter und leiser machen. Wenn Sie die Taste mit "Fn" drücken und halten und zusätzlich einer der Tasten mit den Symbolen für die Lautsprecher, können Sie so das Laptop lauter machen oder leiser oder sogar ganz stumm.

In einem Programm die Lautstärke des Laptops ändern

  1. Dafür gibt es drei Tipps. Wählen Sie zuerst Ihren Standard- oder Lieblingsmediaplayer unter den Programmen aus und prüfen Sie dort die Lautstärkeeinstellungen und stellen Sie alles auf Maximum.
  2. Wenn der VLC Media Player nicht zu Ihren Mediaplayern gehört, sollten Sie diesen installieren. Er bietet die Möglichkeit, die Lautstärke noch einmal ein Stück lauter zu stellen.
  3. Alles andere mit Zusatzprogrammen usw. sollten Sie unterlassen. Ihr Laptop ist dafür gebaut, wie Sie es gerade haben und nutzen. Wenn Sie versuchen, es zu "frisieren", können Sie es damit auch überfordern und einerseits eine schlechte Qualität der Lautstärke erzeugen, andererseits die Hardware Ihres Laptops überfordern.

WLAN im Hotel nutzen - so geht's

WLAN im Hotel nutzen - so geht's

Viele Hotels fast aller Kategorien bieten das Nutzen des hauseigenen WLANs an. Dies ist oftmals kostenlos, aber in einigen Fällen auch gegen entsprechende Gebühren möglich.

Lautstärke beim Laptop erhöhen - so geht's

Ein Laptop als Hotspot einrichten - Anleitung

Wie installiere ich Windows XP neu?

Wie installiere ich Windows XP neu?

Wie installiere ich WLAN?

Wie installiere ich WLAN?

Ähnliche Artikel

Ein Freeware-Mediaplayer kann DVDs abspielen.

Programm zum DVD-Abspielen kostenlos nutzen

Musik wirkt nur über eine Mindestlautstärke.

Laptop-Lautsprecher ist zu leise - was tun?

Mit Software lassen sich bei Soundsystemen auch viele Lautsprecher einzeln regeln.

Lautstärke erhöhen mit einem Programm

Schon gesehen?

Anleitung - PDF umwandeln in JPG

Anleitung - PDF umwandeln in JPG

Mehr Themen

Mac OS X - VPN einrichten

Bei Skype das Design ändern - Vorgehensweise