Alle ThemenSuche
powered by

In Windows 7 Bluetooth aktivieren - so klappt's

Viele Laptops haben eine Bluetooth-Schnittstelle integriert. Mit dieser können Sie Daten mit anderen bluetoothfähigen Geräten austauschen. In Windows 7 müssen Sie die Schnittstelle vor der Benutzung aktivieren. Hier erfahren Sie, wie es geht.

Video von Valentin Falkenrot

Nicht jeder Laptop ist mit einer Schnittstelle für Bluetooth ausgestattet. Sie können diese jedoch sehr einfach nachrüsten, indem Sie beispielsweise einen USB-Steckplatz mit einem kleinen Stick zum Empfang von Bluetooth belegen. Es gibt spezielle Sticks, die so konzipiert sind, dass sie immer eingesteckt bleiben können. Unabhängig davon, ob die Bluetooth Schnittstelle in Ihrem Rechner fest eingebaut oder nachgerüstet wurde, sollten Sie Bluetooth vor der Verwendung aktivieren, denn andernfalls wird sehr viel Batteriestrom verbraucht.

Das Aktivieren von Bluetooth per Tastendruck

  • Wenn Ihr Rechner mit einer integrierten Schnittstelle für Bluetooth ausgestattet ist, können Sie den Empfang in den meisten Fällen mit einer entsprechenden Taste aktivieren. Oftmals ist diese Taste mit dem Bluetooth-Symbol gekennzeichnet. Einige Rechner haben auch eine doppelt belegte Taste, mit der Sie sowohl WLAN als auch Bluetooth aktivieren und deaktivieren können.
  • Um Bluetooth mittels einer einfach belegten Taste zu aktivieren, betätigen Sie diese einmal. Bei vielen Rechnern zeigt eine LED an, dass die Aktivierung erfolgreich war. Nach wenigen Augenblicken können Sie die Schnittstelle nutzen. Eine doppelt belegte Taste ist oftmals mit einer Grafik verbunden. Sie können Sie mehrmals drücken, um entweder Bluetooth oder WLAN oder beides zu aktivieren beziehungsweise zu deaktivieren.

Bluetooth in der Software von Windows 7 aktivieren

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bluetooth-Symbol im rechten unteren Rand der Taskleiste. Es erscheint der Menüpunkt "Bluetooth aktivieren". Klicken Sie einmal darauf.
  • Ist das Bluetooth Symbol in der Taskleiste von Windows 7 nicht zu finden, können Sie die Aktivierung in der Systemsteuerung vornehmen. Klicken Sie auf Systemsteuerung-Syste-Bluetooth und aktivieren Sie die Schnittstelle im entsprechenden Untermenü.

Teilen:

Bluetooth am PC aktivieren - so gehen Sie vor
Benjamin Reheis
Computer

Bluetooth unter Windows 8 aktivieren

Beim Notebook den Lüfter reinigen - so geht's
Gerd Weichhaus
Computer

Windows 7 - Autorun aktivieren
Jens-Jörg Plep
Computer

Windows 7 - Autorun aktivieren

Chess Titans in Windows 7 spielen - so gelingt´s
Rainer Ellmer
Computer

Chess Titans in Windows 7 spielen - so gelingt's

Computertastatur reinigen - so geht´s
Matthias Bornemann
Computer

Computertastatur reinigen - so geht's

Wie installiere ich WLAN?
Andreas Regener
Computer

Wie installiere ich WLAN?

Ähnliche Artikel

So schalten Sie Bluetooth ein.
Maximilian Schwarz
Computer

Acer-Aspire: Bluetooth aktivieren - so geht's

Um Bluetooth nutzen zu können, müssen Sie einige Einstellungen vornehmen. Wie Sie Bluetooth bei einem Acer-Aspire aktivieren, zeigt Ihnen diese Anleitung.

Bei Windows 7 Bluetooth deaktivieren - so geht's
Markus Eckert
Computer

Ein Webcam-Programm kann kostenlos heruntergeladen werden.
Alexander Bürkle
Computer

Webcam-Programm bei Windows 7 nutzen - so geht's

Schon gesehen?

Bluetooth am Laptop einschalten - Anleitung
Markus Maria Renz
Computer

Galaxy Ace mit PC verbinden - so geht´s
Caroline Schröder
Computer

Galaxy Ace mit PC verbinden - so geht's

Möchten Sie das Galaxy Ace mit dem PC verbinden, können Sie dies mit dem mitgelieferten Kabel tun. Für einen leichten Datenaustausch eignet sich Samsung Kies.

Mara Ehlen
Computer

Windows-7-Festplatte in einen anderen PC einbauen

Mara Ehlen
Computer

Mauszeiger springt - was tun?

So können Sie bei Facebook die Pinnwand löschen
Liyah García Ferreira
Computer

Chkdsk ausführen in Vista - so gehen Sie vor
Jan Kopia
Computer

Chkdsk ist ein Tool, welches einen Datenträger überprüfen kann. Es ist beinahe in allen Microsoft Betriebssystemen enthalten. Wie Sie dieses in Vista ausführen, lesen Sie hier.