Alle ThemenSuche
powered by

Bluetooth aktivieren bei Windows 7 - so geht's

Bluetooth ist ein Standard zur Übertragung von Daten per Funk auf kurze Distanz. So können beispielsweise einfach und bequem Daten zwischen Rechner und Handy ausgetauscht werden. Auch Windows 7 unterstützt diesen technischen Standard und lässt Sie solche Verbindungen einfach aktivieren.

Weiterlesen

Bluetooth richten Sie ganz bequem ein.
Bluetooth richten Sie ganz bequem ein.

Was Sie benötigen:

  • PC mit Internetzugang
  • Betriebssystem Windows 7
  • Bluetooth-Gerät

So aktivieren Sie Bluetooth unter Windows 7

Mittlerweile finden Sie zahllose Geräte, die die Bluetooth-Technologie unterstützen, beispielsweise Mobiltelefone, Eingabegeräte für den PC, wie Tastatur oder Maus, oder Ihr Fotodrucker. Bluetooth eignet sich hervorragend, um über eine kurze Distanz Daten, wie beispielsweise Fotos, Texte oder auch Sprache, von einem Gerät zum anderen zu schicken - und das ganz ohne Kabel.
Wer nun auf seinem Rechner mit Windows 7 ein Bluetooth-Gerät einrichten möchte, kann dies einfach und in wenigen Schritten aktivieren.

  1. Das Gerät, für welches Sie unter Windows 7 Bluetooth aktivieren möchten, sollte ausgeschaltet sein.
  2. Nun müssen Sie zunächst den Bluetooth-Adapter des Gerätes in einen freien USB-Anschluss an Ihrem PC einstecken. Den Bluetooth-Adapter können Sie, wie ein USB-Gerät, im Betrieb einstecken und herausziehen. Ist Ihr PC noch nicht hochgefahren, schalten Sie ihn nun ein.
  3. Sobald Windows 7 komplett geladen ist, können Sie das mit Bluetooth zu verwendende Gerät einschalten. Zeigt Ihr PC das Gerät nun nicht automatisch an, müssen Sie die Bluetooth-Funktion ggf. manuell am Gerät erst einstellen. Im Normalfall wird Windows 7 das entsprechende Gerät aber sofort automatisch erkennen.
  4. Sie können das Bluetooth-Gerät nun über die Systemsteuerung von Windows 7 installieren und aktivieren. Klicken Sie einfach auf „Start“, dann auf „Systemsteuerung“. Hier wählen Sie „Hardware und Sound“ und dann die Rubrik „Bluetooth-Geräte“ aus. Nun klicken Sie auf „Hinzufügen“ und folgen den Installationsanweisungen und -optionen des Windows-Assistenten.
  5. Um zu gewährleisten, dass nur ausgewählte Geräte miteinander in Funkverbindung treten, werden für die Bluetooth-Übertragung sogenannte „Pairing-Schlüssel“ verwendet. Liegt Ihrem Gerät ein solcher Code bei, können Sie diesen während des Installationsvorgangs eingeben. In der Regel generiert Windows 7 aber während der Installation einen solchen Schlüssel für Sie.
  6. Das Gerät ist nun installiert und Sie können nun die gewünschten Einstellungen vornehmen, indem Sie erneut „Start“, dann „Systemsteuerung“, dann wiederum „Hardware und Sound“ und schließlich „Bluetooth-Geräte“ wählen. Hier können Sie das soeben installierte Gerät nun aus der Liste auswählen. Klicken Sie nun auf die Registerkarte „Einstellungen“, hier werden Ihnen die möglichen Optionen zu diesem Gerät angezeigt und Sie können entsprechende Einstellungen vornehmen. Schließen Sie die Prozedur mit „Übernehmen“ bzw. „Ok“ ab.

Nun ist die entsprechende Bluetooth-Verbindung für Ihr Gerät unter Windows 7 aktiviert.

IPv6 aktivieren - so geht's
Benjamin Elting

IPv6 aktivieren - so geht's

Windows 7 - Autorun aktivieren
Jens-Jörg Plep

Windows 7 - Autorun aktivieren

Bing entfernen im Internet Explorer - so geht´s
Christine Weisbach

Bing entfernen im Internet Explorer - so geht's

Ähnliche Artikel

Windows 7 - Autorun aktivieren
Jens-Jörg Plep

Windows 7 - Autorun aktivieren

Bluetooth für Headsets
Bastian Loos

iPhone 4: Bluetooth aktivieren - so geht's

Bluetooth ist für Handys gar nicht mehr wegzudenken. Bislang gibt es keine ähnlichen Alternativen zum Bluetooth. So aktivieren Sie Bluetooth auf dem iPhone 4.

So schalten Sie Bluetooth ein.
Maximilian Schwarz

Acer-Aspire: Bluetooth aktivieren - so geht's

Um Bluetooth nutzen zu können, müssen Sie einige Einstellungen vornehmen. Wie Sie Bluetooth bei einem Acer-Aspire aktivieren, zeigt Ihnen diese Anleitung.

Bei Windows 7 Bluetooth deaktivieren - so geht's
Markus Eckert

So aktivieren Sie Bluetooth am Laptop.
Gerd Weichhaus

Bei Laptop Bluetooth aktivieren - so geht's

In Windows 7 Bluetooth aktivieren - so klappt's
Caroline Schröder

Schon gesehen?

IPv6 aktivieren - so geht's
Benjamin Elting

IPv6 aktivieren - so geht's

Christine Weisbach

Mehr Themen

Tobias Gawrisch

Thunderbird Konto wiederherstellen - so geht's

Wer tauscht, kann bares Geld sparen.
Ute Peter

Internet-Tauschbörsen effektiv nutzen

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl

Einen eigenen Blog erstellen geht schnell und leicht!
Johannes Pries

So richtet man sich einen eigenen Blog ein