Alle ThemenSuche
powered by

Bluetooth aktivieren bei Windows 7 - so geht's

Bluetooth ist ein Standard zur Übertragung von Daten per Funk auf kurze Distanz. So können beispielsweise einfach und bequem Daten zwischen Rechner und Handy ausgetauscht werden. Auch Windows 7 unterstützt diesen technischen Standard und lässt Sie solche Verbindungen einfach aktivieren.

Weiterlesen

Bluetooth richten Sie ganz bequem ein.
Bluetooth richten Sie ganz bequem ein.

Was Sie benötigen:

  • PC mit Internetzugang
  • Betriebssystem Windows 7
  • Bluetooth-Gerät

So aktivieren Sie Bluetooth unter Windows 7

Mittlerweile finden Sie zahllose Geräte, die die Bluetooth-Technologie unterstützen, beispielsweise Mobiltelefone, Eingabegeräte für den PC, wie Tastatur oder Maus, oder Ihr Fotodrucker. Bluetooth eignet sich hervorragend, um über eine kurze Distanz Daten, wie beispielsweise Fotos, Texte oder auch Sprache, von einem Gerät zum anderen zu schicken - und das ganz ohne Kabel.
Wer nun auf seinem Rechner mit Windows 7 ein Bluetooth-Gerät einrichten möchte, kann dies einfach und in wenigen Schritten aktivieren.

  1. Das Gerät, für welches Sie unter Windows 7 Bluetooth aktivieren möchten, sollte ausgeschaltet sein.
  2. Nun müssen Sie zunächst den Bluetooth-Adapter des Gerätes in einen freien USB-Anschluss an Ihrem PC einstecken. Den Bluetooth-Adapter können Sie, wie ein USB-Gerät, im Betrieb einstecken und herausziehen. Ist Ihr PC noch nicht hochgefahren, schalten Sie ihn nun ein.
  3. Sobald Windows 7 komplett geladen ist, können Sie das mit Bluetooth zu verwendende Gerät einschalten. Zeigt Ihr PC das Gerät nun nicht automatisch an, müssen Sie die Bluetooth-Funktion ggf. manuell am Gerät erst einstellen. Im Normalfall wird Windows 7 das entsprechende Gerät aber sofort automatisch erkennen.
  4. Sie können das Bluetooth-Gerät nun über die Systemsteuerung von Windows 7 installieren und aktivieren. Klicken Sie einfach auf „Start“, dann auf „Systemsteuerung“. Hier wählen Sie „Hardware und Sound“ und dann die Rubrik „Bluetooth-Geräte“ aus. Nun klicken Sie auf „Hinzufügen“ und folgen den Installationsanweisungen und -optionen des Windows-Assistenten.
  5. Um zu gewährleisten, dass nur ausgewählte Geräte miteinander in Funkverbindung treten, werden für die Bluetooth-Übertragung sogenannte „Pairing-Schlüssel“ verwendet. Liegt Ihrem Gerät ein solcher Code bei, können Sie diesen während des Installationsvorgangs eingeben. In der Regel generiert Windows 7 aber während der Installation einen solchen Schlüssel für Sie.
  6. Das Gerät ist nun installiert und Sie können nun die gewünschten Einstellungen vornehmen, indem Sie erneut „Start“, dann „Systemsteuerung“, dann wiederum „Hardware und Sound“ und schließlich „Bluetooth-Geräte“ wählen. Hier können Sie das soeben installierte Gerät nun aus der Liste auswählen. Klicken Sie nun auf die Registerkarte „Einstellungen“, hier werden Ihnen die möglichen Optionen zu diesem Gerät angezeigt und Sie können entsprechende Einstellungen vornehmen. Schließen Sie die Prozedur mit „Übernehmen“ bzw. „Ok“ ab.

Nun ist die entsprechende Bluetooth-Verbindung für Ihr Gerät unter Windows 7 aktiviert.

Teilen:

Skype - Verbindung verbessern
Filip Jünger
Computer

Skype - Verbindung verbessern

WLAN aktivieren - so geht´s unter Windows 7
Mahmud Kamal
Internet

WLAN aktivieren - so geht's unter Windows 7

Ähnliche Artikel

Windows 7 - Autorun aktivieren
Jens-Jörg Plep
Computer

Windows 7 - Autorun aktivieren

Bluetooth für Headsets
Bastian Loos
Telekommunikation

iPhone 4: Bluetooth aktivieren - so geht's

Bluetooth ist für Handys gar nicht mehr wegzudenken. Bislang gibt es keine ähnlichen Alternativen zum Bluetooth. So aktivieren Sie Bluetooth auf dem iPhone 4.

Daten unter Handys mit Bluetooth austauschen.
Gerd Weichhaus
Handy

Wie funktioniert Bluetooth? - So klappt es beim Handy

So schalten Sie Bluetooth ein.
Maximilian Schwarz
Computer

Acer-Aspire: Bluetooth aktivieren - so geht's

Um Bluetooth nutzen zu können, müssen Sie einige Einstellungen vornehmen. Wie Sie Bluetooth bei einem Acer-Aspire aktivieren, zeigt Ihnen diese Anleitung.

Bei Windows 7 Bluetooth deaktivieren - so geht's
Markus Eckert
Computer

In Windows 7 Bluetooth aktivieren - so klappt's
Caroline Schröder
Computer

FreeCell lässt sich in Windows spielen.
Alexander Bürkle
Software

FreeCell für Windows 7 installieren - so geht's

Schon gesehen?

IPv6 aktivieren - so geht's
Benjamin Elting
Computer

IPv6 aktivieren - so geht's

Bing entfernen im Internet Explorer - so geht´s
Christine Weisbach
Internet

Bing entfernen im Internet Explorer - so geht's

Robert Kelle
Internet

eBay-Account löschen - so geht's

Sima Moussavian
Internet

Minecraft: Rätsel-Map nutzen - so geht's

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl
Internet

CityVille - Hafen bauen
Michaela Geiger
Computer

CityVille - Hafen bauen