Alle ThemenSuche
powered by

Fliegenfalle selber machen

Wer schon einmal versucht hat, eine Fliege mit der Hand zu fangen oder mit der Fliegenklatsche zu erschlagen, der weiß wie intelligent und geschickt diese kleinen Inseketen sind. Sie sind nicht nur lästig sondern auch mehr als unappetitlich, wenn sie sich auf allem Essbaren in der Umgebung niederlassen. Hier kann nur noch eine Fliegenfalle helfen, die man leicht selber machen kann.

Fliegenfalle selber machen
Video von helpster

Was Sie benötigen:

  • 1 hohes Glas
  • Wasser
  • Zucker
  • rote Lebensmittelfarbe
  • Papierstreifen
  • Pinnwandnadeln
  • zähflüssigen Honig
  • flache Schale, Glas oder Flasche ohne Deckel
  • Spülmittel
  • Essig
  • Fruchtsaft

Weiterer Autor: Manuela Träger

Es gibt im Handel einige Mittel um Fliegen den Garaus zu machen, mit mehr oder weniger Erfolg. Die einen Fliegenfallen sind für den Menschen nicht ganz ungiftig, andere sehen hässlich aus, sind unhandlich und teuer. Dabei ist es ganz einfach und günstig, sich eine Fliegenfalle selber zu machen.

Fliegenfallen selber machen - zwei Varianten

  1. Erhitzen Sie auf dem Herd ein wenig Wasser, in dem Sie Zucker auflösen. Wenn sich der Zucker aufgelöst hat, muss eine zähflüssige, klebrige Masse entstanden sein. Achten Sie darauf, dass die Flüssigkeit nicht zu dünnflüssig ist: in diesem Fall lösen Sie so lange Zucker auf, bis die Konsistenz stimmt.
  2. In diese Flüssigkeit geben Sie nun etwas rote Lebensmittelfarbe. Diese Farbe scheint Fliegen an leckere Früchte zu erinnern, sie lieben rote Farbe definitiv am meisten.
  3. Nun wird in einem hohen Glasgefäß der innere Glasrand für ca. fünf bis sechs Zentimeter mit Honig eingestrichen. Am besten eignet sich dazu ein Backpinsel aus Silikon, der sich hinterher auch gut wieder reinigen lässt.
  4. Berieseln Sie den Honigrand nun dünn mit Zucker.
  5. Jetzt füllen Sie etwas von der Mischung in die Fliegenfalle (ungefähr zwei Zentimeter). Geben Sie dabei acht, dass der Honigrand unbeschädigt bleibt.
  6. Nun stellen Sie die neue Fliegenfalle dort auf, wo die meisten Fliegen sind. Es wird nicht lange dauern, bis die ersten Fliegen der Verlockung nicht widerstehen konnten.
  7. Wenn die Fliegenfalle voll ist, halten Sie am besten schon die nächste bereit.

Sie können eventuell auch mehrere Fallen basteln, mit verschiedenfarbigen Füllungen. Vielleicht gibt es ja Insekten, die andere Farben bevorzugen.

  1. Für eine andere Variante von Fliegenfallen, die Sie leicht selber machen können, benötigen Sie entweder eine flache Schale, eine Flasche mit relativ schmalem Eingang oder ein Glas.
  2. Mischen Sie nun die Flüssigkeit, die anschließend die Fliegen anlockt: drei Esslöffel Fruchtsaft, ein Esslöffel Essig, zwei Esslöffel Wasser und ein paar Tropfen Spülmittel. Das Spülmittel verringert die Oberflächenspannung, sodass die Insekten nicht mehr flüchten können.
  3. Anschließend schütten Sie dieses Gemisch in eines der genannten Gefäße.

Ein Klebestreifen als Falle

  1. Eine einfache Art, Fliegen zu fangen, ist das Herstellen von Klebestreifen: Schneiden Sie von einem Stück Papier einen Streifen ab (Sie können altes Zeitungspapier, einen gebrauchten Briefumschlag oder ein neues Papier verwenden).
  2. Diesen Papierstreifen bestreichen Sie mit zähflüssigem Honig und lassen an einer schmalen Seite ein paar Zentimeter frei, damit Sie ihn danach noch anfassen können.
  3. Mithilfe einer Pinnwandnadel können Sie diesen Streifen an eine beliebige Stelle hängen: Fenster, Wand oder Decke.
  4. Sollten Sie den Papierstreifen an die Wand oder das Fenster hängen wollen, dann dürfen Sie nur eine Seite mit zähflüssigem Honig bestreichen.
  5. Achten Sie ferner darauf, dass ein eventuell heruntertropfender Honig nicht den Boden oder ein Möbelstück verunreinigt.

Teilen:

Schlauchschal stricken - Anleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Schlauchschal stricken - Anleitung

Anleitung - Stulpen stricken
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Freizeit

Anleitung - Stulpen stricken

Feuerstelle bauen - Anleitung
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Freizeit

Feuerstelle bauen - Anleitung

Anleitung zum Keyboard lernen - erste Fingergriffe
Kerry Osa
Freizeit

Anleitung - Insektenfalle bauen
Daniel Röschler
Heimwerken

Anleitung - Insektenfalle bauen

Aurelio Stern - Bastelanleitung
Ornella Köstler
Freizeit

Aurelio Stern - Bastelanleitung

Wie falte ich ein Origami-Herz?
Inga Behr
Freizeit

Wie falte ich ein Origami-Herz?

Ähnliche Artikel

Knoblauch gegen Blattläuse richtig anwenden
Dirk Markendorf
Garten

Fest verschlossen gelagert sind Lebensmittel vor Brotkäfern sicher.
Mona Sudter
Haushalt

Brotkäfer bekämpfen - so geht's

Ameisen kann man mit einfachen Mitteln bekämpfen.
Claudia Fürst
Garten

Ameisengift auf ökologischer Basis selber herstellen

Massenhaftes Auftreten an Ihren Lieblingsplätzen.
Thomas Detlef Bär
Haushalt

Feuerwanzen loswerden - so geht's

Schon gesehen?

Flohfalle selber machen
Diana Kossack
Haushalt

Flohfalle selber machen

Nicht jeder bevorzugt es bei einer Flohplage, zur chemischen Keule zu greifen. Mit wenigen Handgriffen können Sie eine Flohfalle selber machen.

Fliegenfalle - Bauanleitung leicht gemacht
Roswitha Gladel
Freizeit

Skip-Bo Anleitung - so spielen Sie es richtig
Regina Dreßel
Freizeit

Fotomontage selber machen - so geht´s
Nadine Ehlert
Freizeit

Fotomontage selber machen - so geht's

Eine Fotomontage sieht super aus, ist jedoch nicht so einfach selber zu machen. Mit diesen Hinweisen können Sie die ersten Schritte wagen.

Marienkäfer sind beliebte Insekten
Dr. med. vet. Claudia Ruschewski
Freizeit

4 heimische Insekten

In Innsbruck ein unvergessliches Silvester feiern
Ute Peter
Freizeit

Silvester in Innsbruck - Möglichkeiten

Wer Galopper des Jahres werden will, muss Leistung zeigen.
Martina Pfannschmidt
Freizeit

Galopper des Jahres - Informatives

Auch wenn Sie überhaupt nichts mit Pferden am Hut haben, kennen Sie sicherlich die Begrifflichkeit "Galopper des Jahres". Können Sie sich vorstellen, um was es dabei genau geht?