Alle ThemenSuche
powered by

Anleitung - Zuckerpaste herstellen

Zuckerpaste ist der neue Trend für die Haarentfernung, dabei ist die Methode im Orient bereits seit Jahrtausenden beliebt. Unter dem Namen Sugaring bieten viele Kosmetikstudios diese sanfte und natürliche Art der Enthaarung an. Da die Zuckerpaste leicht herzustellen ist, kann man mit etwas Übung selbst tolle Ergebnisse erzielen.

Video von helpster

Was Sie benötigen:

  • Zucker
  • Wasser
  • Zitronensaft
  • evtl. Stoffstreifen
  1. Die Herstellung der Zuckerpaste ist leicht und preiswert. Geben Sie 10 Esslöffel Zucker, 1 Esslöffel Wasser und den Saft einer halben Zitrone in eine Pfanne. Sie können auch nur Zucker und Zitronensaft im Verhältnis 1:1 nehmen.
  2. Erhitzen Sie die Pfanne vorsichtig unter Rühren, bis die Zuckerpaste flüssig ist. Kochen Sie den Sirup solange ein, bis er dickflüssig und goldbraun ist. Achten Sie auf die Hitze, da die Mischung leicht anbrennt.
  3. Nehmen Sie die Pfanne vom Herd und lassen Sie sie ein wenig abkühlen. Die Konsistenz ist perfekt, wenn Sie mit einer kleinen Menge ein klebriges Bällchen kneten können. Ist die Masse dafür zu hart, müssen Sie noch Zitronensaft hinzugeben. Ist die Zuckerpaste zu weich, fehlt Zucker.
  4. Die lauwarme Zuckerpaste tragen Sie in kleinen Mengen mit einem Holzspatel auf die Haut auf.
  5. Wenn Sie die Zuckerpaste entgegen der Haarwuchsrichtung auftragen, müssen Sie sie später in Haarwuchsrichtung abziehen. Diese Methode soll weniger schmerzhaft sein. Natürlich können Sie es genau andersherum machen.
  6. Tragen Sie die Zuckerpaste unbedingt dünn auf. Zuckerpaste hat gegenüber Wachs den großen Vorteil, dass sie nicht an der Haut festklebt, wenn sie trocknet. Sie können sich also Zeit lassen.
  7. Traditionell wird die Zuckerpaste mit den Fingern abgezogen, sobald sie abgekühlt ist. Dies erfordert jedoch Übung und die Konsistenz der Zuckerpaste muss stimmen.
  8. Als Anfängerin sollten Sie Stoffstreifen zu Hilfe nehmen, die Sie nach dem Auftragen der Zuckerpaste auf die Haut legen und gut festdrücken. Ziehen Sie den Stoffstreifen dann möglichst flach in einem kräftigen Ruck ab.
  9. Der Vorteil beim Sugaring ist, dass Sie selbst kurze Haare ab einer Länge von 1,5 mm entfernen können. Die Zuckerpaste ist gut hautverträglich und sorgt dank des Zitronensaftes dafür, dass die Härchen heller nachwachsen. Mit der Zeit werden die Härchen zudem immer feiner und spärlicher.

Mit Hausmitteln den Bartwuchs anregen

Mit Hausmitteln den Bartwuchs anregen

Haare aufhellen ohne sie zu färben  - so geht`s

Haare aufhellen ohne sie zu färben - so geht`s

Sugaring selber machen - Rezept

Sugaring selber machen - Rezept

Trockenrasur - Anleitung

Trockenrasur - Anleitung

Mitesser auf der Nase entfernen - so geht´s

Mitesser auf der Nase entfernen - so geht's

Japanische Frisuren - so stylen Sie sich trendy

Perlen im Haar - so flechten Sie sie ein

Dutt machen - Anleitung

Dutt machen - Anleitung

Wie zupft man sich die Augenbrauen als Mann?

Anleitung - Haarkranz flechten

Anleitung - Haarkranz flechten

Ähnliche Artikel

Sugaring selber machen - Rezept

Sugaring selber machen - Rezept

Pilz auf der Kopfhaut behandeln - so geht's

Ganz besonders unangenehm ist Pilz auf der Kopfhaut. Vor allen Dingen juckt es fürchterlich. Sie können den Pilz aber gut behandeln und mit etwas Glück ist er bald verschwunden.

Glatte Beine sind Pflicht, aber was tun bei einem eingewachsenen Haar?

So entfernen Sie ein eingewachsenes Haar

Geschmeidig schöne Haut durch Zuckerpaste

Zuckerpaste - Rezept für Enthaarungscreme

Auch Zuckerpaste eignet sich zur Enthaarung.

Zuckerpaste zur Enthaarung verwenden - so geht's

Schon gesehen?

Sugaring selber machen - Rezept

Sugaring selber machen - Rezept

Mehr Themen

Flugrost sorgt für Flecken auf dem Besteck.

Spülmaschine: Besteck läuft an? - Abhilfe

Wie mache ich Pappmaché?

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?