Alle ThemenSuche
powered by

Adventsgestecke selber machen - so geht's

Weihnachten kommt immer wieder und mit dem frohen Fest all die festlichen Dekorationen, die schon in der Adventszeit in jedem Fester hängen. Wenn Sie schöne Adventsgestecke einmal selber machen möchten, dann erfahren Sie hier, wie es geht.

Video von Brigitte Aehnelt

Was Sie benötigen:

  • Draht
  • Geschenkpapier oder Glanzpapier
  • Geschenkband
  • evtl. Krepppapier
  • Kerzen oder elektrische Beleuchtung
  • Kerzenhalter
  • kl. Schachteln
  • kl. Christbaumkugeln
  • Nadelzweige
  • Schere
  • Tannenzapfen
  • Trockensteckschaum in Platten oder Ringen

Adventsgestecke müssen nicht immer aus dem Dekoladen um die Ecke sein. Sie selber zu basteln, kann ein Spaß für die ganze Familie sein. Ihrer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Hier nur ein paar Vorschläge.

Adventsgestecke - allgemeine Tipps zum Selbermachen

  • Um Miniatur-Geschenkboxen für Ihre Adventsgestecke selber zu machen, packen Sie kleine Schachteln in Glanzpapier oder Geschenkpapier Ihrer Wahl ein und wickeln es mit Geschenkband ein. An dem der Schleife gegenüberliegenden Ende ziehen Sie einen gebogenen Draht durch, mit dem Sie die Geschenkbox später feststecken können.

  • Um kleine Christbaumkugeln an Ihren Adventsgestecken festzumachen, ziehen Sie ein gebogenes Stück Draht durch die Aufhängevorrichtung am oberen Ende der Kugel.

  • Möchten Sie Geschenkboxen oder Christbaumkugeln an einen Tür- oder Fensterkranz so befestigen, dass Sie in der Mitte herunterhängen, so benutzen Sie statt Draht einfach farblich passendes Geschenkband. Besonders schön wird es, wenn Sie die kleinen Dekorationen auf unterschiedlicher Länge in den Kranz hängen.

  • Wenn Sie einen Kranz waagerecht aufhängen möchten, können Sie dazu Geschenkband nutzen. Wickeln Sie dazu drei oder vier Bänder in gleichmäßigen Abständen um den Kranz und verknoten Sie diese ein gutes Stück oberhalb des Kranzes, sodass ein wenig Geschenkband übrig bleibt.

  • Diese freien Enden verknoten Sie mit weiteren Geschenkbändern - ebenso vielen, wie Sie um den Kranz gewickelt haben. An denen können Sie den Kranz aufhängen. Überstehende Enden kräuseln Sie mit einer Schere.

  • Alles, was Sie dazu brauchen, finden Sie in Bastelshops. Einige Materialien für schöne Adventsgestecke finden Sie aber auch in der Natur. So zum Beispiel Nadelzweige und Tannenzapfen.

Zur Dekoration von Adventsgestecken

  1. Am besten nehmen Sie Platten aus Trockensteckschaum als Grundmaterial, um Adventsgestecke selber zu machen. Benutzen Sie ein Messer, um die Trockensteckschaumplatten in die gewünschte Form zu scheiden.

  2. Für weihnachtliche Kränze gibt es speziell Ringe aus diesem Material.

  3. Am besten machen Sie den Trockensteckschaum leicht feucht, ehe Sie mit dem Dekorieren beginnen.

  4. Stecken Sie Nadelzweige und Tannenzapfen vorsichtig in der Grundform fest oder umwickeln Sie diese mit festlichem Krepppapier, bis sie nicht mehr zu sehen ist. Letzteres eignet sich besonders bei ringförmigen Adventsgestecken sehr gut.

  5. Lassen Sie eventuelle nur ein bisschen Platz für Kerzenhalter, die Sie vorsichtig in den Trockensteckschaum bohren.

  6. Setzen Sie nun Kerzen darauf. Wenn Ihnen echte Kerzen zu heikel sind, können Sie stattdessen elektrische Beleuchtung verwenden.

  7. Anschließend dekorieren Sie nach Ihrem Geschmack mit Ihren selbst gemachten Geschenkboxen und den kleinen Christbaumkugeln.

So leicht können Sie Adventsgestecke selber machen. Wenn Sie sich für eine Variante mit echten Kerzen entschieden haben, lassen Sie diese Adventsgestecke bitte niemals unbeaufsichtigt. In diesem Fall sollten Sie bei Kränzen auch auf ein Aufhängen verzichten.

Teilen:

Kerzen verzieren - Anleitung für Wachsplatten
Erika Rieger
Basteln

Kerzen zu verzieren, ist ein schönes Hobby, das schon Kinder unter Anleitung gut hinbekommen. Selbst verschönerte Kerzen sind zum Beispiel ein tolles Weihnachtsgeschenk.

Weihnachtsdeko selbst gemacht - Bastelanleitung
Felicitas Schmidt
Freizeit

Weihnachtsdeko gibt es noch und nöcher zu kaufen. Doch wie wäre es denn, die Weihnachtsdekoration einmal selber zu machen? Das ist nicht nur kostengünstig, sondern macht auch sehr viel Spaß!

Großer Fröbelstern - eine Anleitung
Antje Müller
Basteln

Großer Fröbelstern - eine Anleitung

Mit Rinde eine effektvolle Tischdekoration gestalten
Jennifer Scholz
Basteln

Wenn Sie eine kreative Idee für eine ausgefallene Dekoration suchen, können Sie Ihren Tisch einmal mit Rinde schmücken. Insbesondere zur Weihnachtszeit lassen sich viele schöne …

Anleitung - Sterne basteln
Elke M. Erichsen
Freizeit

Anleitung - Sterne basteln

Ähnliche Artikel

Weihnachtsdekoration und festliche Stimmung leichtgemacht!
Fee-Jasmin Rompza
Freizeit

Weihnachtsdekorationen selber machen - so geht's

Beim Bummel durch die Läden kann einem schon mal anders werden: Die Preise für Weihnachtsdekorationen sind häufig nichts für kleine Portemonnaies. Vor allem, wenn ein großer …

Klassische Adventsgestecke sind immer beliebt
Sandra Hett
Basteln

Adventsgestecke - 3 Ideen

Jedes Jahr vor Weihnachten werden die Adventsgestecke wieder aufgestellt. Aber kennen Sie auch das Gefühl, dass sie irgendwie immer gleich aussehen? Sorgen Sie für Abwechslung …

Ein Lebkuchenmann für Weihnachten.
Diana Rönisch
Basteln

Weihnachten - Dekoration mit Kindern basteln

Weihnachten steht quasi schon vor der Tür und es stellt sich die Frage, wie und vor allem mit was wird in diesem Jahr dekoriert? Oft sind Deko-Elemente, die man käuflich …

Filzen für Weihnachten
Klothilde Brauchle
Basteln

Filzen für Weihnachten

Filz ist heutzutage ein gefragter Bastelwerkstoff, mit dem auch Sie sowohl Dekorationsgegenstände für die Wohnung als auch Weihnachtsgeschenke (z. B. Täschchen, …

Adventskranz dekorieren - kreative Ideen
Nadine Ehlert
Freizeit

Sie möchten einen Adventskranz dekorieren und wissen nicht genau wie? Im Folgenden finden Sie einige Anregungen zum Dekorieren von weihnachtlichen Kränzen.

Schon gesehen?

Geld falten als Fahrrad
Änne Sroka
Basteln

Geld falten als Fahrrad

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

3D-Brille selber machen
Theresa Schuster
Freizeit

3D-Brille selber machen

So gelingt das Osterbasteln mit Kindern.
Sarah Müller
Basteln

Osterbasteln für Kinder - einige Anregungen

Babyschuhe sind schnell selbst genäht.
Jessika Mueller
Basteln

Anleitung - Babyschuhe nähen Sie so

Warme Füße sind schon für die Kleinsten wichtig. Mit der folgenden Anleitung für Babyschuhe können Sie die kuschelige Fußbekleidung auch ohne viel Näherfahrung selbst nähen.