Alle Kategorien
Suche

5 Erfindungen des 18. und 19. Jahrhunderts

Was Telefon, Coca-Cola und Auto gemeinsam haben? Sie haben nicht nur die Welt verändert, sie alle sind auch Erfindungen des 18. und 19. Jahrhunderts.

1. Das Auto - Revolution des 19. Jahrhunderts

Das Ende des 19. Jahrhunderts von Carl Benz entwickelte Benz Patent-Motorwagen Nummer 1 gilt als der erste fertiggestellte PKW. Zu damaliger Zeit ahnte noch niemand, dass diese eine der wichtigsten Erfindungen aller Zeiten sein würde. Damals löste der motorisierte Wagen Pferde als wichtigstes Transportmittel ab und revolutionierte neben der Personenbeförderung auch die Warenlieferung. Heute gibt es weltweit weit über 1 Milliarden Autos.

2. Erfindungen für Sicherheit: der Blitzableiter

Benjamin Franklin (einer der Gründerväter der Vereinigten Staaten von Amerika) gilt heute als einer der Erfinder des Blitzableiter. Angeblich soll er schon im Vorfeld Experimente mit Drachen gemacht haben, bei denen er nicht immer unbeschadet blieb. Damals nahm man noch an, dass die Geräte auf dem höchsten Punkt eines Gebäudes angebracht werden müssen. Heute weiß man, dass Position und Form relativ unwichtig sind. Auf der Hamburger St. Pauli Kirche wurde während des 18. Jahrhunderts eine der Erfindungen installiert. Bis heute retten Blitzableiter Leben und gehören zum Blitzschutzsystem eines Gebäudes.

3. Kultgetränk mit langer Geschichte - Coca Cola

Als eine der Erfindungen des 19. Jahrhunderts fand Coca Cola einen eher ungewöhnlichen Anfang. Kurz nach dem Tod des Erfinders John Stith Pemberton im Jahre 1888 verkaufte er die gesamten Rechte für 2300 Dollar an einen Apothekengroßhändler, der kurz darauf die Coca-Cola-Company gründete. Zunächst wurde sie als Medikament verkauft, das unter anderem gegen Müdigkeit, Kopfschmerzen, Depressionen sowie Impotenz wirken sollte. Seinen Namen erhielt es von den damaligen (heute aber nicht mehr verwendeten) Inhaltsstoffen des Kokapflanze, aus der auch Kokain hergestellt wird. Schnell erhielt das Getränk einen Kultstatus, die Coca-Cola-Company ist heute der größte Hersteller von Softdrinks weltweit.

4. Erfindungen der Impfung - lebensrettende Idee des 18. Jahrhunderts

In den Jahren des 18. Jahrhunderts waren Ärzte weitestgehend machtlos gegenüber Seuchen und Epidemien. Besonders heimtückisch war damals die Viruserkrankung mit Pocken. Ein Drittel aller Erkrankten starb daran. Gleichzeitig erkannte man aber auch, dass der, der einmal die Pocken überstanden hatte, nicht mehr an ihr erkrankte. Edward Jenner experimentiere Ende des 18. Jahrhunderts mit Kuhpocken, die beim Menschen eine sehr leichte Form der Pockenkrankheit auslösten und injizierte dem Jungen infiziertes Serum. Später stellte sich heraus, dass der Junge auch an gewöhnlichen Pocken nicht mehr erkrankte. Jenner nannte seine Impfung Vaccine (von lat. "vacca" für Kuh) - der Begriff Vaccination bedeutet auch heute noch Impfung. Heute sind die Pocken ausgerottet - dank der Impfung wurde unzähligen Menschen das Leben gerettet und viele Viruserkrankungen ausgelöscht.

5. Das Telefon - Erreichbarkeit in einer neuen Dimension

Der Grundstein für alle Erfindungen rund um das Telefon wurde von Samuel F. B. Morse in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts gelegt. Der Erfinder des nach ihm benannten Morsegerätes erleichterte mit der elektrischen Verbreitung von Schallsignalen seinen forschenden Kollegen die Arbeit fürs Telefon erheblich. Obwohl der Pariser Telegraphenbeamte Charles Bourseul als eigentlicher Erfinder gilt, brachte es erst der Amerikaner Bell zur kommerziellen Vermarktung. Im Laufe der Jahre modernisierten sich Optik, Tonqulität und Mobilität. Durch das Telefon wurde die ganze Welt miteinander vernetzt - lange vor dem Internet.

Die Dampfmaschine - eine der wichtigsten Erfindungen des 18. Jahrhunderts

Bild -1
© Lasse Schmidt

Entgegen des weitverbreiteten Glaubens, James Watt habe die Dampfmaschine erfunden, wurde diese von Thomas Newcomen entwickelt. Durch diese geschichtsträchtige Erfindung wurde die industrielle Revolution eingeleitet, die in England ihren Anfang nahm. Viele Historiker halten die Industrialisierung für die wichtigste Revolution der Geschichte der Menschheit.

Das Auto - Revolution des 19. Jahrhunderts

Bild -1
© Lasse Schmidt

Der Ende des 19. Jahrhunderts von Carl Benz entwickelte Benz Patent-Motorwagen Nummer 1 gilt als der erste fertiggestellte Pkw. Zur damaligen Zeit ahnte noch niemand, dass diese Erfindung eine der wichtigsten Erfindungen aller Zeiten sein würde. Damals löste der motorisierte Wagen Pferde als wichtigstes Transportmittel ab und revolutionierte neben der Personenbeförderung auch die Warenlieferung. Heute gibt es weltweit weit über 1 Milliarde Autos.

Kultgetränk mit langer Geschichte - Coca-Cola

Bild -1
© Lasse Schmidt

Gegründet wurde die "Coca-Cola Company" 1886 von einem Apothekengroßhändler, der das Getränk zunächst als Medikament verkaufte, das unter anderem gegen Müdigkeit, Kopfschmerzen, Depressionen sowie Impotenz wirken sollte. Seinen Namen erhielt es von den damaligen (heute aber nicht mehr verwendeten) Inhaltsstoffen der Kokapflanze, aus der auch Kokain hergestellt wird. Schnell erhielt das Getränk einen Kultstatus, die "Coca-Cola Company" ist heute der größte Hersteller von Softdrinks weltweit.

Erfindung der Impfung 

Bild -1
© Lasse Schmidt

Im 18. Jahrhundert waren Ärzte weitestgehend machtlos gegenüber Seuchen und Epidemien, vor allem waren die Pocken gefürchtet. Mit dem Wissen, dass derjenige, der einmal die Pocken überstanden hatte, nicht mehr an ihnen erkrankte, experimentierte Edward Jenner Ende des 18. Jahrhunderts mit Kuhpocken und infizierte Menschen mit der leichten Form des Erregers. Die so geimpften Menschen erkrankten nicht mehr an den Pocken, die Impfung war erfunden. Heute sind die Pocken ausgerottet - dank der Impfung wurde unzähligen Menschen das Leben gerettet und viele Viruserkrankungen wurden ausgelöscht.

Das Telefon - Erreichbarkeit in einer neuen Dimension

Bild -1
© Lasse Schmidt

Der Grundstein für alle Erfindungen rund um das Telefon wurde von Samuel F. B. Morse in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts gelegt. Der Erfinder des nach ihm benannten Morsegerätes erleichterte mit der elektrischen Verbreitung von Schallsignalen seinen forschenden Kollegen die Arbeit fürs Telefon erheblich. Obwohl der Pariser Telegrafenbeamte Charles Bourseul als eigentlicher Erfinder des Telefons gilt, brachte es erst der Amerikaner Bell zur kommerziellen Vermarktung. Durch das Telefon wurde die ganze Welt miteinander vernetzt - lange vor der Erfindung des Internets.

Teilen: