Alle Kategorien
Suche

Was erfand Fulton?

Die Anfänge der Dampfschifffahrt
Die Anfänge der Dampfschifffahrt
Dem US-Amerikaner Robert Fulton, der im eigentlichen Sinne kein Erfinder, sondern Ingenieur war, "erfand" anfänglich des 19. Jahrhunderts einige, bis dato gänzlich unbekannte - aber bahnbrechend zukunftsweisende, technische Neuheiten. Ohne die - heute zu den technische Errungenschaften der Menschheit zählend, eine uns bekannte und gewohnte, allgemeine Seefahrt, inklusive der unvermeidlichen militärischen Marine, nur schwer oder gar nicht vorstellbar wäre. Er verstarb bereits 1815 im Alter von nur knapp 50 erreichten Lebensjahren in New York. Sein Geburtsjahr ist bis heute nicht genau belegt - zum einen heißt es 1865, andere Quellen wiederum beharren auf das Jahr 1867.

Die bedeutendste "Erfindung" von Fulton

  • Die wichtigste Innovation dürfte ohne Zweifel das von Fulton 1801 entworfene U-Boot "Nautilus" sein, das im Jahre 1805 im französischen Brest erprobt wurde. Es wurde mit einer Handkurbel betrieben sowie mit Rudern für die Steuerung nach oben und zur Seite. Es konnte drei Mann Besatzung fassen, die über ein Druckluftsystem mit Atemluft  versorgt wurden und es war somit für Menschen erstmals möglich, unter Wasser zu überleben.
  • Der Name "Nautilus" ist uns bis heute auch bekannt aus dem Fantasy/Abenteuer-Roman "20.000 Meilen unter dem Meer" von Jules Verne, der ihn für sein Buch und seinem Helden, dem berühmten Captain Nemo, verwendet hat - allerdings erst um 1869.
  • Das U-Boot mutete damals schon sehr futuristisch an. Napoleon, Kaiser aller Franzosen, interessierte sich sehr dafür - es kam aber für dessen militärische Zwecke und Absichten nicht zum Einsatz, da es für zu langsam befunden wurde.

Das "erfand" Robert Fulton auch noch

  • Eine weitere "Erfindung" war der Bau eines brauchbaren Dampfschiffes. Das Erste, das er "erfand" und seinen eigentlichen Verdienst darstellt, wurde der Weltöffentlichkeit 1815 bekannt gemacht, wobei es sich um das Kriegsschiff namens "Demologos" handelte. Das Schiff wurde 1814 im Rohbau vom Stapel gelassen und 1815 fertiggestellt.
  • Er konnte an der daraus resultierenden Weiterentwicklung und der weltweit umspannenden Vermarktung, speziell der vorangetriebenen Aufrüstung für die Kriegsführung zur See, nicht mehr selbst teilhaben, da er bereits ein Jahr später verstarb.
  • Zuvor hatte er dafür 1809 den modifizierten Entwurf eines bereits 1783 gebauten und noch mit Segeln versehenen Raddampfers namens "Clermont" patentieren lassen. Der wurde mit der von James Watt weiterentwickelten Dampfmaschine angetrieben. Dieses Schiff wurde von dem Franzosen Claude de Jouffroy d'Abbans gebaut. 

Das Kriegsschiff Demologos, das Fulton "erfand", auch "Steam Battery Fulton" bezeichnet, das das erste seiner Art für die US-Marine war, wurde letztlich posthum zu Ehren seines Erbauers auf den Namen "USS Fulton" umbenannt. Ohne besagtes Patent von 1809 wäre es zwar zur Planung aber nicht zur Fertigstellung des dampfbetriebenen Ur-Kriegsschiffes gekommen.

Teilen: