Alle Kategorien
Suche

Was bedeutet Chio?

Haben Sie sich auf schon einmal gefragt, was Chio bedeutet? Egal ob im Zusammenhang mit Pferdesport oder mit den bekannten Chips - die Bedeutung ist nicht immer sofort klar und variiert.

Was hat es mit den Chio Chips auf sich?
Was hat es mit den Chio Chips auf sich?

Chio und die Chio Chips

  • Carlo von Opel (ganzer Name: Karl Wilhelm Heinrich Fritz Adam von Opel) war Mitbegründer der bekannten Marke "Chio Chips".
  • Chio hat in dem Sinne keine eigene Bedeutung als Wort, sondern setzt sich aus den Anfangsbuchstaben seines eigenen Namens und dem seiner Mutter (Carlo Heinz und Irmgard von Opel) zusammen.
  • Das kommt daher, dass die Familie nach einer USA-Reise die Firma gemeinsam auf dem eigenen Gut Petersau gründete und damit die erste deutsche Firma wurde, die Kartoffelchips herstellte.
  • 1978 kaufte die Firma funny-frisch Chio Chips auf.

Was bedeutet Chio in Bezug auf Pferdesport?

Wussten Sie, dass "Chio" nicht nur Kartoffelchipsfans ein Begriff ist? Auch Pferdesportler haben ein besonders Verhältnis zu diesem Begriff und bedeutet hier etwas anderes.

Das Wort "Vesper" hat so ziemlich jeder schon mal gehört, aber nicht jeder weiß es …

  • Das Wort "Chio" ist auch im Bereich Pferdesport eine bekannte Abkürzung und steht hier für die französische Bedeutung: Concours Hippique International, was übersetzt "Internationaler Offizieller Pferdesport-Wettbewerb" bedeutet.
  • Dabei handelt es sich um ein Pferdesport-Turnier mit mehreren Disziplinen, das vom International Federation of Equestrian (FEI) veranstaltet wird. Disziplinen sind dabei zum Beispiel Springen, Fahren, Voltigieren oder Dressur. Dabei gibt es sowohl Einzelwertungen als auch Gruppenauswertungen der einzelnen Disziplinen.
  • In jedem Land, welches Mitglied der FEI ist, darf im Jahr ein CHIO stattfinden. In Deutschland findet das Turnier in Aachen statt und hat sich seit 1924 hier fest etabliert.
  • Deutschland ist zudem ein sehr angesehener Standort für diesen Wettkampf. Ebenso wie Rotterdam in den Niederlanden.
Teilen: