Alle ThemenSuche
powered by

Vor- und Nachteile von Sozialen Netzwerken erkennen

Vor- sowie Nachteile von sozialen Netzwerken ist nicht immer jedem bekannt. Soziale Netzwerke sind in vielen Formen anzutreffen und für den einen oder anderen sind Sie wichtiger wie manch andere Dinge.

Weiterlesen

News werden gerne kommuniziert.
News werden gerne kommuniziert.

Die Vorteile von sozialen Netzwerken

  • Ein sehr wichtiger Vorteil ist für viele der Aspekt, dass Sie sich mit Freunden verabreden können oder mit alten Bekanntschaften in Kontakt bleiben. Gerade alte Schulfreunde oder Familienangehörige können Sie bei den sozialen Netzwerken finden. 
  • Am Leben teilhaben oder teilhaben lassen. Wenn Sie andere an Ihren Leben teilhaben lassen wollen, ist ein soziales Netzwerk perfekt, um mit Ihren Freunden oder Bekannten an Ihren Leben einen Einblick haben zu lassen. Sie können immer neue Nachrichten oder Neuigkeiten Ihren Freunden schreiben oder Fotos hochladen, um zu zeigen, wie zum Beispiel die letzte Party war. 
  • Ein weiter Vorteil ist auch der Punkt, dass Sie kostenlos mit Ihren Freunden schreiben können oder Ihnen Nachrichten hinter lassen können. Gerade für Leute, die nicht viel mit Email am Hut haben oder keine Telefonnummer von ihren Freunden, ist es perfekt um diesen eine Nachricht zu hinter lassen. 
  • Wenn Sie neue Kontakte suchen, ist es auch recht praktisch, sich in einem sozialen Netzwerk anzumelden. Wenn Sie mehrere Hobbys haben oder sich auf Festivals und vieles mehr mit anderen treffen möchten, ist es dort relativ einfach, sich in eine Gruppe rein zu schreiben und dort neue Kontakte zu knüpfen. 

Soziale Netzwerke können auch Nachteile haben

  • Wenn Sie die Nachrichten verfolgen, werden Sie schon öfters mitbekommen haben, dass es auch einige Nachteile gibt, weil man nicht weiß, was mit Ihren Daten und denen anderer Benutzer passieren kann. Datendiebstahl ist und bleibt im heutigen Zeitalter ein sehr einfach Unterfangen für Hacker. Achten Sie immer darauf was und wie viel Sie in einem sozialen Netzwerk hochladen, schreiben oder freigeben. 
  • Stalking oder Mobbing kann Ihnen das Leben schwer machen oder in krassen Fällen Ihr Leben sogar komplett auf den Kopf stellen. Mit Ihrem Benutzerkonto können viele schlimme Dinge gemacht werden. 
  • Es wäre nicht das erste Mal, das jemand etwas auf einem sozialen Netzwerk geschrieben hat und der Chef dieses mit gelesen hat. Ein paar Nachteile für Sie, wenn Sie ihren Chef oder andere Betriebsangehörige als Freunde drin haben und etwas schreiben oder kommentieren, was der ein oder andere nicht wissen sollte. Achten Sie also darauf, wen Sie als Freund annehmen und wie Sie mit diesen auf den sozialen Netzwerken verkehren. 
  • Ein Nachteil kann Ihnen auch den Realitätsverlust einbringen. Sie können Gefahr laufen, sich nur noch über die sozialen Netzwerke zu kontaktieren. Achten Sie immer darauf, dass es Grenzen gibt, und achten Sie auch auf Ihr Verhalten und Ihren Umgangston, wenn Sie mit Menschen im wahren Leben kommunizieren, denn im Social Network geht man sprachlich legerer miteinander um.
  • Viele Dinge machen süchtig! Auch das exzessive Schreiben kann unter anderen zu einer Sucht ausarten. Pflegen Sie den Kontakt lieber mit Ihren Freunden in der richtigen Welt und lassen Sie sich nicht komplett auf ein soziales Netzwerk ein. 

Wenn Sie es richtig und in Maßen betreiben, ist ein soziales Netzwerk eine gute Erfindung für jedermann. Gehen Sie aber immer etwas misstrauischer an diese Sachen ran. 

Facebook - Pinnwand für bestimmte Freunde sperren
Christine Spranger

Nachrichten in Facebook löschen - so geht´s
Anne Huppertz

Nachrichten in Facebook löschen - so geht's

Ähnliche Artikel

Zoosk - Konto löschen
Markus Maria Renz

Zoosk - Konto löschen

Alte Schulfreunde und Lehrer findet man am einfachsten bei StayFriends wieder.
Daniela Born

StayFriends kündigen - so wird's gemacht

Ihr Facebook-Design ändern Sie ganz einfach.
Claudia Jansen

Facebook-Designs erstellen - Anleitung

Wem der genormte Standardlook seiner Facebook-Seite auf die Dauer langweilig wird, der kann seine Seite auch mit eigenen Designs individualisieren.

Foto von Facebook entfernen - so geht´s
Anne Leibl

Foto von Facebook entfernen - so geht's

Was wären wir nur heute ohne das Internet? - Manchmal braucht man aber eine Einladung.
Myriam Perschke

Bei SchülerVZ anmelden ohne Einladung - so geht's

Bei Facebook kann man Freunde anstupsen.
Maren Sandmann

Anstupsen bei Facebook - so funktioniert's

Bei Tumblr den Namen ändern - so gelingt's
Sima Moussavian

Schon gesehen?

Sima Moussavian

Anne Huppertz

Mehr Themen

Sima Moussavian

Visual Basic - Form öffnen

Funktionen von Microsoft kennen und nutzen
Marc Schöpper

Wurzel am PC schreiben - so geht's