Alle ThemenSuche
powered by

Personen markieren bei Facebook - so geht's

Wer bei Facebook eingeloggt ist, kann Personen, die er kennt, markieren. Dadurch werden die Entsprechenden direkt verlinkt, sofern sie selbst auch ein Facebook-Konto haben.

Video von Bruno Franke

Was Sie benötigen:

  • PC mit Internetzugang
  • Facebook-Account

So können Sie Personen auf Facebook markieren

Markieren bedeutet im "Facebookjargon" eigentlich nichts anderes als Verlinken. Sicher haben Sie auch schon häufiger Nachrichten oder auch Statusmeldungen gesehen, in denen andere Facebook-Mitglieder direkt verlinkt waren.

  1. Wenn Sie auch Personen bei Facebook markieren und diese so mit Ihren Kommentaren verlinken möchten, können Sie das ganz einfach tun. Das "Geheimnis" ist das @.
  2. Wollen Sie beispielsweise in Ihrer Statusmeldung schreiben, dass Sie mit einem oder mehreren Facebook-Freunden am Wochenende eine gemeinsame Unternehmung planen, so schreiben Sie in die Statuszeile beispielsweise "Am nächsten Wochenende treffe ich mich mit X und Y zum gemeinsamen Besuch des  Mittelaltermarktes auf der Burg Falkenhorst".
  3. Um Ihre Freunde X und Y nun zu markieren und in Ihrer eigenen Statusmeldung direkt auf die entsprechenden Facebook-Profile zu verlinken, gehen Sie wie folgt vor: Statt X schreiben Sie zuerst @ und dann direkt daran anschließend den Namen Ihres Freundes X.
  4. Ist dieser ebenfalls bei Facebook angemeldet, erscheint sein Name automatisch in einer Auswahlliste, die sich als Dropdown-Box öffnet. Wählen Sie Ihren Freund mit einem Klick aus der Liste aus - und schon ist die entsprechende Person markiert.
  5. Für Ihren Freund Y verfahren Sie nun entsprechend. Sobald Sie Ihre Statusmeldung publiziert haben, sind die Links auf die Facebook-Profile Ihrer markierten Freunde auch für andere anklickbar. So können beispielsweise weitere Freunde sehen, mit wem Sie welche Unternehmung planen und sich Ihnen ggf. anschließen.
  6. Auch Fotos lassen sich auf Facebook mit den Profilen der abgebildeten Personen verlinken. Ob das immer gewollt ist, bleibt dahingestellt.
  7. Haben Sie eine Person auf einem Foto, das auf Facebook hochgeladen wurde, erkannt und möchten diese markieren, so öffnen Sie das entsprechende "Album" und klicken oben auf der Seite auf "Fotos markieren". Um die entsprechende Person zu verlinken, geben Sie nun einfach den entsprechenden Namen ein. Abschließend klicken Sie auf "Markierungen speichern".

Sofern die Person, die Sie markiert haben, die öffentliche Darstellung durch Ihre "Privatsphäreeinstellungen" unterdrückt, muss die Person der Verlinkung erst zustimmen, bevor diese wirksam wird, ansonsten erfolgt die Markierung automatisch. Grundsätzlich sollten Sie sich immer vorher genau überlegen, welche persönlichen Verbindungen zu anderen Personen Sie publik machen möchten und ob die entsprechende Person über die Verlinkung erfreut sein wird. Wer einen offensichtlich angeschlagenen Arbeitskollegen auf einem Partybild markiert, tut dessen Ansehen sicher nichts Gutes. Hier sollten Sie immer nach dem Motto verfahren: Was du nicht willst, was man dir tut, das füg' auch keinem anderen zu!" Viel Spaß im sozialen Netzwerk!

Teilen:

Facebook Smileys als Zeichen eingeben - so geht's
Samuel Klemke
Computer

Smileys bzw. Emoticons sind eine effektive Art, seine Gefühle und Emotionen beim Chatten auszudrücken. Wie Sie diese Zeichen bei Facebook eingeben, erfahren Sie hier.

Facebook: Smileys deaktivieren - so geht's
Kevin Höbig
Computer

Facebook reaktivieren - so geht's
Britta Jones
Computer

Facebook reaktivieren - so geht's

Auf Facebook neue Freunde verbergen - so funktioniert's
Anna Klein
Computer

Facebook wird immer zugänglicher für alle und verbreitet immer neuere Meldungen, die für Freunde zugänglich sind. Sie können aber auch vieles verbergen. So zum Beispiel Ihre neuen Freunde.

Facebook auf PC sperren - so geht's
Alexander Bürkle
Computer

Facebook auf PC sperren - so geht's

Smileys auf die Facebook-Pinnwand posten
Florian Schmidt
Computer

Bei Facebook "Gefällt mir" verbergen - so geht's
Michaela Geiger
Computer

Facebook - Layout selber gestalten
Thomas Wirtz
Computer

Facebook - Layout selber gestalten

Sind Sie von dem standardmäßigen Facebook-Layout gelangweilt und wollen ein peppiges Layout selber gestalten? In dieser Anleitung wird erklärt, wie es funktioniert.

Ähnliche Artikel

Facebook-Fotos mit dem iPhone markieren.
Kevin Höbig
Internet

Facebook: Mit iPhone Personen markieren - so geht's

Bei Facebook alle Freunde markieren - so geht's
Christine Spranger
Internet

Auf Facebook-Profile zu verweisen ist einfach.
Leon Schwarz
Internet

Wie macht man bei Facebook die Namen blau?

Man versteht sich ja nicht immer.
Linda Erbstößer
Computer

Facebook - Personen entblocken

Sie haben bei Facebook einige Personen geblockt und möchten diese nun wieder entblocken? Dies geht ganz schnell und umkompliziert.

Sie können Nachrichten bei Facebook ganz einfach als ungelesen markieren.
Marie Gabor
Internet

Nachricht als ungelesen markiert bei Facebook

Viele Leute haben ein Facebook-Profil.
Samuel Klemke
Computer

Wie markiert man Leute bei Facebook? - So klappt's

Markieren Sie Freunde auf Ihren Fotos.
Leon Schwarz
Computer

Facebook: Personen markieren - so gelingt's in Fotos

Schon gesehen?

Facebook: Spieleanfragen deaktivieren - so geht's
Liane Spindler
Computer

Facebook - Spielanfragen blockieren
Jörg Bütow
Computer

Facebook - Spielanfragen blockieren

Nachrichten in Facebook löschen - so geht´s
Anne Huppertz
Computer

Nachrichten in Facebook löschen - so geht's

Sabrina Friedrich
Computer

MacBook Pro geht nicht mehr an - was tun?

Bei Portal führen Türen überall hin.
Ralf Winkler
Computer

Bei Portal 2 Konsole öffnen - so geht's