Alle ThemenSuche
powered by

Personen markieren bei Facebook - so geht's

Wer bei Facebook eingeloggt ist, kann Personen, die er kennt, markieren. Dadurch werden die Entsprechenden direkt verlinkt, sofern sie selbst auch ein Facebook-Konto haben.

Video von Bruno Franke

Was Sie benötigen:

  • PC mit Internetzugang
  • Facebook-Account

So können Sie Personen auf Facebook markieren

Markieren bedeutet im "Facebookjargon" eigentlich nichts anderes als Verlinken. Sicher haben Sie auch schon häufiger Nachrichten oder auch Statusmeldungen gesehen, in denen andere Facebook-Mitglieder direkt verlinkt waren.

  1. Wenn Sie auch Personen bei Facebook markieren und diese so mit Ihren Kommentaren verlinken möchten, können Sie das ganz einfach tun. Das "Geheimnis" ist das @.
  2. Wollen Sie beispielsweise in Ihrer Statusmeldung schreiben, dass Sie mit einem oder mehreren Facebook-Freunden am Wochenende eine gemeinsame Unternehmung planen, so schreiben Sie in die Statuszeile beispielsweise "Am nächsten Wochenende treffe ich mich mit X und Y zum gemeinsamen Besuch des  Mittelaltermarktes auf der Burg Falkenhorst".
  3. Um Ihre Freunde X und Y nun zu markieren und in Ihrer eigenen Statusmeldung direkt auf die entsprechenden Facebook-Profile zu verlinken, gehen Sie wie folgt vor: Statt X schreiben Sie zuerst @ und dann direkt daran anschließend den Namen Ihres Freundes X.
  4. Ist dieser ebenfalls bei Facebook angemeldet, erscheint sein Name automatisch in einer Auswahlliste, die sich als Dropdown-Box öffnet. Wählen Sie Ihren Freund mit einem Klick aus der Liste aus - und schon ist die entsprechende Person markiert.
  5. Für Ihren Freund Y verfahren Sie nun entsprechend. Sobald Sie Ihre Statusmeldung publiziert haben, sind die Links auf die Facebook-Profile Ihrer markierten Freunde auch für andere anklickbar. So können beispielsweise weitere Freunde sehen, mit wem Sie welche Unternehmung planen und sich Ihnen ggf. anschließen.
  6. Auch Fotos lassen sich auf Facebook mit den Profilen der abgebildeten Personen verlinken. Ob das immer gewollt ist, bleibt dahingestellt.
  7. Haben Sie eine Person auf einem Foto, das auf Facebook hochgeladen wurde, erkannt und möchten diese markieren, so öffnen Sie das entsprechende "Album" und klicken oben auf der Seite auf "Fotos markieren". Um die entsprechende Person zu verlinken, geben Sie nun einfach den entsprechenden Namen ein. Abschließend klicken Sie auf "Markierungen speichern".

Sofern die Person, die Sie markiert haben, die öffentliche Darstellung durch Ihre "Privatsphäreeinstellungen" unterdrückt, muss die Person der Verlinkung erst zustimmen, bevor diese wirksam wird, ansonsten erfolgt die Markierung automatisch. Grundsätzlich sollten Sie sich immer vorher genau überlegen, welche persönlichen Verbindungen zu anderen Personen Sie publik machen möchten und ob die entsprechende Person über die Verlinkung erfreut sein wird. Wer einen offensichtlich angeschlagenen Arbeitskollegen auf einem Partybild markiert, tut dessen Ansehen sicher nichts Gutes. Hier sollten Sie immer nach dem Motto verfahren: Was du nicht willst, was man dir tut, das füg' auch keinem anderen zu!" Viel Spaß im sozialen Netzwerk!

Facebook: Spieleanfragen deaktivieren - so geht's
Liane Spindler

Facebook auf PC sperren - so geht's
Alexander Bürkle

Facebook auf PC sperren - so geht's

Smileys auf die Facebook-Pinnwand posten
Florian Schmidt

Facebook - Spielanfragen blockieren
Jörg Bütow

Facebook - Spielanfragen blockieren

Bei Facebook "Gefällt mir" verbergen - so geht's
Michaela Geiger

Nachrichten in Facebook löschen - so geht´s
Anne Huppertz

Nachrichten in Facebook löschen - so geht's

Facebook - Layout selber gestalten
Thomas Wirtz

Facebook - Layout selber gestalten

Sind Sie von dem standardmäßigen Facebook-Layout gelangweilt und wollen ein peppiges Layout selber gestalten? In dieser Anleitung wird erklärt, wie es funktioniert.

So können Sie bei Facebook die Pinnwand löschen
Liyah García Ferreira

Ähnliche Artikel

Facebook-Fotos mit dem iPhone markieren.
Kevin Höbig

Facebook: Mit iPhone Personen markieren - so geht's

Bei Facebook alle Freunde markieren - so geht's
Christine Spranger

Auf Facebook-Profile zu verweisen ist einfach.
Leon Schwarz

Wie macht man bei Facebook die Namen blau?

Man versteht sich ja nicht immer.
Linda Erbstößer

Facebook - Personen entblocken

Sie haben bei Facebook einige Personen geblockt und möchten diese nun wieder entblocken? Dies geht ganz schnell und umkompliziert.

Sie können Nachrichten bei Facebook ganz einfach als ungelesen markieren.
Marie Gabor

Nachricht als ungelesen markiert bei Facebook

Mit wenigen Klicks Freunde finden.
Melanie Schnurr

In Facebook Personen suchen - so funktioniert's

Schon gesehen?

Liane Spindler

Facebook - Spielanfragen blockieren
Jörg Bütow

Facebook - Spielanfragen blockieren

Anne Huppertz

Mehr Themen

Roswitha Gladel

Beim Brother MFC den Fehler "Reinigen" beheben

Roswitha Gladel

Outlook: Prozess wird nicht beendet - Lösung

RapidShare ist weltweit der größte Filehoster.
Mahmud Kamal

1GB über das Internet hochladen - so geht's

Mit ICQ Spaß haben.
Alexander Bürkle

ICQ-Account erstellen - so geht's