Alle ThemenSuche
powered by

Soziale Netzwerke Pro und Contra

Soziale Netzwerke bieten ihren Nutzern viele Vorteile, aber auch einige Nachteile. Können Sie sich nicht entscheiden, ob Sie diese Kommunikationsmöglichkeit nutzen möchten, lassen Sie sich doch von der folgenden Pro- und Contra-Liste helfen.

Weiterlesen

Soziale Netzwerke sind unpersönlich und anonym.

Soziale Netzwerke schießen heutzutage in Massen aus dem Boden. Ob beruflich oder privat, es gibt für jeden Internetnutzer etwas. Diese reibungslose Verbundenheit hat zwar einige Vorteile, jedoch gibt es auch Nachteile.

Die Pros der Netzwerke

  • Soziale Netzwerke haben einige Pro- und Contra-Punkte. Zu den Pros gehört dabei definitiv die Leichtigkeit, mit der man über diese Communitys kommunizieren kann. Chats, private Nachrichten, teilweise sogar Telefongespräche oder Videounterhaltungen – für nichts davon, müssen Sie Ihre Wohnung verlassen. Sie brauchen sich nur mit dem Internet verbinden und können mit Menschen auf der ganzen Welt reden.
  • Zusätzlich dazu können Sie auch viele Menschen weltweit finden. Seien es ehemalige Arbeitskollegen, entfernte Verwandte, alte Schulfreunde oder Studienkollegen – Sie brauchen nur den Namen wissen und können so schnell wieder in Kontakt treten.
  • Berufliche Entwicklungen lassen sich durch Soziale Netzwerke ebenfalls beschleunigen. Sie finden potentielle Arbeitgeber oder Kunden, können sich direkt online bewerben, durch Ihr Profil einen Eindruck hinterlassen oder mit dem zukünftigen Geschäftspartner per Nachricht in Kontakt treten.
  • Auch private Freunde lassen sich in Sozialen Netzwerken leicht unterhalten. Sie können aus der Ferne gemeinsam Spiele spielen, Videos oder Bilder ansehen und jeden an Ihrem Alltag teilhaben lassen.

Die Contras der sozialen Communitys

  • Diese ganzen Vorteile treten natürlich auch einigen Nachteilen entgegen. Zu den größten Contras der sozialen Netzwerke gehört der Verlust des persönlichen Kontakts. Anstelle von Telefonaten oder realen Besuchen wird die meiste Kommunikationen per Internet abgewickelt, da es bequemer ist und schneller geht.
  • Daraus entsteht oftmals eine Sucht oder eine Abhängigkeit. Ist man nicht in Sozialen Netzwerken engagiert, verliert man leicht den Kontakt zu Freunden, ist nicht mehr auf dem neusten Stand oder gilt als Außenseiter. Ruhepausen werden nicht gemacht, weil man ja etwas verpassen könnte.
  • Ein weiterer Nachteil ist der Verlust der Anonymität. Persönliche Daten, Vorlieben, Abneigungen, Fotos und Videos werden gedankenlos ins Internet gestellt und sind oftmals für jeden sichtbar. Zukünftige Lebenspartner oder berufliche Kontakte können sich so ein Bild machen und manchmal den falschen Eindruck bekommen. Dieser ist dann schwer wieder zu korrigieren.

Sie sehen, Soziale Netzwerke haben einige Pro und Contra Punkte. Wenn Sie mit den virtuellen Möglichkeiten jedoch vernünftig und vorsichtig umgehen, können sie Ihr Leben auch bereichern. Viel Freude dabei!

So können Sie bei Facebook die Pinnwand löschen
Liyah García Ferreira

Anleitung - Facebook Gruppe gründen
Anne Leibl

Anleitung - Facebook Gruppe gründen

Auf Facebook einen Freund blockieren - Anleitung
Markus Maria Renz

Ähnliche Artikel

In Facebook chatten - so funktioniert´s
Markus Maria Renz

In Facebook chatten - so funktioniert's

Leute finden Sie über die Facebook-Suchfunktion.
Michaela Geiger

Facebook: Leute suchen - so wird's gemacht

Pinnwand für Freunde
Jennifer Feichtner

Bei Facebook an die Pinnwand posten - so geht's

Skype - Konferenz schalten
Martina Ledermann

Skype - Konferenz schalten

Schlagen Sie Freunde bei Facebook vor.
Alin Becker

Facebook - einen Freund vorschlagen geht so

Facebook - Pinnwand für bestimmte Freunde sperren
Christine Spranger

Fügen Sie Freunde von Freunden hinzu.
Benjamin Elting

Facebook: Freunde von Freunden finden - so geht's

Schon gesehen?

Christine Spranger

Skype - Konferenz schalten
Martina Ledermann

Skype - Konferenz schalten

In Facebook chatten - so funktioniert´s
Markus Maria Renz

In Facebook chatten - so funktioniert's

Mehr Themen

Tobias Gawrisch

Thunderbird Konto wiederherstellen - so geht's

Wer tauscht, kann bares Geld sparen.
Ute Peter

Internet-Tauschbörsen effektiv nutzen

Online Bücher lesen kostenlos - so funktioniert's
Annika Schönstädt

Google Chrome auf Deutsch einstellen - Anleitung
Leon Schwarz

Die neue Telekommunikationsfreiheit.
Volker Beeden

Bei T-Online kündigen - so geht's