Alle ThemenSuche
powered by

Thrombose im Bein - was tun?

Bei einer Thrombose handelt es sich um ein Blutgerinnsel im tiefen Venensystem, zumeist der Beine, aber auch am Arm möglich. Eine mögliche und gefährliche Komplikation ist die Lungenembolie. Wie Sie sich bei einer Thrombose im Bein richtig verhalten.

Weiterlesen

Bei Thrombose im Bein richtig verhalten.

Wie eine Thrombose entsteht

Bei einer Thrombose im Bein (meist Unterschenkel) hat sich ein Blutgerinnsel gebildet. Dadurch fließt das Blut schlechter aus dem Bein in Richtung Herz zurück, es schwillt an und ist schmerzhaft.

  • Wenn man von einer Thrombose im Bein spricht, meint man fast immer die Thrombose im tiefer liegenden Venensystem, auch tiefe Beinvenenthrombose (TBVT) genannt.
  • Daneben existiert auch ein oberflächliches Venensystem, welches oft in Form von Krampfadern sichtbar wird. Eine Thrombose dort ist meist ungefährlich und entzündet sich ganz gerne, man spricht dann von einer Thrombophlebitis.
  • Mögliche Ursachen einer Thrombose im Bein ist eine Immobilität durch längeres Sitzen (Flugzeug, Bus, Zug oder Auto) oder nach einer Verletzung. Auch die Kombination aus Pille und Rauchen begünstigt die Entstehung einer Thrombose im Bein.

Richtiges Verhalten bei einem Blutgerinnsel im Bein

  • Wichtig! Lassen Sie jede schmerzhafte Schwellung im Bein unverzüglich vom Arzt abklären! Es kann sich immer um eine Beinvenenthrombose handeln!
  • Wenn der Arzt bei Ihnen eine Beinvenenthrombose diagnostiziert hat, müssen Sie gewisse Verhaltensregen einhalten.
  • Trinken Sie ausreichend Flüssigkeit! Eine große Trinkmenge sorgt für eine leichte Verdünnung des Blutes und wirkt der Thrombose damit entgegen.
  • Tragen Sie Kompressionsstrümpfe! Durch die Kompression der Venen von außen kommt es zu einem veränderten Blutstrom in den Venen, der sich ebenfalls günstig auswirkt.
  • Bewegen Sie sich ausreichend! Aber nur unter gerinnungshemmender Therapie! Bei der ersten Thrombose werden Sie für 6 Monate gerinnungshemmende Medikamente einnehmen müssen (bei einer Störung im Gerinnungssystem oder bei einer wiederholten Thrombose mit oder ohne Lungenembolie lebenslang).
  • In Frage kommt entweder Heparin (1 bis 2 mal täglich als Spritze in den Bauch) oder mittels eines Cumarinderivates (Phenpro, Markumar) als Tablette (meist gegenüber der Spritze bevorzugt). Dies erfordert eine regelmäßige Kontrolle der Gerinnungswerte, die im Blut messbar sind. Wenn diese Blutgerinnungswerte im therapeutischen Bereich sind, ist die Gefahr einer Lungenembolie gleich hoch, egal ob sie sich bewegen oder nicht.

Hören Sie mit dem Rauchen auf. Wenn möglich, vermeiden Sie Medikamente wie Kortison oder Ovulationshemmer (Pille), die sich förderlich auf die Entstehung einer Thrombose auswirken. 

Teilen:

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke
Gesundheit

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Frische Feigen richtig essen
Alexandra Forster
Essen

Frische Feigen richtig essen

So wird ein Quarkwickel für`s Knie gemacht
Ina Seyfried
Gesundheit

So wird ein Quarkwickel für's Knie gemacht

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild
Gesundheit

Ingwertee selber machen

Ähnliche Artikel

Anleitung - Stulpen stricken
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Freizeit

Anleitung - Stulpen stricken

Wasser in den Füßen - Bewegung kann helfen.
Margarete Link
Gesundheit

Wasser in den Füßen - was tun?

Fanni Schmidt
Gesundheit

So können Sie Krampfadern vorbeugen

Bei Bettlägerigkeit müssen oft Antithrombosestrümpfe getragen werden.
Linda Benninghoff
Gesundheit

Antithrombosestrümpfe anziehen - so geht es richtig

Krampfadern können sehr schmerzhaft sein.
Miriam Zander
Weiterbildung

Phlebologie - Informatives

Die Phlebologie ist eine Fachrichtung die viele Hautärzte oder Internisten zusätzlich erlernt haben. Sie kann für Sie interessant sein, wenn Sie Probleme mit den Venen haben.

Verklumpen die Blutblättchen, kommt es zu einer Thrombose.
Miriam Zander
Gesundheit

Thrombose im Oberschenkel - Informatives

Beim Veröden wird ein Mittel gespritzt.
Linda Benninghoff
Gesundheit

Veröden von Krampfadern - so funktioniert die Methode

Schon gesehen?

Schlechte Durchblutung in den Beinen - was tun?
Dimitrina Miteva
Gesundheit

Yvonne Willibald
Gesundheit

Brust spannt - Ursachen, Symptome & Therapie

Edith Leisten
Gesundheit

Besenreiser - wie Sie am besten vorbeugen

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit

Die Rolligkeit ist anstrengend für Katze und Mensch.
Alexandra Muders
Freizeit

Rollige Katze - was tun?