Alle ThemenSuche
powered by

Schleimbeutelentzündung im Ellbogen - so verhalten Sie sich richtig

Eine Schleimbeutelentzündung am Ellbogen, medizinisch Bursitis olecrani, kann durch eine mechanische Belastung oder eine kleine Verletzung ausgelöst werden, da der Schleimbeutel relativ nahe unter der Haut liegt. Neben Dauerreizungen und Verletzungen können Infektionen und Stoffwechselerkrankungen (zum Beispiel Gicht, Rheuma) weitere Ursachen für eine Entzündung sein. In der Regel verläuft die Behandlung unkompliziert, und es ist eine konservative Therapie ausreichend. Sollten Sie eine Schleimbeutelentzündung am Ellbogen bemerken, beginnen Sie am besten gleich mit der Behandlung.

Weiterlesen

Eine Schleimbeutelentzündung am Ellbogen ist schmerzhaft.

Was Sie benötigen:

  • Leitungswasser
  • Eiswürfel
  • Schwamm
  • Elastische Binde
  • Cool-Pack
  • Quark
  • Baumwolltuch
  • Kühlende Salbe
  • Entzündungshemmende Tabletten

Erste Hilfe bei Schleimbeutelentzündung

Ist Ihr Ellbogen an seiner Rückseite, wo der „Musikknochen“ sitzt, berührungsempfindlich und Sie können sogar eine prall-elastische Schwellung tasten, die sich warm anfühlt und gerötet ist, dann haben Sie eine Schleimbeutelentzündung, gegen die Sie mit einfachen Maßnahmen vorgehen können.

  • Wie bei allen entzündlichen Prozessen sollten Sie unverzüglich mit Kühlen beginnen.
  • Geben Sie dazu einige Eiswürfel in Leitungswasser, damit Sie die zum Kühlen optimale Temperatur von 1 °C erreichen, tauchen einen Schwamm ein, den Sie dann auf den geschwollenen Schleimbeutel legen und fixieren Sie den Schwamm mit einem elastischen Verband. Das Manöver sollten Sie alle 20 Minuten wiederholen.
  • Alternativ können Sie auch mit einem Cool-Pack kühlen, den Sie jedoch nicht unmittelbar auflegen sollten, da ansonsten die Haut Schaden nimmt. Wickeln Sie zuvor ein Baumwolltuch oder Handtuch um den Ellbogen.
  • Sie haben noch etwas Quark im Kühlschrank? Sehr gut, denn Quark wirkt abschwellend, entzündungshemmend, schmerzlindernd und angenehm kühlend. Einen Quarkwickel stellen Sie wie folgt her: Den gut gekühlten Quark etwa 0,5 cm dick in die Mitte eines Geschirrtuchs geben, das Tuch wie ein Päckchen von beiden Seiten her einschlagen und mit der eingequarkten Seite auf den Ellbogen legen. Das Ganze drei- bis viermal am Tag für 20 bis 30 Minuten.
  • Zum Kühlen können Sie auch Salbenverbände anlegen, zum Beispiel mit Voltaren® Emulgel®. Empfiehlt sich besonders in der Nacht.
  • Ihr Ellbogen braucht Ruhe, Sie sollten den betreffenden Arm möglichst schonen und hochlagern.
  • Zur Unterstützung der bisherigen Maßnahmen nehmen Sie am besten auch ein Medikament ein, das sowohl schmerzstillend als auch entzündungshemmend wirkt, zum Beispiel Ibuprofen® 400 Tabletten. Nicht empfehlenswert ist Aspirin®, das zwar die gleiche Wirkung hat, aber Blut verdünnend wirkt, was bei einer evtl. erforderlichen Punktion des Schleimbeutels zu Nachblutungen führen kann.

Wann muss der Ellbogen zum Arzt?

Sollte die Schleimbeutelentzündung am Ellbogen unter Ihren Maßnahmen innerhalb weniger Tage keine Rückbildungstendenz aufweisen, kommen Sie um einen Arztbesuch nicht herum.

  • Suchen Sie einen Chirurgen oder Orthopäden auf, der Ihnen vermutlich zur konsequenten Ruhigstellung eine Gipsschiene anlegen wird. Bei starker Anschwellung des Schleimbeutels kann auch eine Punktion in örtlicher Betäubung erforderlich sein.
  • Sollten Sie Fieber entwickeln, oder eine zunehmende Rötung und Anschwellung bemerken, die sich auch auf Ihren Ober- und Unterarm ausbreitet, muss der Arztbesuch zügig erfolgen, denn das sind Anzeichen einer bakteriellen Infektion, die mit einem Antibiotikum behandelt werden muss. Scheuen Sie sich nicht, am Wochenende die Notaufnahme eines Krankenhauses aufzusuchen.
  • Liegt eine bakterielle Infektion vor, lassen Sie den Lokalbefund engmaschig ärztlich kontrollieren.
  • Ist unter den konservativen Maßnahmen innerhalb von zwei Wochen keine Besserung eingetreten, oder bildet sich eine eitrige Schleimbeutelentzündung aus, müssen Sie sich wohl oder übel von Ihrem Schleimbeutel trennen und ihn operativ entfernen lassen.

Teilen:

Quark bei Sonnenbrand - richtige Anwendung
Monika Stella
Gesundheit

Frische Feigen richtig essen
Alexandra Forster
Essen

Frische Feigen richtig essen

Ähnliche Artikel

Quarkwickel ist einfach in der Herstellung und effektiv in der Anwendung.
Felicitas Schmidt
Gesundheit

Quarkwickel - Herstellung und Anwendung

Sonnen Sie mit den Sonnenschirm.
Isabel Wirdl-Weichhaus
Gesundheit

Sonnenbrand: Haut schält sich - was tun?

Bei einem Sonnenbrand schält sich die Haut. Das ist nicht schmerzhaft und es ist notwendig, damit sich die Haut wieder regenerieren kann.

Wie Sie Wunden richtig kühlen.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Wunden kühlen - so geht's richtig

Mit den richtigen Hausmitteln ist Reizhusten selbst für Kinder kein Problem.
Sarina Scholl
Gesundheit

Hausmittel gegen Reizhusten

Durch ungeschütztes Sonnenbaden entsteht Sonnenbrand.
Isabel Wirdl-Weichhaus
Gesundheit

Sonnenbrand: Rötung lindern - das können Sie tun

In der Hüfte sitzen Schleimbeutel.
Miriam Zander
Gesundheit

Bursitis trochanterica - Wissenswertes

Eine Bursitis trochanterica ist eine Schleimbeutelentzündung der Hüfte. Sie sollte unbedingt behandelt werden, sonst können die Beschwerden chronisch werden.

Eine Schleimbeutelentzündung verursacht Schmerzen.
Michelle Miller
Gesundheit

Schleimbeutelentzündung am Knie - was tun?

Einen verletzten Knöchel kühlen
Sabine Hoffelner
Gesundheit

Knöchel kühlen - so funktioniert's

Schon gesehen?

So wird ein Quarkwickel für`s Knie gemacht
Ina Seyfried
Gesundheit

So wird ein Quarkwickel für's Knie gemacht

Zwiebelsaft: Ein gut wirksames Hausmittel gegen Husten.
Monika Stella
Gesundheit

Zwiebelsaft gegen Husten - so kochen Sie ihn

Bei Oberarmschmerzen hilft oft Wärme.
Margarete Link
Gesundheit

Schmerzen im Oberarm - was tun?

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit

Nicht alle Bandscheibenvorfälle müssen operiert werden.
Edith Leisten
Gesundheit

Bandscheibenvorfall mit Lähmungen - was tun?