Alle ThemenSuche
powered by

Schleimbeutelentzündung ohne Operation behandeln - wie geht das?

Schleimbeutel liegen an den Stellen des Körpers, an denen sich verschiedene Gewebeschichten gegeneinander verschieben müssen. Meist entzünden sich die Schleimbeutel, die an knöchernen Vorsprüngen liegen wie z.B. am Ellenbogen oder am Kniegelenk. Die Schleimbeutelentzündung bringt oft eine Schwellung und Schmerzen mit sich, muss aber nicht unbedingt ein Grund für eine Operation sein.

Weiterlesen

Eine Schleimhautentzündung lässt sich auch ohne Operation behandeln.
  • Im Allgemeinen unterscheidet man drei Formen der Schleimbeutelentzündung:
  1. Die akute Schleimbeutelentzündung, die meist durch offene Verletzungen hervorgerufen wurde.
  2. Die chronische Schleimbeutelentzündung wird oft durch mechanische Überbelastung verursacht: am Ellenbogen z.B. durch häufiges Aufstützen.
  3. Die eitrige Schleimbeutelentzündung, bei der es durch eingedrungene Keime zu einer Infektion kommt – sie wird ebenfalls meist durch offene Verletzungen hervorgerufen. Hier ist normalerweise eine Operation angezeigt.
  • Eine Schleimbeutelentzündung muss nicht unbedingt auf eine Operation hinauslaufen. Oft ist auch eine konservative – also nicht-operative – Behandlung möglich.

Ruhigstellung des Gelenks bei Schleimbeutelentzündung

  • Schleimbeutelentzündungen, die ohne Operation behandelt werden, müssen in erster Linie ruhig gestellt werden. Dies erfolgt eventuell sogar durch eine entsprechende Schiene, die der Arzt verordnet.
  • Zunächst ist es vor allem wichtig, dass Sie die Bewegungen oder auch Sportarten, die den Schmerz auslösen, vermeiden.

Schmerzlindernde Maßnahmen bei Schleimbeutelentzündung

  • Bei einer akuten Schleimbeutelentzündung wirkt die Kühlung des Gelenks schmerzlindernd und zugleich entzündungshemmend.
  • Sie können dazu spezielle Kühlpacks oder auch Eis verwenden. Achten Sie aber darauf, den betroffenen Bereich nicht zu unterkühlen. Die Entzündung kann nur abklingen, wenn der Stoffwechsel arbeiten kann. Wird das Gewebe zu stark gekühlt, wird auch der Stoffwechsel mehr oder weniger lahm gelegt.
  • Außerdem beinhaltet die Therapie ohne Operation meist die Gabe von schmerzlindernden Medikamenten bzw. Injektionen.

Bei Schleimbeutelentzündung das Einsteifen des Gelenks vermeiden

  • Wird das Gelenk bei einer chronischen Schleimbeutelentzündung, die ohne Operation behandelt wird, zu lange ruhig gestellt, besteht die Gefahr des Einsteifens.
  • Bewegen Sie das Gelenk ohne Belastung im vollen Ausmaß des Gelenks. Dazu können Sie, wenn die Schleimbeutelentzündung z.B. am Kniegelenk liegt, das gesunde mit dem betroffenen Bein vergleichen: lässt sich das betroffene Bein beispielsweise genauso gut beugen und strecken wie das gesunde?

Durch Infektionen hervorgerufene Schleimbeutelentzündung ohne Operation behandeln

  • Wurde die Schleimbeutelentzündung durch eine Infektion, also durch Bakterien, verursacht, beinhaltet die Therapie die Gabe von Antibiotika. Dies sollte natürlich nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Blockierter Brustwirbel - diese Übungen lösen ihn
Jasmin Müller

Blockaden lösen - diese Übungen helfen Ihnen dabei
Jasmin Müller

So wird ein Quarkwickel für`s Knie gemacht
Ina Seyfried

So wird ein Quarkwickel für's Knie gemacht

Zwiebelsaft selber machen
Inga Behr

Zwiebelsaft selber machen

Ähnliche Artikel

Wasser im Knie kann sehr schmerzhaft sein.
Iris Gödecker

Wasser im Knie - das sollten Sie beachten

Eine Entzündung im Zeh gut ausheilen.
Margarete Link

Entzündung im Zeh - Erste Hilfe

Was tun bei Arthrose im Knie?
Iris Gödecker

Arthrose im Knie - was hilft?

Arthrose im Knie ist nicht nur eine Frage des Alters. Auch jüngere Menschen können durchaus davon betroffen sein. Was hilft nun wirklich gegen die Arthrose?

Ein entzündeter Zeh kann schmerzhaft sein.
Iris Gödecker

Entzündeter Zeh - diese Hausmittel helfen

Bei Bänderdehnungen entstehen starke Schwellungen.
Gerti Bodenstein-von Wilcken

Was tun bei Bänderdehnung?

Tilda-Maria Knippschild

Mandelentzündung mit Hausmittel lindern

Schon gesehen?

Ina Seyfried

Zwiebelsaft selber machen
Inga Behr

Zwiebelsaft selber machen

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Eisenwerte natürlich verbessern

Yoga hilft gegen taube Beine.
Sebastian Pekrul

Was hilft gegen taube Beine?

Rippenschmerzen können sehr unangenehm sein.
Gudrun Hutzler

Was kann ich gegen Rippenschmerzen tun?

Fanni Schmidt

So können Sie Krampfadern vorbeugen

Wie berechnet man den BMI-Wert richtig?
Dr. med. Heiko Geisheimer

Wie berechnet man den BMI-Wert?

Unter dem BMI versteht man den Body Mass Index, auch Körpermasseindex genannt. Dabei wird die Körpermasse im Verhältniss zur Körperoberfläche gesetzt. Aber wie berechnet man den BMI-Wert?