Edith Leisten

Edith Leisten

HELPSTER Autor

Von Haus aus bin ich Chirurgin mit den Tätigkeitsschwerpunkten Allgemein-, Bauch-, Gefäßchirurgie und orthopädische Chirurgie, Zusatzausbildungen habe ich in Hygiene, Notfallmedizin und - ganz unchirurgisch - in klassischer Homöopathie. Neben meiner klinischen Tätigkeit bin ich bereits seit vielen Jahren als Fachautorin auf dem Gebiet Gesundheit und Medizin aktiv, habe mehrere Bücher zu Gesundheitsthemen publiziert und zahlreiche populärwissenschaftliche Artikel zu Gesundheits- und Medizinthemen verfasst - u.a. hier bei Helpster. Bei der Verfassung populärwissenschaftlicher Artikel kommt mir zugute, dass ich aufgrund meiner langjährigen Berufspraxis mittlerweile ein Gespür dafür habe, welche Informationen Patienten benötigen, um medizinische Zusammenhänge begreifen zu können. Meine Stärke liegt darin, auch kniffelige Themen verständlich zu vermitteln. Zusätzlich bin ich noch als Fachredakteurin bei www.webop.de aktiv, einer multimedialen OP-Lehre für Chirurgen und solche, die es werden wollen.

Wohnort:NRW
Artikel:159
Meine Links:

Meine Interessen

Gesundheit, Familie, Ernährung

Grund meiner Themenwahl

Beruflich bin ich Expertin für Gesundheit und Medizin. Ich interessiere mich dabei nicht nur für Themen, die mein chirurgisch-operatives Berufsfeld betreffen, sondern verfolge mit Interesse die spannende Entwicklung der Medizin auch auf anderen Fachgebieten, zu denen auch die eher kleinen, aber keinesfalls unwichtigen Gebiete gehören wie z.B. Ernährungsmedizin, Naturheilkunde und Komplementärmedizin. Somit lerne ich bei der Recherche für einen Artikel immer wieder Neues dazu, was ich nicht nur als Autorin vermitteln, sondern auch in meinem unmittelbaren beruflichen Umfeld umsetzen kann. Eine schöne Sache, wie ich meine…

Neueste Artikel des Autors

abonnieren

Die meisten Schnarcher schlafen gut. Nicht jedoch ihre Bettpartner, die die Nacht nur mit …

Die Kielbrust gehört zu den Deformierungen des Brustkorbs, die in der überwiegenden Zahl der …